MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Thodie
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo

@fgee/Carste-N: Leider kommt eine stationäre überhaupt in Betracht. Sowohl eine Dachschräge als auch schlechtes Wandmaterial machen diese Überlegungen zu nichte. Auch habe ich die Befürchtung, dass der Raum durch den Bau einer stationären Anlage noch kleiner wirkt.

@jaffa: Ja, ich habe den ersten Plan gemeint. Dachte mir dabei dann aber, dass die Strecke ja nicht zwingend auf +7 über die Anlage laufen müsste, sondern +5 ja auch reichen sollten. Und wenn diese Strecke, dann nicht noch mit hohen Signalen etc ausgerüstet wird, sollte es doch eigentlich reichen mit den 35 cm gesamthöhe?
Der dritte Entwurf ist ja auch nicht schlecht. Aber ich habe ja gute 150cm weniger zur Verfügung als in dem Entwurf...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Plan macht einen sehr guten Eindruck. Könnte mir gefallen.Vorallem wenn mir ja noch 20cm mehr Länge zur Verfügung stehen.
Und dadurch dass er ja quasi eben ist, lässt er sich ja auch problemlos auf 4 Platten zu je 80x50 cm aufbauen.

Das einzige was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, ist die Strecke (im Plan weiß gezeichnet), die auf ca 7cm Höhe quer über die Anlage verläuft.
Wenn ja das Gelände davor und dahiner deutlich niedriger sind, worauf verläuft die Strecke dann? Ist das als große Brücke gedacht? Mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft wie das aussehen könnte.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.
Kurz zu mir: Bin 24 Jahre, Student und habe daher nur eine sehr kleine Wohnung zur Verfügung. Meine letzten Modellbahntage liegen nun gute 8 Jahre zurück. Doch jetzt hät ich gern wieder eine eigene Anlage. Meine Wohnung misst aber nur 22qm. Schon seit mehreren Tagen schau ich mir Gleispläne an, rätsel rum, und bin mittlerweile kurz davor, alles wieder zu vergessen. Hoffentlich habt ihr ne Idee.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Aufgrund des fehlenden Platzes wohl eine Nebenbahn. Ruhig auch nur eingleisig. Dann aber mit einigen Rangiermöglichkeiten. Ich denke das ein Endbahnhof am einfachsten umzusetzten sein sollte. Gerne auch mit Industrieanschluss
.....

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III, evtl gerade der beginnende Übergang zu Epoche IV.
.....

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Am liebsten eine "romantische" Nebenbahn mit Zugkreuzung (oder Endbahnhof mit Zugumsetzungen) und ein wenig Rangierbetrieb.
.....

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren und realistischer Fahrbetrieb. Allerdings würde ich auch gerne manchnal einfach nur mal zusehen können, wie die Züge fahren. EIne Point-To-Point Anlage würde daher ja rausfallen.
.....



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Der Punkt ist das größte Problem. Dauerhaft kann die Anlage nicht im Raum. Ich habe im Schrank Platz zur Aufbewahrung. Die Fläche dort beträgt 50 x 80 cm bei einer Höhe von 35 cm.
Ich habe also schon dran gedacht, zwei Segmente mit der Grundfläche 50x80 cm zu bauen, die jeweils eine Höhe von max 17 cm haben. Sodass sich beim Aufbau eine Fläche von 160x50 bzw 100x80 cm ergeben könnte.
.....

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Da sowohl Gleis- wie auch Rollmaterial noch vorhanden sind, ist es die Spurweite N.
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Aufbau und Betrieb wird wohl allein stattfinden.
Am liebsten keine Point-to-Point Anlage
.....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Thomas

  • Index
  • » Benutzer
  • » Thodie
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner