MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Tf+Fdl
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo,

habe den Fehler auch bemerkt und den Gleisplan angepasst.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplanunten4xdarqeow9.jpg

Nunmehr soll es mit dem Bau losgehen, die Spanten sind schon da.

Grüße

Micha

Hallo,
nachdem wir gestern beide Ebenen mal auf dem Teppich augelegt haben, ergab sich Handlungsbedarf für den SB. Nunmehr brauchen wir 150 cm Breite, aber nur noch 120 cm Tiefe (wg. Mindestradius 420 mm und neuem Entkupplungsgleis im SB).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplanuntencey692gi0v.jpg
Grüße
Micha

27.Feb.11 10:09:02
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

sollte ich mich doch so getäuscht haben? Ich bilde mir ein irgendwo in diesem Forum eine Zeichnung mit gleicher Handschrift wie obige gesehen zu haben mit einer eingleisigen Abzw oberhalb der 2-gleisigen Strecke und darüber liegenden (Kopf-)Bahnhof.
Aber so kann man sich irren. Finde auch nur im Archiv Anlage von Tobi mit 2-gleisiger Strecke und Kopfbahnhof einer eingleisigen Strecke, jedoch ohne den Abzw.
Muss mir mal die Publikation vornehmen, aus der obige Zeichung ist. Trotzdem Danke.
Grüße

Micha

26.Feb.11 07:57:33
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo und guten Morgen

Eine Frage:

jaffa schrieb:

Damit alle Mitleser wissen, worum es geht, füge ich hier den Gleisplan als Bildzitat ein:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Schnelle-Kurve.jpg

ich meine in dem Zusammenhang mit der schnellen Kurve im Mittelgebirge hier mal ein ähnliches Bild gesehen zu haben mit dem Abzweig einer eingleisigen Strecke die dann in einem Bahnhof endet. Ist das nur verschwunden oder irre ich mich? Hätte das Bild gerne für meine private Gleisplansammlung.

Grüße und vorab Dank für einen Hinweis
Micha

Hallo Benjamin,

bei meinen ersten Plänen gab es ja nur zwei Abstellgleise (Abstellkreise kann man hier ja sagen) und die brauchten nicht im Gefälle liegen. Nunmehr plane ich nach den Anregungen einen dreigleisigen (dreikreisigen) SB. Hier müssen nun die Gleise nach hinten abfallen und wieder ansteigen. Bei 3 Prozent liegt die max. Neigung. Auch im sichtbaren Teil komme ich nicht über 3,3 Prozent Neigung hinaus.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplan3daf6uv51edy.jpg
Bei einem minimalen Höhenabstand von 8 cm sollte bei einer nichtelektrifizierten Strecke folgender obiger Gleisplan herauskommen können:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplanobenue75o6vrnk.jpg

Grüße

Micha

Hallo und guten Abend,
erstmal herzlich Dank für den Vorschlag für den SB. Jedoch ist mir das für den 7-jährigen zu kompliziert. Bin aber dran, drei Vollkreise im SB unterzubringen.


Jasperbones schrieb:

Das mit den Steigungen sollte unbedingt zuvor mal ausprobiert werden.
Meine Roco V90 (62g, 2Haftreifen) hat ab 7% Steigung schon Probleme 4 Güterwagen überhaupt zu halten, von ziehen reden wir besser nicht =D. Wenn dann noch die Engen Radien dazu kommen wird es sicher Richtung unmöglich gehen.

Durch den SB ändert sich ja nichts an den Steigungen im sichtbaren Teil. Hier habe ich laut Planungssoftware 3,3 Prozent. Durch den SB lassen sich halt im sichtbaren Teil Strecken nicht untertunneln mit Bachläufen etc.

Grüße
Micha

Nach Geburt eines weiteren Kindes ist an einen eigenen Hobbyraum nun gar nicht mehr zu denken. Als eingefleischter H0er musste ich mich von meinen langjährigen Projekten „zweigleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof“ trennen, da ich nicht auf Modultechnik umsteigen will. Als ehemaliger Lokführer hat sich in all den Jahren zudem mein „Pflichtenheft“ immer mehr verfestigt:

•    Vollständige Betriebsstelle mit beiderseitigen Einfahrsignalen zur Durchführung eines vorbildmäßigen Betriebes nach der Fahrdienstvorschrift
•    Schattenbahnhof mit Dispositionsgleisen
•    Kehrschleifenprinzip (kein reiner Kreisverkehr)
•    Betrieb nach Fahrplan
•    Kleinster Radius: 420 mm
•    2-Mann-Betrieb (einer als Tf, der andere als Fdl)

Doch sind all diese Vorgaben für mich nur noch in Modultechnik zu realisieren? Mein Sohn (7) möchte gerne an einer Kompaktanlage mit mir bauen. Auf einem Platz von lediglich 1,40 m x 1,25 m will ich also meine Ziele verwirklicht sehen. Jeder Eisenbahner, mit dem ich darüber sprach, erklärte mich spätestens nach dem dritten Satz für verrückt und schenkte mir keine weitere Aufmerksamkeit.

Inspiriert hat mich die bekannte Kleinstanlage aus Alba modellbahn praxis Band 1  mit dem Doppel-Oval.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/doppelovalmo9e1vb06f.jpg
Müssen die beiden Enden der freien Strecke jedoch unterirdisch gleich zusammen führen und die Anlage lediglich Kreisverkehr bieten? Was wenn beide Streckenenden im unsichtbaren Teil über eine DKW in einen zweigleisigen Schattenbahnhof münden?

So entstand folgender Plan für den unsichtbaren Teil, der zudem ein Abstellgleis aufweist, zum Tausch des Wagenmaterials des lokbespannten Zuges. 
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/schattenbfgrw2uo19qt.jpg

Der VT fährt jeweils in den inneren Abstellkreis und wendet dort. (Betrieb im sichtbaren Anlagenteil grundsätzlich nach dem Hundeknochenprinzip.) Der lokbespannte Zug fährt jeweils in den äußeren Abstellkreis ein, das Tfz kuppelt ab und kuppelt nach einer unterirdischen Ehrenrunde auf der anderen Seite des Zuges an. Im Abstellgleis steht für den Tausch von Nahverkehrszug auf Übergabe der Güterwagenpark. 
Welche Verbesserungsmöglichkeiten seht ihr?
Hier noch ein Bild von der GP-Software
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/draufsicht8awz7o4ciu.jpg

Edit/Admin: Image-Code bereinigt

  • Index
  • » Benutzer
  • » Tf+Fdl
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner