okay, hab nochmal an der Einfahrt zum SBf gearbeitet und eine Wendel konstruiert. Die Wendel ist natürlich mit der Einfahrt in den SBf verbunden, aber das hat mir im Programm immer die Höhen "versaut", weil ich mit 2 verschiedenen Steigungen gearbeitet habe. Auch liegen die Wendelhöhen genau übereinander und wirden mit Standart Gleis R195 gebaut. Nur für die Ansicht war mir die gewählte Darstellung lieber.
Zu den Höhen: Mein bisher höchster Anhänger hat 2,5cm. Mein Gleis mit Unterbau ist genau 1cm hoch, so das ich eine Lichte Höhe von mind. 4cm benötige. Für die Wendel reicht das also gerade so.
Und zu guter letzt hab ich mir den Kritikpunkt angenommen, dass es wohl schwer sein könnte 2 Züge auf dem Brett zu balancieren...
deshalb, lange Rede kurzer Sinn:
Tobi
Ja das stimmt wohl. Eine Wendel hatte ich auch schon auf dem Schrim. Für die Planung des SBf fand ich das nur nicht so wichtig. Allerdings wird es recht schwierig die Wendel so zu gestalten das "innerhalb" der Wendel die Lichte Höhe hoch genug ist, ohne die Steigung über die 2,5% zu erhöhen.
Ich möchte die Steigung in der Kurve nicht erhöhen, da die kleine 260 417-1 allein schon in engen Radien mit einer Handvoll Waggons Schwierigkeiten bekommt.
Findest du die Schwünge wirklich zu viel beim Flexgleis? Hatte beim Planen keine Idee wie ich die Kurven noch Sanfter machen könnte. Leider kann ich dir die Datei nicht zusenden, da ich nur eine Demoversion habe und dort nicht speichern kann.
Tobi
Ich habe meinen letzten Eintrag nochmal Grundlegend überarbeitet. Wäre toll wenn ihr euren Senf dazu gebt.
Tobi
Hallo,
ich habe mich noch eine ganze Weile mit meinen Räumlichkeiten und Platzverhältnissen beschäftigt. Nachdem ich dann auch noch auf das ehemalige Z Journal (220dasjournal) gestoßen bin, stand für mich fest, dass ich auf eine Regalanlage setze. Um realistisch Modellbahn zu zeigen brauche ich keine sichtbare enge Radien. Also habe ich mich in meiner kleinen Bude umgeschaut an welcher Wand Platz für eine Regalbahn wäre. Am besten erschien mir eine 340cm Wand über meinem Schreibtisch.
Da ein Regal ja schmal ist sollte die Bahn nicht tiefer als 25cm werden.
Ich hab mich dann mal schlau gemacht und die Railmodeller Demo für Mac herunter geladen und euren Gleisplan gespiegelt und etwas auf Größe gebracht.
Hier also der Bahnhof der sich auch schon im Bau befindet.:
Nach Links soll sich ein 70cm Modul mit einer Ziegelstein Bogenbrücke anschließen. Daran Wiederrum steht nun die Überlegung wie die Strecke endet. Um das Motiv des Spitzkehrenbahnhofes wieder aufzunehmen dachte ich an ein Industrieteil mit Abzweigender Hauptstrecke.
Vorstellen kann ich mir das in etwa so:
Ein mir sehr Attraktives Motiv könnte eine Glashütte sein. Ein reger Zuliefer und Abholbetrieb könnte den Bahnanschluss rechtfertigen.
Zulieferung wäre: Altglas, Sand, Kalk und diverse Chemikalien. Desweiteren Öl oder Kohle für die Energieversorgung. Auch Holz für Palletten und Kisten könnten geliefert werden.
Aus der Fabrik würden dann Palletten und Kisten mit Gläsern geliefert werden.
Was haltet ihr davon?
Der Abzweig in den Schattenbahnhof könnte dann so aussehen:
Gibt es soweit noch Anregungen von eurer Seite?
Grüße vom Tobi
Danke nochmal für die Ausführlichen Antworten.
Ich hab auch noch ein bissel über das Gleis 7 nachgedacht. Ich denke ich lass das so, denn wie du bereits gesagt hattest, brauche ich ein bisschen mehr Fokus auf den Güterverkehr und das würde durch das Gleis 7 gut unterstützt.
Mit dem Bahnsteig bin ich denk ich noch nicht ganz zufrieden. ein einfacher Schüttbahnsteig wäre sicher nicht fehl am Platz, aber ich stell mir das schon ein bisschen moderner vor. Mal schauen wie das letztlich wird, aber der Bahnsteig bleibt auf jedenfall zwischen Gleis 1 und 2.
Ich danke dir auf jedenfall für das zeichnen der Pläne! In der Woche nach Ostern fahre ich mit dem Rad durch Italien, aber danach werde ich mit dem Bau beginnen und euch auf dem laufenden halten.
Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
hab noch einmal über meine Nebenstreckenvorschläge geschlafen...
ich glaube mir gefällt es doch ganz gut, die Bahn nicht nach dem Bahnhof in einen Tunnel fahren zu lassen. Ihr habt recht, es sieht dann eher typisch Modellbahn aus.
Gibt es trotzdem noch Vorschläge wie man rein optisch die Nebenstrecke etwas vom Bahnhof entfernt? Also ich meine etwas anderes als ein Laubwald? Stadt kommt auf keinen Fall in Frage...gibt es ein längliches Fabrikgebäude? Also ich meine keinen Bausatz, sondern in der Wirklichkeit? Wenn möglich mit Bezug zur Eisenbahn (nicht unbedingt Gleisanschluss)?
der Tobi
Hallo,
ja, der Kran ist genauso wie ich mir ihn vorgestellt hatte.
Meine Frage an Jürgen wäre jetzt aber, ob das Gleis 7 wegen der letzten Weiche nicht doch ein bisschen zu kurz kommt Wäre es nicht besser das letzte Gleis weg zu lassen? Und am Bahnhof...wir haben in Werdau einen Bahnhof an dem man nur von dem "Mittleren" Bahnsteig aus, also auf deiner Zeichnung zwischen Gleis 1 und 2 zu den Zügen kommt (und zwischen Gleis 3 und 4, aber für mich nicht relevant) und dafür aber nicht vom EG aus. Haltet ihr das für eine gute Idee das auch auf dem Bahnhof anzuwenden? Irgendwie ist man es doch gewohnt nur von einer Seite aus in den Zug einsteigen zu können, oder? Bzw. kann ich ja auch den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 Verlegen und habe somit 3 Personengleise.
Ich muss jetzt nochmal auf die Nebenstrecke zu sprechen kommen...meine Ursprüngliche Idee war es ja nach dem Bf in einen "Tunnel" bzw. eine Unterführung zu fahren um dann mittels einer Wendel etwas weiter nach unten fahren zu können. Der Zug sollte dann erst bei etwa 1/3 der Länge der Anlage wieder zu sehen sein um so durch einen Mischwald mit Hanglage zu fahren. Dabei könnte man die Tunnelportale so zueinander versetzen das der Eindruck eines normalen Bergtunnels etwas verschwindet. Oder was haltet ihr davon "unterirdisch" die Anlage Diagonal zu kreuzen um so genügend nach unten zu fahren und dann im Gegenverkehr an der Nebenstrecke entlang zu fahren...obwohl das vielleicht auch nicht realistisch ist...wie könnte man sonst noch die Nebensrecke optisch etwas vom Bahnhof entfernen, bzw anders Thematisieren?
Schönen Sonntag euch noch.
Tobi
Hallo Micha, (bin auch Sachse)
Wohw, ich bin begeistert...jetzt muss ich mir grad mal Gedanken machen wie das mit dem Bahnhof Döbeln Ost aussieht, aber sonst gefällt mir die Aufteilung von Jürgen schon besser. Mit dem Kran hast du allerdings recht, den werd ich bestimmt weiter nach unten setzen.
Mein Plan für die Tunneleinfahrt nach dem Bahnhof sollte etwas gemogelt sein. Ich wollte eine Unterführung unter eine breite Zufahrt, vielleicht mit LKW Abstellplatz oder sowas darstellen. So das der Zug optisch nur unter eine Brücke fährt...weißt was ich mein (wahrscheinlich so wie du es mit der Nebenbahn gemeint hast)? Ich wollte halt durch eine Wendel bissel an Höhe Gewinnen um die "Hauptstrecke" noch etwas vom Bahnhofsthema abzusetzen und so Optisch Abstand zu gewinnen.
Warum aber nicht den Verladekran ans Gleis 6(&5), das Gleis 4 dann nur als Abstell und Umsetzgleis für die Güterzüge, bzw zum zwischenparken. Und an die Abstellgleise (rechts) dann von euch beschriebene Verladerampen und Funktionsgebäude??
Danke auch an Jürgen für die tolle Zeichnung. Vom Gleisbild gefällt mir das schonmal richtig gut! Werd mir das mal ausdrucken und ein Gitter einmalen. Deine Geschichte dazu hört sich auch gut an. Jetzt weiß ich warum es wichtig sein kann eine Geschichte zu sienem Vorhaben zu erfinden, dadurch wird so eine Skizze gleich viel lebhafter und man kann sich richtig vorstellen was los ist.
also bis später.
LG Tobi
Vielen vielen Dank für die tolle Zeichnung!!! Sieht meiner doch wirklich ähnlich. Ich steck bei Skizieren immer ein paar Weichen zusammen um mir das besser vorstellen zu können ob es klappt, deshalb war ich auch guter Dinge
Entschuldige, aber was meinst du mit EG?
Die Verlängerten Abstellgleise die du gezeichnet hast würden doch auch als Güterbereich passsen?! Die 3cm Höhenunterschied bekomm ich schon irgendwie hin. Da wo ich das Fragezeichen hingemalt habe könnte man das Thema Güter Prima vergrößern. Da noch was anderes hinzubasteln wäre auch wieder zu viel.
Was anderes: Da ich gerade erst Anfange mit der Spur Z habe ich auch nur ganz wenig Material zusammen ... und noch keine Lok... soll heißen, ich muss das Thema BW nicht unbedingt in dem Maße aufnehmen...hatte bei Wikipedia nach Bahnwerk geschaut und mich dort an einer Abbildung orientiert. Ich kann mir auch Vorstellen die Dampfloks weg zu lassen und dabei den Dieselbetrieb in den Mittelpunkt zu stellen. Ich weiß ja nicht ob es da auch noch Funktionsbauwerke gibt...werd ich gleich mal bissel schauen. Was würdest du am BW anders machen?
In der Anlagengröße könnte ich Maximal 134cm bieten (lieber sind mir 130cm), nachdem ich nochmal neu vermessen habe und dabei den Heizkörper überdecke. Wenn ich ihn nicht überdecken möchte sind es 10cm weniger.
So, ich hab wieder ein bisschen gezeichnet. (ein Kästchen 5cm Modell-Realität) Der Bahnhof liegt jetzt im "hinteren" bereich der Anlage. Der Hintergrund direkt nach dem Bahnhof soll einen Blick über eine Stadt geben, vielleicht mit Silhouetten. Die Drehscheibe ist jetzt zum Umsetzen der Lok gedacht. Ein Ringlokschuppen steht zwar immer noch, aber wenns nur ein kleiner ist wirds schon gehen Das BW ist ja für euch Profis selbsterklärend Ein Güterverladebereich mit Krank ist auch dabei. Das Gebäude mit den Zacken soll zum Verladen auf LKW sein. Rechts oben das Gleis soll als Stillgelegte Strecke angedeutet werden, bietet mir aber die Möglichkeit eventuell auch in diese Richtung anzubauen. Rechts in den Tunnel (Der Hauptsächlich wie eine Unterführung aussehen soll) fährt der Zug über eine Wendel (eventuell 2 Fach um mehr Höhe zu schaffen) auf die untere Strecke um dann im Schattenbahnhof zu verschwinden. Nach Links lässt sich die Strecke dann erweitern. Die Runden Dinger sollen einen Berghang mit Bäumen (großen Laubbäumen) darstellen und unten noch ein kleiner Fluß. Noch Fragen?
Wie findet ihr diese Version? Mir gefällt das im Moment grad ganz gut.
Grüße, Tobi