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19.Aug.11 08:18:12
Minianlage ( kein Modul) im Billyregal max 116 x 27cm

Hallo,

und danke für deine Antwort.

An Industriemotive habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist es so:
Ich hatte vor bis 10 Jahren eine größere Anlage gehabt. Diese ist aber auf Grund diverser Umzüge mittlerweile in Kartons eingepackt.
Das Material, vorallem Häuser, etc. ist aber eher landschaftlich ausgelegt.
Für ein Industriemotiv wäre dies mit deutlich erhöhten Anschaffungskosten verbunden, die ich im Augenblick ein wenig scheue.

Die aktuelle Platzbeschränkung ist leider im Moment das Ende der Fahnenstange. Meine derzeitige Wohnung ist nicht gerade groß, und Lösung,wie etwa die Anlage unter die Decke zu hängen sind mir zu kostspielig.

EIne einzige Möglichkeit, die mir noch einfiele, wäre vielleicht eine zweiteilige Anlage auf dem größeren der beiden Regalbretter.
Ein Teil wäre dauerhaft im Regal 76x27 cm eingebaut, ein zweiter Teil, gleiche größe, liegt darüber, wird beim Fahrbetrieb rausgeholt und mit ersten Teil verbunden.
Dann entstünde eine Anlagengröße von 76x54cm. Wäre damit eher ein Nebenbahnendbahnhof zu realisieren?
Ob man das dann in vielen Jahren weiter und weiter ausbaut, ist im Augenblick eher zu vernachlässigen.
Gerade geht es mir hauptsächlich darum, wieder eine kleine Anlage mit möglichst interessanten Abläufen zu haben.

Lg

18.Aug.11 11:17:50
Minianlage ( kein Modul) im Billyregal max 116 x 27cm

Hallo zusammen, im Augenblick bin ich an der Planung einer kleinen Modellbahnanlage in Spur N.
Zu erst beantworte ich mal die vorgegebenen Fragen. Danach schreibe ich noch was ausführlicher dazu.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (

Aus Platzgründen soll der Bahnhof das Hauptmotiv sein.Mir schwebt da gedanktlich ein Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn vor.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Genau entschieden habe ich mich da noch nicht. Tendenz geht so in die Anfangsjahre von Epoche IV

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Da die Anlage aus Platzgründen quasi nur aus einem Bahnhof bestehen wird, ist das Rangieren die Hauptbeschäftigung. Natürlich ließe sich das mit "Fahrbetrieb" nach Fahrplan kombinieren.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ich habe mir hier einige VOrschläge für Endbahnhöfe angeschaut. Adenau z.B. gefällt mir, wie auch Buckow recht gut.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die Anlage soll dauerhaft aufgebaut sein.
Als Maße dient das Billy-Regal von Ikea.
Eigentlich sollte sich die ursprünglich geplante Fläche auf 76x27 cm beziehen.
Mittlerweile könnte ich mich auch damit anfreunden, zwischen zwei Regalen einen "Durchbruch" als Tunnel zu machen.
Die Fläche wäre dann 116 x 27 cm. Größer aber auf keinen Fall!

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Auf Grund bereits bestehendem Material kommt nur N in Frage


***

Mein Gedankengang sieht jetzt wie folgt aus.

Einer der beiden oben erwähnten Bahnhöfe nehme ich als Grundlage. Allerdings wird deren Größe deutlich reduziert.
Die maximal gefahrene Zuglänge beträgt knapp 40 cm (Lok + Nahverkehrswagen).
Der Bahnhofsbereich wird also bei einer Regalbrettgröße von 76cm ungefähr 60 - 65 cm (gemessen von der ersten Einfahrtsweiche bis hinten zum letzten Prellbock) betragen.
Die restlichen 10 - 15 cm dienen als Ausfahrt, welche ziemlich gradlinig verlaufen soll, durch die Regalwand durchführt und um zweiten Regalbrett endet. (Brettgröße ca 36 cm).
Ab der hälfte der Bahnhofsausfahrt (also bereits nach ca 5 cm) fährt der Zug im Tunnel (also nicht mehr sichtbar).
Nachdem der Zug nun nach Ausfahrt aus dem Bahnhof nicht sichtbar im zweiten Regalteil angekommen ist, hält dieser an, eine Weiche wird gestellt, der Zug fährt wieder in Fahrtrichtung Bahnhof, diesmal aber hinter eine Wand in einen kleinen Schattenbahnhof, der sich versteckt hinter einer Kulisse auf dem großen Regalbrett, aber halt hinterm Bahnhof verbirgt.
Von dort könnte nun ein anderer Zug starten, fährt auf das Stichgleis im anderen Regal, die Weiche wird gestellt, die Fahrtrichtung gewechselt und der Zug bekommt nun Einfahrt in den sichtbaren Bahnhof.

Die Regaltiefe von 27 cm müsste sich also der sichtbare Endbahnhof mit dem dahinter liegenden (zwei oder dreigleisigem) Schattenbahnhof teilen.

Ich hoffe ich habe das so verständlich erklärt.
Ansonsten hilft das vielleicht noch:

Endbahnhof (Gesamtlänge ca 65 cm) - Bahnhofsausfahrt + Tunneleinfahrt + Weiche (Gesamtlänge ca 9 cm)- Stichgleis (ca 42 cm) --> Fahrtrichtungswechsel - oben genannte Weiche - Einfahrt in den Schattenbahnhof.

Was haltet ihr von der Idee?
Ist sowas umsetzbar?
Ich denke einfacher wäre es wenn ich die Zuglänge reduzieren würde.
Aber ausschließlich mit Schienenbussen möchte ich auch nicht fahren. Aber sind Züge mit Lok + 1 Waggon realistisch?

Ihr seht es geht mit hauptsächlich um den Rangierverkehr im Bahnhof.
Zug kommt an, anderer Zug fährt weg, Lok von Zug 1 setzt um, evtl kommt noch ein anderer Zug, dann fährt Zug 1 ab, zwischendurch holt eine kleine Lok ein oder zwei Güterwaggons ab, usw.

Lg, Thomas

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