MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » rdieter
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo Micha,

vielen Dank. Du hast Recht, das sieht nicht wirklich gut aus. Ich bleib bei Deinem ursprünglichen Entwurf. Ich habe mal begonnen, die Stückliste dem Gleisplan zuzuordnen. Bei den meisten Gleisen glaub ich jetzt zu wissen, wo sie hinkommen. Aber bei der Wendel bin ich im oberen Teil nicht sicher. Welche Gleise hast Du für den Abschnitt mit der Brücke genommen? Kannst Du das noch rekonstruieren?

Jetzt mache ich mir Gedanken über den geeigneten Unterbau. Da das Ganze transportabel werden soll, soll schon die Grundplatte möglichst leicht werden. Bis jetzt denke ich an eine dünne (5 oder 6 mm) Sperrholzplatte, auf der Unterseite durch eine Gitterkonstruktion aus Leisten verstärkt. Falls jemand Anregungen hat... bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße
Ralph

Hallo,

ich möchte Micha um Hilfe bitten. Ich packs einfach nicht mit meinem Linux-Rechner, eine vernünftige Gleisplanung hinzubekommen. Micha, wärst Du so nett und machst Dich nochmal über mein Anlagenthema her und änderst den Gleisplan so, dass:

- schlanke Weichen (oder Bogenweichen ...)
- im sichtbaren Bereich mindestens R2-Radien

verwendet werden?

Mich würde interessieren, bei welchen Anlage-Maßen man mit diesen Vorgaben landet.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Ralph

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Anregungen. Und die ganze Mühe, die sich Micha gemacht hat. Mir gefällt auch die Brücke... beide "Hälften" optisch durch einen Wald getrennt, das müsste gut aussehen.

Ich habe über die Platzmöglichkeiten nochmal nachgedacht. Wenn ich mir meine Situation so anschaue, in der Länge ist nicht mehr viel drin. Breite 120 cm geht vielleicht noch, Länge höchstens 180 cm. Ich werde mich mit einer Schablone jetzt mal dranmachen, ob eine größere Breite mit dem Entwurf von Micha zum nächstgrößeren Radius führt oder im Grunde genommen nix bringt. Im Prinzip sollte die Anlage so klein wie möglich sein. Viel Fahrzeit gewinne ich bei den Maßen wohl nicht, ist aber nicht so schlimm. Meine Züge fahren eh seeehr langsam ;-).

Der Kommentar bzgl. Kuppeln ist sicher richtig , da geht nicht viel ohne Handeingriff. Mir ist bewusst: Das ist eine Spielbahn mit einem gewissen realitätsnahen Betriebsmodell. Große "Modell"bahn-Ansprüche kann ich mit dem wenigen Platz nicht erfüllen - das soll sie auch nicht können: es ist ein Kompromiss. Ich will mit der Anlage auch ein bisschen "üben", was den Modellbau angeht. Später soll noch mal eine an-der-Wand-lang Anlage entstehen. Wenn die Kids mal aus dem Haus sind... Da sieht das dann wieder anders aus.

Viele Grüße
Ralph

Guten Morgen zusammen. Und ein Dankeschön für die freundliche Aufnahme hier und die vielen Gedanken, die ihr euch schon gemacht habt.

Micha, bei Deinem Entwurf fällt mir nur ein: wow! Da ist ja mehr realisierbar als ich zu hoffen wagte. Mangels Gleisplanschablone oder -Programm blieben mir erstmal nur Handskizzen.

Zu meinen Vorgaben: Muss ist Märklin (wg. vorhandenem Material), C-Gleis ist nicht unbedingt nötig, K-Gleis wäre wegen noch vorhandenen alten Materials (das allemal im Schattenbhf. verwendet werden könnte) wegen der Flexmöglichkeit sicher besser. An Module hatte ich auch gedacht, aber ich stelle mir die Trennfugen schwierig zu realisieren vor. Wie gesagt, mir fehlt es da an Erfahrung. Von daher wäre mir eine Anlage "am Stück" lieber. Am angedachten Aufstellplatz ist auch (noch) nicht beliebig Platz ... erst wenn der Älteste ausgezogen ist ;-). Zum Verständnis: Die Anlage wird zum spielen auf 2 Böcke gestellt und steht dann mitten im Kinderzimmer ..

An den Maßen kann man rumspielen, würde 120 cm Breite für die Radien was bringen??? Oder wie breit würde das Ganze werden, um großzügigere Radien (im sichtbaren Bereich zumindest) zu erlauben?

In meiner Skizze hatte ich eine Kehrschleife eingebaut, um den Zug im Schattenbhf. wieder "richtig rum" in die andere Richtung fahren zu lassen, Das geht aus Platzgründen wohl nicht, da muss der 5-Fingerkran her...

Ansonsten... der Plan ist wirklich ziemlich genial, vielen Dank dafür!! Man kann sogar in einer 1. Ausbaustufe erstmal den Kreisverkehr realisieren und an der Steigung weiterbauen, während "unten" schon gespielt werden kann...

Viele Grüße
Ralph

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Süddeutschland, Mittelgebirge/Alpenvorland. Einspurige Nebenbahn, elektrifiziert. Sichtbar: Ein Endbahnhof, ein Zwischenbahnhof, an dem die Zugkreuzungen stattfinden können. Etwas Güterverkehr, evtl. eine Holzverladung. Der Schattenbahnhof stellt den zweiten Endbahnhof und den Anschluss zu einer Hauptbahn dar. Das Ganze soll sich im Frühling abspielen. Unten blühen schon die Blumen, oben liegt noch Schnee...

Szenario: Im Endbahnhof macht sich die Lokalbahn auf den Weg. Mit einem Pfiff verschwindet sie alsbald in einem Einschnitt und macht sich auf den Weg zum höhergelegenen Endbahnhof. Die wenigen Fahrgäste haben heute in 2 Lokalbahnwagen Platz, ein G10 bringt ein paar Güter mit. kurz darauf erreicht der Zug  den Kreuzungsbahnhof. Hier heißt es warten,  bis der Gegenzug eintrifft und die Strecke freimacht. Genug Zeit, den Güterwagen abzuhängen und auf das Gütergleis zu drücken. Nachdem der talwärts fahrende Gegenzug eingetroffen ist, geht es weiter. Bald verschwindet der Zug wieder aus dem Sichtfeld und erreicht den zweiten Endbahnhof (Schattenbahnhof).

Neben diesem Punkt zu Punkt Verkehr würde ich gern im Schatten noch die Möglichkeit einbauen, einen Zug einfach mal im "Kreis" fahren zu lassen. Irgendwie ist mir mein Plan aber noch zu kompliziert. Da bin ich für jeden Tipp dankbar. Die "Paradestrecke" mit dem Kreuzungsbahnhof ist auch noch etwas kurz...


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Kurze Lokalbahnzüge, Epoche III. Mitunter "verirrt" sich ein Sonderzug auf die Strecke ...

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Der Güterverkehr kann reduziert werden...

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich habe wenig Erfahrung mit dem Landschaftsbau. Die Anlage soll in der Hinsicht nicht zu kompliziert werden.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Eine erste Idee für den Gleisplan:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/rdieter-schema-plan.jpg

Die blauen Streckenteile sind nicht sichtbar.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die Anlage kann nicht fest aufgebaut werden, sondern muss verstautwerden können und sollte deshalb noch transportabel sein. Größe etwa 160 x 100 cm. Sie muss zum Spielen noch über eine Kellertreppe transportiert werden (2 Personen könnten tragen...). Zugänglich wäre sie dann aufgebaut an mindestens drei Seiten.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0, Märklin C-Gleis.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Bei der Szenerie denke ich an die Ammergaustrecke in Bayern. Exakt umsetzen läßt sich das mit dem wenigen Platz nicht, aber die Betriebsidee würde ich gerne verwirklichen. Klar, dass dabei Kompromisse eingegangen werden müssen.

Grundsätzliche Frage: ist das überhaupt realisierbar, wie ich mir es vorstelle oder lass ich es besser sein?

Viele Grüße
Ralph

______________________________
Edit/Admin: Skizze direkt eingebunden

  • Index
  • » Benutzer
  • » rdieter
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner