MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Magic-Sarah
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich dir,

auch wenn du knapp unter den 2 Tagen bist, so sei es dir verzeihen bei der aktuellen Plan. Wir haben zuerst den Beitrag gelesen und danach gesehen, was für ein Masterpice hier liegt.

Das mit der Drehscheibe ist eine super Lösung geworden. Es hat immer noch den Charme und das Charakterliche Bild vom BW Altona. Eben diese Doppelscheibe ist markant hier und sehr gut umgesetzt. Man müsste noch mal genau schauen, ob eine 218 dort Platz hat.

Mit den Bahnsteigen war das auch so eine Sache. Zugegeben, ich habe den Maßstab aus Wintrack verwendet. Mir war aber auch klar, das es so nicht wirlich optimal ist. Zumal ich ja wirklich nur die Gleise gezeichnet hatte und keine Gebäude. Jetzt wirkt es sehr stimmig von den Proportionen her. Was mir aber nicht so gefällt, ist der Bereich beim Stellwerk. Ich habe da noch mal genauer geschaut und gesehen, das nicht nur der Bahnsteig am Gleis 8 eingedrückt ist, sondern auch der Bahnsteig am Gleis 9. Hier würde ich das angleichen, nebst der Weiche von Gleis 8 zu Gleis 9. Damit würde auch der Bahnsteig am Gleis 7 etwas breiter werden und man könnte auch diesen unschönen Knick am Ende sein lassen. Der stört mich echt und ich finde ihn unharmonisch. Im übrigen würde ich auf das Stellwerke auch nicht verzichten wollen.

Mit dem Diorama freunde ich mich so langsam an, wobei ich noch keinen Plan habe, was ich genau da stellen will. Ich würde es auch sehr übersichtlich halten wollen, bestenfalls eine Weiche mit zwei Gleisen. Ne Idee?

Bei der Nordausfahrt ist es so, das dies der Durchgang zu meinem Bett ist. Für den Betrieb wäre es angebaut worden. Aber dies sehe ich nun als hinfällig, da mein Konzept nicht weiter verfolgt wird.

Die Schattenbahnhöfe sollten von Anfang an auf die untere Ebene gebracht werden. Dafür ist auch die ganze Ebene vorgesehen und kann komplett genutzt werden. Wie die Zufahrten allerdings sein soll, war mir noch nicht so ganz klar. Unter dem langen Schenkel würde einiges hinpassen. Es wäre zu überlegen, ob die Schattenbahnhöfe verbunden sein sollen oder aber für dich einzeln, also einen für Nord und einen für Ost.

So ganz sicher bin ich mir aber bei den Steigungen nicht. Es ist doch recht kurz im Verhältnis und ich weis nicht, ob es nicht mehr 3% sind. Es müsste echt nachgemessen werden, bzw. das Programm sollte mal rechnen. Btw. Was benutzt du, um die Pläne zu zeichnen?

Abschließend noch ein paar Kleinigkeiten, die wo ich gerne noch ansprechen möchte. Oder besser, ich zeichne es mal ein. Hoffe, das es zu erkennen ist. Beim Güterbereich weis ich nicht, ob das so passt. Ich würde eventuell die Ausfahrgleise und Freiladegleise tauschen. Bei den Ausfahrgleisen im G-BF gibt es ein Gleis, was in die Güterhalle geht. Ist das so gewollt?

Lg,
Sarah

PS: Meine Freundin ist auch begeistert von dem Plan, auch wenn es sehr abstrakt ist und der Güterbereich nur sehr schwer zu erkennen ist.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/Bf-Altona3k-reloadet.jpg

Hallo ihr lieben,

@Jürgen: Ja, hier wird um jeden Millimeter gefeilscht und da bin ich gut. Fakt ist aber leider, das nicht mehr geht. Nicht, weil ich nicht will, sondern weil der Raum so gebaut ist.

Dein 3. Entwurf gefällt mir sehr und auch die kleinen Änderungen sind drin. Auch wenn der Güterbereich unrund geformt ist, aber das hat seinen Charme. Was aber auch heißt, das eben nicht alles seinen Platz finden wird. Mit dem Schellfischtunel und dem kleinen Diorama kann ich mich anfreunden.

Was mir nicht so passt ist das BW und die Drehscheiben. Ich bin schon den ganzen Tag dabei, einen Gedanken mal zu skizzieren. Okay, wenn ihr das gleich seht, dann werdet ihr mich steigigen, aber ich werde zumindest mal ein wenig träumen dürfen.

@Felix: Zumindest die S-Bahn und den Schellfischtunel andeuten sollte man. Wenn bei der S-Bahn ein Gleis hat, kann man ein Pendelzugbetrieb machen. Was aber auch heißt, das ich die Strecke dann weiter führen muss. Da weis ich aber nicht, wie das machbar ist. Wenn man nach dem Entwurf von Jürgen geht, ist das kein Problem.

Der Gedanke mit der Drehscheibe und dem Rückbau ist eine Idee wert. Man könnte es auch so machen, das die erste Scheibe schon rückgebaut ist, die zweite aber noch im Betrieb. Wäre das Betrieblich denkbar?

So, nun noch ein kleines Statement zu meiner Skizze. Bitte zerreisst mich dafür erst in 2 Tagen, bis dahin will ich noch ein wenig träumen. bevor ich aus dem Traum gerissen werde.

Ich habe den Bahnsteig angewinkelt und dabei sowohl die S-Bahn, als auch den Schellfischtunnel drin. Beides führt in den Untergrund und macht eine Kehre, so das es zu einem SBF gehen kann. Okay, bei der S-Bahn sind es viele Gleise, aber irgendwie musste ich auf den Aussenbogen kommen zur Kehre. Das Weichenvorfeld, die Abstellgruppe und den Güterbereich habe ich noch nicht ausgestaltet. Dafür aber ein Versuch unternommen, die beiden Drehscheiben unter zubekommen. Eines der größten Probleme sind die Steigungen bei den Überführungen. Die weiterführung nach Norden wäre vorbereitet mit einem extra Segment.

Okay ihr lieben, dann wünsche ich euch mal eine gute Nacht.

Sarah

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/modul-entwurf-II.png

Hallo Jürgen,

ein sehr interessanter Vorschlag, das muss ich echt sagen. Ich finde sehr viel wieder und die Lösung mit der Nordausfahrt finde ich gelungen.

Meine Freundin, die ja neben mir mitliest, fragte mich, in wie weit man den Güterbereich anbilden kann. Er ist ja schon sehr markant gestaltet und dies sollte zu finden sein. Dein Entwurf vom Güterbereich ist gebogen und nun ist die Frage, wie man die Form des Hufeisens, bilden kann.

Beim Bogen der Ostausfahrt zum Schenkelende hin bin ich am überlegen, ob man diesen nicht umdreht. Also zum Ende hin nicht nocheinmal über den Güterbereich geht.

Das große Problem ist leider die Breit. Also die 180cm sind das Maximum in der Breite. Da lässt sich nichts machen. Ich habe noch mal den Zollmann geschwungen und gemessen. Was man machen könnte, wäre ein Segment zu bauen und an die Ostausfahrt anhängen (also nach unten). Mit den Maßen von 80x70 cm. Dieses könnte dann zum Betrieb aufgebaut werden, muss aber danach wieder abgebaut werden.

Den Wunsch mit dem Schellfischtunnel finde ich gut und er sollte auch angebunden werden. Was leider nicht geht, ist die Weiterführung. Dort ist die Zimmertür und da habe ich keine Chance. Nicht mal, um ein Segment anzubauen. Ich kann die Tür nicht offen lassen  - sorry.

@Carsten: Ich habe auch schon mal daran gedacht, eine weitere Etage zu bilden und diese dann zu gestalten. Aber davon möchte ich abstand nehmen, weil es zu viel wird. Es wird schon ein großer Spaß und Aufwand werden, die erste Ebene zu gestalten und zu bauen. Da ich alleine bin im ganzen wird mir das zu viel.

Alles liebe,
Sarah

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen,

ich habe mir bereits mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich sowohl die S-Bahn, als auch den Schellfischtunnel am Bahnsteig anbinden könnte, so das es in der Keller zum SBF geht. Die Weichen und dgl. habe ich erstml ausgelassen.
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/Bahnhofskizze-Entuwrf-I.png
(Da ich nur die Demo habe von WinTrack hier ein Screen)

Ich bin hier bei den Weg gegangen, das ich durch anwinkelung der Bahnsteige ein wenig mehr länge habe. Ausserdem kann ich den Wender besser anbinden.

Nachteil hierbei wäre, das der Bahnsteig zum Raum hin neigt und damit ich die 70cm brauchen werde. Meint ihr, das es besser ist, den Bahnsteig in die andere Richtung zu neigen? So könnte, wie auf meiner groben Skizze und bei Jürgens letztem Entwurf, ein wenig mehr an Zwischenraum geschaffen werden.

Ausserdem denke ich, das dann der Gegenbogen für die große Überführung nicht nötig ist, was meiner Meinung nach mehr Harmonie bringt. Und wie immer auch mehr Platz.

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

nein, ich war noch nicht im Bett, denn ich erfreue mich gerade dieses Threats. Sobald ich hier fertig bin, werde ich auch mal die Segel streichen gehen.

@Felix: Ich freue mich sehr, das du es geschafft hast und dich in den Threat eingelesen hast. Vielleicht findest du ja ab und zu ein wenig Zeit und erfreust uns mit einem Kommentar.

Leider ist es so, das der Nordbereich, auch wenn er Betrieblich sehr reizvoll ist, nicht wirklich ausgestaltet werden kann. Das liegt an den räumlichen Gegebenheiten, die mir zur Verfügung stehen. Bei meiner ersten Skizze besteht zumindest im Ansatz die Option, die Nordausfahrt anzusetzten. Was aber alles andere als Einfach sein wird. Zumindest würde es gehen, wenn man die Anlage mal auf ein Treffen mitnehmen würde.

@Jürgen: Dein Ansatz, die räumliche Anordnung zu wahren, hatte schon seinen Reiz. Und wäre nicht die Raumvorgabe so bescheiden, dann wäre das ein Leckerbissen geworden. Weg von dem Rechteckigen Ding hin zu etwas Modernes. Carsten hat mit seiner Variante auch etwas eigenes geschaffen, wo er drei makante Betriebsstellen gewählt hat und hervorgehoben.

Ich muss mal schauen und vor allem mit meiner Freundin reden, ob wir nicht noch was machen können an der Nordausfahrt, und sei es nur ein Brett für ein Wender. Wobei ich aber nicht denke, das ein halber Meter reichen würde dafür. Dann hätte auch der Güterbereich sein Recht zur Existenz. Okay, es gehört nicht zu meiner persönlichen Primisse weil mich der Personenverkehr interessiert. Dennoch würde es ungemein an Betrieb gewinnen und Realität.

Alles liebe,
Sarah

Hallo ihr lieben,

ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht und hier eine Skizze mal eingestellt.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/modul-entwurf.png

Es ist ganz klar nicht zu vergleich mit dem Entwurf von Jürgen, aber man kann wohl sehen, wo was plaziert werden könnte. Auch ist hier kein Maßstab vorhanden. Erstellt habe ich es übrigens ganz einfach mit Paint.

Lg,
Sarah

Edit: Ich habe mir bei dieser Anordnung gedacht, das man bei der Ausfahrt unten (Richtung Kiel) noch ein Modul ansetzten könnte, um es zu verlängern. Ich könnte mir gut vorstellen, das wenn es gut durchdacht und gebaut ist, auf ein Treffen mitzunehmen.

Hallo Sascha,

wir sind immer zu recht Zeit hier....

Helfen wird das Bild nur bedingt, denn es stellt die Neuzeit da. Interessanter wäre es um 1985, weil ich ja da meine Anlage plane. Zur damaligen Zeit war noch viel mehr vorhanden, z.b. die Drehscheiben oder die Gleise zum Güterbereich. Okay, das ist nicht mein primäres Ziel.

Dennoch vielen dank, das du dir die Mühe gemacht hast. Hat mit sicherheit schon ein paar Minuten gedauert....

Lg,
Sarah

Einen wunderschönen guten Morgen allen denen, die schon aus dem Bett gefallen sind (oder es nicht finden können),

zunächst einmal freue ich mich, das dieser Threat hier so gut besucht ist und vor allem, auch so konstruktiv geführt wird. Wenn ich mir anschaue, was wir in der wenigen Zeit schon erreicht haben, kann es etwas sehr großes werden. Im übrigen kann ich sagen, das ein Bekannter, der diesen Threat verfolgt, gefallen daran gefunden hat und nun am überlegen ist, selbst einen neuen Plan zu entwickeln mit einem realen Vorbild als Thema.

@Carsten: Es ist schön zu höhren, das ich nicht die einzige bin, die mit dem Bahnhof Altona eine persönliche Geschichte verbindet. Nur das ich nicht aus dem Schwabenländle komme, sondern aus Berlin. Was zu dieser Zeit auch hieß, durch die Zone durch zu müssen. Aber es hatte sich damals doch gelohnt, auch wenn ich leider keine Fotos aus dieser Zeit habe.

Leicht wird es nicht werden, eine geeignete Auswahl zu treffen. Es gibt sehr viele Dinge, die Charakteristisch für den Ort sind. Doch wird es unmöglich sein, sie alle unterzubringen. Der Trick mit dem Spiegel klingt sehr interessant und man sollte dies mal auf sich wirken lassen.

@Sascha: Na da habe ich ja ein Glück.... Stell dir vor, du müsstest arbeiten. Dann können wir hier ja einpacken *lol* Bisher hatte ich noch nicht raus, wenn genau der Ringschuppen in die ewigen Jagdgründe ging. Ich bin auch nicht unglücklich drüber, weil ich dann ohne auskommen würde (wenn wir die Drehscheiben einplanen). Auf dem einen Foto was ich habe, sieht man eine Menge der "Roten" auf den Freigleisen. Wobei nicht alle rot sind, sondern die unterschiedlichsten Farbgebungen haben.

Mit dem Schellfischtunel könnte ich mich anfreunden. Zumal dieser ja direkt am sichtbaren Anlagenrand liegen würde und sicher zu einem kleinen Highlight wird. Habe auch das eine oder andere Foto gesehen, allerdings weis ich nicht, ob es aus dem Jahr 1985 ist.

Die Idee, auf dem kleinen Schenkel die Einfahrt zum SBF mit dem Bahnhof "Dammtor" zu kaschieren, klingt sehr interessant. Allerdings müsste man dann sehen, wie man es realisiert. Es wäre einfach, wenn der Kopfteil dieses Schenkels an der Wand oder so wäre. Hier aber liegt dieser Frei im Raum.

Im übrigen. Die BR 218 ist bei den Dieselloks mein Favorit und ich hatte auch vor, einige dieser in meinen Bestand aufzunehmen. Aber wenn ich das mal so überschlage, dann sollte es wohl zweistellig werden, oder????

Lg,
Sarah

Bei der Anlagenform bin ich ungebunden, solange die Aussenmaße nicht überschritten werden.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, wie die Grundform sein könnte. Der große Bogen von Gleis 4/5 sollte schon sein. Die Ausfahrt noch Norden wird man aber nur andeuten können und sie bis zum Rand der Anlage führen. Was natürlich Schade ist, das man den Güterbereich nicht anbinden kann.

Freue mich schon auf deinen ersten Entwurf einer Skizze morgen.

Hier eine kleine Info, die ich in einem anderen Forum bekommen habe. An dem Gleisplan von 1967 hat sich nicht viel geändert, nur das die S-Bahn 1979 unterirdisch verlegt wurde. Ausserdem wurden die Formsignale gegen Lichtsignal getauscht.

http://www.nexusboard.net/showthread.ph … pid3514305

  • Index
  • » Benutzer
  • » Magic-Sarah
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner