MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Tobster09
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

12.Apr.11 12:36:31
Nebenbahn mit Endbahnhof und Güterverkehr

Jetzt gehts los current/smile
Danke für die Antworten!

Also die Idee mit der Landschaftstrennung brütet schon in meinem Kopf...werd ich wohl mal bissel kritzeln müssen current/wink Prinzipiell soll der Nebenstreckenabschnitt ja schon langsam Bergab gehen um dann im Schattenbahnhof anzukommen. Da es aber Optisch so aussehen soll als wäre diese hälfte bergig müsste der Bahnhofsbereich quasi als eine Art Hochplateau angelegt werden...die "Fichten" könnten auf der Platte (bei bis zu 60m im Original) bis 27cm hoch sein, obwohl um die 20 ergibt es wahrscheinlich ein schöneres Bild. na wenn ich da was gemalt hab werd ichs sicher wieder mit zur Sprache bringen. Die Variante hätte Wahrscheinlich auch den Vorteil das ein anbau weiterer Module einfacher wird. Womit ich zur 2. Antwort komme. Leider kann ich das jetzt noch nicht voraus sehen in welche "Richtung" es dann mal weiter gehen kann, denn in meiner aktuellen Wohnung ist daran gar nicht zu denken. Klar ist aber das ich nicht auf ewig hier wohnen bleibe, sondern wohl eher höchstens die nächsten 2 Jahre. Prinzipiell denke ich aber das es dafür dann sowieso wieder 100 neue Ideen geben wird.
Wie meinst du "reines Nebenstrecken Motiv"? meine letzte Skizze ist dies doch quasi schon, oder? Andererseits könnte der Bahnhof, so wie er in der letzten Skizze zu sehen ist, ja auch als Endbahnhof für die später dort endene Hauptstrecke gelten, was den Ringlokschuppen und das BW rechtferitgen würde current/smile Naja, ich will mich nicht rausreden, es stimmt schon das es vielleicht überdimensioniert wäre. Die Idee mit der Drehscheibe als Wendemöglichkeit am Ende des Bahnhofs hab ich auch schon durchgespielt. Mir kommt die länge des Bahnhofs dann aber relativ kurz vor?! Na, das werde ich nochmal ausprobieren.
Elektrifizierung wird es sicherlich nicht geben, das passt auch nicht wirklich zum Motiv.
Waren das alle Antworten?
Bin gespannt auf weitere Anregungen.

11.Apr.11 21:45:32
Nebenbahn mit Endbahnhof und Güterverkehr

So, hab nochmal bissel weiter skizziert...
irgendwo auf dieser Hompage bin ich schon vor ein paar Wochen mal auf den Link "Mut zur Skizze" gestoßen und hatte auch schon ein bisschen mit dieser Idee gespielt. Vorgestern kam mir dann noch einmal eine neue Anregung als ich mit dem MTB im Elstertal bei Greiz unterwegs war. ein bissel herumkritzeln und Zack bring ich noch eine neue Skizze mit ins Gespräch.
Wie findet ihr diese Idee?
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-4.jpg

Länge 120, links breit 60, rechts breit 75
Die Dickere Linie soll eine Trennwand darstellen (Idee aus der oben genannten Quelle), darüber Bahnhofsbereich mit Personenbahnhof und Güterbereich mit Drehscheibe und Kran. Die obere rechte Ecke wurde etwas herausgezogen um ein bisschen Bahnhofsperipherie darstellen zu können. Unterhalb der Trennwand soll es später mal so aussehen als wenn die Bahn durch Leicht bergiges Gelände fährt, mit Brücke, Straße und was mir sonst noch so auffällt beim Biken current/smile

08.Apr.11 11:23:30
Nebenbahn mit Endbahnhof und Güterverkehr

Hallo Mobahner,
da mein erster Versuch ein neues Thema einzustellen wahrscheinlich nicht geglückt ist, noch einmal:

Kurz zu mir. Ich bin in meiner Kindheit und früheren Jugend mit einer MoBa Spur TT aufgewachsen und habe diese auch damals schon selbst aufgebaut. Nun wohne ich aber nicht mehr zu Hause und das ganze ist auch schon ein paar Jahre her und ich habe wieder Lust auf ein solches, diesmal professionelleres Projekt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

..Natürlich wäre ein Durchgangsbahnhof toll, aber aufgrund des begrenzten Platz eher unwahrscheinlich. Ich habe mir selbst zum Ziel gesetzt Realitätsnah zu bleiben, auch wenn das eher schwer wird auf einer Grundfläche von 120x70 oder einer L Form mit Schenkellänge 120x90. Ich wollte schon immer mal eine Drehscheibe (Eigenbau 15cm Durchmesser) mit BW integrieren und natürlich einen Güterbereich mit Verladekran. Landschaft und Stadt spielen nur eine untergeordnete Rolle, dafür wird eh kaum Platz sein...

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

..Die Epoche spielt für mich nicht die Entscheidende Rolle. Ich dachte daran ein äteren Güterbereich darzustellen und dafür den Bahnhof etwas Moderner darzustellen. Dies liese einen guten Mix an Rollendem Material zu. Eventuell würde ich Bahnhofsbereich und Hauptstrecke (hinführende Nebenstrecke) auch elektrifizieren, jedoch nur optisch...

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

..im Prinzip wie ich es oben schon beschrieben habe, wobei ich zu Kompromissen bereit bin. In welche Richtung es geht zeigen auch die Skizzen die ich anhängen werde...

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

..Also Personenzüge in einen Bahnhof einfahren lassen und einen Güterbereich bzw. BW Bereich ausführlich zu gestalten...

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

..Anregungen die einfach nicht zu verachten sind gibt mir diese Seite eines Modellbahners:
http://www.meine-n-welt.de/index.html

eigene Skizzen habe ich etwa auch schon gefühlte 100 Stück gezeichnet. Hier meine 2 Favoriten:

1. L-Form: 120x90 (ein Kästchen im Modell dann 5cm)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-1.jpg

Oben Links ist das BW mit Drehscheibe. In der Mitte ein Güterbereich mit Verladekran und Laderampe und Links ist der Endbahnhof für Personen. Die Züge können dann nach unten auf spätere Module, oder Links in den Tunnel in einen SB (siehe untere Skizze) fahren.

Um mir das etwas besser vorstellen zu können hab ich kurzerhand die Weichen auf dem Fußboden ausgebreitet und ein paar Flexgleise dazu gelegt. Der Teller soll die Drehscheibe darstellen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-3.jpg

2. Rechteck: 12x70
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-2.jpg

Gut zu erkennen ist die 2 Gleisige Hauptstrecke welche nach Links an weitere Mögliche Module angeschlossen werden soll und nach Rechts über eine Wendel in den SB führt. Abgehend ist der Güterbereich. Dieser soll nicht elektrifiziert sein und über eine Brücke auf das höher gelegene Abstellgleis mit Verladerampe führen. Nur schwach mit Bleistift ist der BW Bereich und das Abstellgleis mit Verladekran dargestellt. die Kleinen Zahlen sollen die Höhenangaben in cm ausgehend von 0cm am Bahnhof darstellen. Das andere ist eher für die Materialplanung wichtig, soll hier aber auser acht gelassen werden.

Ich denke jetzt habt ihr eine Ahnung worauf ich hinaus will. Ich bin für jegliche Kritik offen.
...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

..Nochmal: Rechteck Maximal 120x70 oder L in etwa der Form wie die Skizze...

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

..Aufgrund der Platzverhältnisse und weil ich sie Toll finde: Spur Z...

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

..Das Schätzelein soll mein Baby werden current/smile...

Ich hoffe ich konnte euch beschreiben wo ich hin will. Vielleicht findet ihr meine Ideen gut und habt noch die ein oder andere Anregung dazu. Bin für jegliche Tipps Dankbar.

Gruß, Tobi
(kleines Lob noch an die Seite. Tolle Links und super Tipps. Danke!)

  • Index
  • » Benutzer
  • » Tobster09
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner