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Nix da, ich mag dem Pfennig....

Ja, du hast richtig Interpretiert und nun bin ich der Meinung, das es richtig ist.

Mal schauen, ob wir nicht in der nächsten Zeit es schaffen, einen Plan aus 1985 oder so zu bekommen. Das wäre natürlich besser, weil wir ja nicht so genau wissen, was noch vorhanden war. Immerhin ist in den knapp 20 Jahren viel passiert.

Hat den schon jemand eine Idee, was wir übernehmen können?

Ahh..... vielen Danke für die schnelle Umsetzung.

Nun ist mir aber, nachdem du die Zufahrtsgleise "eingegelbt" hast, noch was aufgefallen. Ich habe mich dazu an dem Bild hier orientiert:
http://www.altona.info/wp-content/gallery/bahnhof_altona_stadtteilarchiv_ottensen/altona_bahnhof_luftbild_neuerstadtteil.jpg

Die Abstellgleise unter der S-Bahnabstellgruppe gehöhren auch zur S-Bahn. Wenn du dir das Bild anschaust, wirst du in diesem Bereich die Stromschiene für die S-Bahn erkennen.

Dann bei der oberen Umfahrungskurve ist nur das eine Gleis kein S-Bahngleis. Auch hier kann man wieder erkennen, wo die Stromschienen sind, bzw. wo keine Oberleitung ist. Es geht also nur das untere Gleis (wenn man den großen Bogen betrachtet) zur Fernbahn. Demzufolge ist auch nur das untere Zufahrtsgleis in Richtung Kiel ein Fernbahngleis. Zumindest erkenne ich dort mal wieder keine Oberleitung.

Sorry, wenn ich dich mit der Pfennigfuchserei hier ärgere.

Hehe, nix da. Wir machen weiter wie bisher - also Volldampf vorraus.

Das farbige Gleisbild ist super geworden und man hat nun eine bessere Vorstellung, wo die einzelnen Bereiche waren. Eine kleine Änderung habe ich nocht. Nicht nur am Gleis 6 und 7 ist die Autoverladung, sondern auch am Gleis 10 und 11.

So, dann habe ich noch einen kleinen. Ein weiteres Stellwerk ist vorhanden, welches auch heute noch existiert (zumindest das Gebäude). Wenn du mal an den oberen Flügel des Güter-Bf. schaust und dann ganz nach links gehst. Etwas drüber ist es, quasi in der Mitte zwischen der Güterhalle und dem Bahnsteig Gleis 11/12.

Wenn du einverstanden bist, dann sei doch so lieb und setzte den ganzen Bahnsteigbereich und die Zufahrt in Gelb wie bei Wien-West.

Den S-Bahntunnel mit einem Gleis anzudeuten ist okay, dann aber sollte der Schellfischtunel nicht mehr eingeplant werden. Bei einer Breite von max. 70cm wird das sonst zu eng. Was mich dabei ein wenig stört, ist die S-Bahnabfahrt als Zufahrt zum SBF zu nutzen. Da ich ja auch viele E-Lok's einsetzten möchte, wäre es unrealistisch. Der ganze Bereich bekommt Oberleitung, der S-Bahnbereich nicht. Und wenn ich dann mit einer E-Lok über den S-Bahnbereich fahre, fehlt da die Oberleitung. Das Gleiche würde auch für den Schellfischtunnel gelten.

Edit/jaffa: Dein Wunsch sei mir Befehl! Die Korrekturen habe ich den Plan oben gleich eingearbeitet. Weiß sind jetzt noch unspezifische Verbindungsgleise zwischen bereichen. Bei den Zufahrten habe ich die Gleise im S-Bahnbereich vor dem 79er Umbau nicht gelb unterlegt.

Hallo Jürgen und Sascha,

wow, hier kommt gerade eine Menge an Informationen zusammen, das einem schon schwindlig werden kann. Vor allem auch sehr viele Fotos, die Betrieb zeigen. Einiges kommt sogar in das Zeitfenster, was ich mir vorgestellt habe - anderes auch wieder nicht. Schade ist, das Bilder aus der Gegenwart nur wenig helfen können.

Das BW ist sehr schön anzusehen und die beiden Drehscheiben sind schon ein Schmankl, aber ob das umzusetzten ist, wage ich zu bezweifeln. Was ich rausgefunden habe, ist das der Ringlokschuppen im Jahr 1985 wohl nicht mehr vorhanden war, zumindest kann es für 1986 ausgeschlossen sein. Ich denke, das hier der Platz einfach nicht gegeben ist, um beide Drehscheiben zu bauen. Im Beitrag vom Sönke wird als Grundfläche mal eben 100x120cm aufgerufen. Ob der Platz für eine Drehscheibe reicht, müsste dann ermittelt werden.

Das Video ist schon was feines gewesen. Es zeigt sehr viele Details zu dieser Zeit. Interessant ist auch die eine oder andere Zugzusammenstellung, die mal einplanen könnte.

Nun aber mal eine erste Aussage zum Plan, den wir entwickeln wollen. Da ich eben noch mal ein Auge auf Wien-West (WW) geworfen habe, sollte es machbar sein, die kompletten Bahnsteige und die Gleise dazu unterzubringen. Sprich, wir sind dann bei 4 Bahnsteigen mit insgesamt 8 Gleisen. Die Gleise zum Schellfischtunnel und zur S-Bahn habe ich mal ausgenommen. Dann würde ich die Bereitstellungsgleise für Fernzüge auf 4-6 Gleise senken. Ebenso die Abstellgruppe links oberhalb des BW. Hierbei habe ich mich an dem Bild im Beitrag 9 orientiert (Es wäre schön, wenn jemand dieses Bild einfärben könnte).

Was meint ihr dazu?

Lg,
Sarah

jaffa schrieb:

Da sich der Bahnhofskopf ja in der Raumecke neben der Tür befinden wird, »verbraucht« man keine Länge, die an anderer Stelle dringend benötigt wird, wenn man das Kopfgebäude nur von der Gleisseite aus sichtbar als Halbrelief an der Wand zeigt.

Der Bahnhofskopf ist zwar am Rand der Raumecke, aber auch dieser brauch Platz. Vielleicht so 10cm ?!?! und diese würden dann vielleicht fehlen. Oder aber ich habe gerade einen Denkfehler *autsch* current/ratlos Wenn der erste Entwurf mal skizziert ist werde ich das vielleicht besser verstehen...

Hier beim S-Bahn-Forum gibt es in diesem Thread tonnenweise aussagekräftige Fotos von den Gleisanlagen (nicht nur der S-Bahn!). Auch die beiden Gleise mit der Autoverladung sind da gut zu sehen.

Ein interessanter Threat. Schade nur, das die Bilder alle aus der Neuzeit sind. Es gibt aber immerhin einige Ansätze, die man verwenden kann. Ich bin mir sicher, das die Bahnsteige sich nicht wirklich verändert haben oder neu gestaltet wurden.

Ich werde noch mal versuchen, in dem ein oder anderen Forum einen Aufruf zu schreiben nach Material. Mal schauen, ob wir Glück haben.

So, nachdem ich ein kurzen Urlaub von der Heimatlichen Küchenfront genehmigt bekommen habe, konnte ich einen kleinen Blick auf die neuen Beiträge werfen.

Den Artikel im Wiki habe ich auch schon gelesen gehabt. Was ich aber nicht so gefunden hatte, waren die Bilder von dort. Das Kaufhaus könnte man auch zu den typischen Merkmalen zählen, aber auch hier würde ich in anbetracht der Größe nur eine Andeutung bringen, evtl. als Relief.

Nebenbei, als ich bei einer MoBa-Club hier in Freising geschaut habe, fiel mir auch ein Autoreisezug auf. Da musste ich auch an dieses Projekt hier denken, denn in Altona ist ja auch das eine Gleis für den Autoreisezug vorgesehen. Was ich hier interessant finde, im Vergleich zu Berlin, das die Verlade direkt am Bahnhof ist und die Zufahrt durch den Ostteil des Bahnhofs. Ich würde dies auch als Merkmal zu diesem Bahnhof sehen.

Bei Tante Google hatte ich auch mal geschaut, aber so richtig werde ich nie draus schlau. Zum kurzen guggen reicht es, aber um die Bahnanlagen zu ersehen oder gar Werte zu ermitteln, reicht es bei mir nicht. Was aber aus deinen Bildern schön zu sehen ist, ist dieser massive Rückbau.

Die Güterabfertigungshalle, wie der Güterbereich im ganzen, habe ich mir auch schon angesehen, aber nicht wirklich passend. Die Zufahrt damals erfolgte damals über den rechten Bereich, der nach Kiel führt. Ich wüsste jetzt nicht, wie man diese anbinden könnte, da ich eher den Anschluß zum HBF im Blick habe. Andererseits, wenn man Bedenkt, da das ICE-Werk ja in Eidelstedt ist und über die Richtung nach Kiel angebunden ist, sollte man überlegen, nicht doch diesen Teil umzusetzten. Was aber schade wäre wegen der eingleisigen Verbindungsstrecke, die ja markant ist. Es ist ja die einzige Anbindung zum HBF.

Btw: Ich hatte mal die Fremo-Gruppe in Hamburg angeschrieben, aber so wie es aussieht, wissen Sie auch nicht mehr current/sad

Hallo Jürgen,

dann werde ich mir für heute Abend den Wecker stellen, das ich auch ja nichts verpasse.

Es ist von Anfang an klar gewesen, das der Bahnhof im Ganzen nie nachgebildet werden kann. Wie auch bei Wien-West werden hier massive Abstriche gemacht werden müssen. Damit habe ich kein Problem, wenn das eine oder andere, was den Charme das Bahnhofs ausmacht, auch erhalten bleibt. Ich denke da z.B. an die Verbindungsstrecke zum HBF, den Turm (Wasserturm???).

Ob man das Bahnhofsgebäude nachbilden kann, bzw. Andeuten, müsste man schauen. Da ich ja im Vergleich zu Wien-West gut 26cm weniger Länge bei dem langen Schenkel habe, wird das sehr eng. Zumindest, wenn ich nicht auf Bahnsteiglänge verzichten kann.

Wie Sascha schon schrieb, wurde um 1979 die S-Bahn verändert. Sprich das die beiden Bahnsteige im Westen abgerissen wurden und die Zufahrt zum Tunnel errichtet. Was letztlich aber am Gleisbild weniger ändert. Könnte mir vorstellen, das im Vergleich bereits das Dampf-BW deaktiviert wurde.

Ich werde mich dann mal auch auf die Suche begeben nach Material, was aber nicht so einfach sein wird. Vielleicht gibt es im Netz das eine oder andere Forum, wo man fündig werden kann. Oder zumindest Kontakte knüpfen kann.

Lg,
Sarah

Guten Morgen Sascha,

ich dachte schon, das ich eine Nachtkatze bin, aber du warst noch nach mir wach. Vielen Dank für die Infos und vor allem für den Denkanstoss danach. Nachdem ich nun verstanden habe, wo die S-Bahn war/ist und ich nun auch das "S" gesehen habe, ist mir nun auch ein größerer Teil das Bahnhofs verständlich. Genauer der S-Bahnbereich, der am westlichen Teil zu finden ist. Da ich weniger an der S-Bahn interessiert bin, kann das auch vernachlässigt werden, bzw. angedeutet. Andererseits ist der große, westliche Bogen etwas sehr markantes an dem Bahnhof und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Der Gedanke, die Abfahrt der S-Bahn als Zufahrt zum SBF zu nutzen, ist sehr verlockend. Das würde ich mich aber von das Problem stellen, es plausibel zu begründen, warum der DB-Fernferkehr in den unteriridischen S-Bahnhof fährt. Es gibt, oder besser gab ja noch den Tunnel zum Altonaer Fischereihafen, der am östlichen Bahnsteig zu finden ist. Diesen könnte man alternativ nutzen, um in den SBF zu kommen.

Lg,
Sarah

Einen wunderschönen Guten Morgen Sascha,

danke für Blumen. Ja, es ist schon ein schöner Bahnhof und auch mit vielen Emotionen für mich verbunden.

Es ist eine gute Frage, in wie weit oder anderes gesagt, welchen Teil man nachbilden kann. Wenn ich mir den Plan von 1967 anschaue, dann kann ich nicht die S-Bahn erkennen. War denn schon zu 1985 die S-Bahn dort vorhanden und wurde sie nach unten geführt? Ich war das letzte mal im Jahr 1997 in HH-Altona, davor war es irgendwann um 1980-1985.

Das mit dem Dreieck kann ich nicht beantworten. Hier sollte man schauen, welche Richtung zu realisieren ist. Vom Gefühl her würde ich sagen die Weiterführung zum HBF, weil man in einem großen Bogen die Abstellgleise einfassen könnte und die Anbindung nach Kiel andeuten.

Es gab zu Beginn auch 9-Teilige Züge, die von der DB eingesetzt wurden (zumindest wenn die Angaben in Wikipedia stimmen). Bei der Nutzlänge der längsten Bahnsteige würde ich so um die 130-150 cm denken. Bei mir ist es leider schade, das ich beim langen Schnekel keine 400cm habe, sondern wegen der Ecke mir 26cm fehlen. Letztlich müsste man sehen, was man umsetzten kann. Ich kann mich auch durchaus mit 6 Mittelwagen anfreunden. Mit dem ICE/V wären ja 3 Mittelwagen kein Thema, was aber eher in den Hintergrund rücken sollte. Also so ganz Vorbildgetreu muss es nun nicht sein.

Alles liebe und eine gute Nacht,
Sarah

Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich den Superthreat von Frankey gefunden habe (N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West) und mit Begeisterung gelesen, möchte ich nun selber mit diesem Threat euch eine Herausforderung stellen. Selber habe ich schon von einem Kopfbahnhof geträumt, aber ihn nicht mal im Ansatz realisieren können.

Nun aber, nachdem ich gesehen habe, was hier für ein Wunder vollbracht wurde, hier nun meine Vorgaben:


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Kopfbahnhof Hamburg-Altona mit einer Anbindung zu einem Schattenbahnhof, eventuell unterwegs einen Haltepunkt, wenn noch Platz ist den ein oder anderen Industrieanschluß

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Deutsche Bundesbahn, Epoche IV um das Jahr 1985 (ozealblau/beige-Farbschema), vorwiegend E-Traktion und Diesel, als Highlight BR 401 (was aber von der Epoche her nicht ganz passen würde)

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

da bin ich offen, aber ein Muss ist ein Spargelfeld (*zwinker*)

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Nah am Vorbild, da für mich der Bahnhof HH-Altona einen besonderen Bezug zur Vergangenheit hat (habe als Kind einen IC abfahren lassen dürfen - so mit Pfeife und Kelle)

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen … na-67.html (Leider aus dem Jahr 1967)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

siehe Skizze

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

wegen dem Platz geht nur Spur N, Gleismaterial könnte/sollte Peco 55 sein

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Für mich wird dies ein Projekt, was seine Zeit dauern wird. Ich habe es nicht eilig und daher möchte ich das erst gut planen und besprechen. Die Anlage soll in Segmentbauweise gebaut werden, da ich auch einen Umzug nicht ausschließen kann. Die Fahrsteuerung erfolgt digital, die Signale und Weichen, inkl. Fahrstrassen über ein Stellpult in Klappertechnik (Relais). Als Option denke ich an eine Steuerung via PC, wenn ich mal die Beine baumeln lassen will und auf Automatik stelle.

Alles liebe,
Sarah

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/Raumskizze-Neu.png

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