MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Jan911
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Christian danke für deine ausführliche Antwort.

Du hast recht da findet echt viel im gedanken statt. Aber mir ist das verschieben von Güterwagen wichtig und das habe ich auf der Anlage.
Allerdings habe ich mir Überlegt aus dem Übergabebahnhof den Rangierbahnhof der Privatbahn zu machen.

Betriebsmäßig habe ich mir das so vorgestellt dass die Lok der Privatbahn die Wagen von einem Übergabegleis im DB Bahnhof abholt. Mit diesen fährt sie in den Rangierbahnhof. Dort werden die Wagen in richtiger Reihenfolge in die Richtungsgleisen geschoben. Die richtige Reihenfolge ist wichtig da bei den Anschließern keine Umfahrmöglichkeit besteht. Einige Wagen werden auch dem Güterschuppen und der Ladestraße zugestellt. Wenn jetzt noch Wagen hinzukommen die der DB wieder zugestellt werden sollen, wird das ganz schön kniffelig mit dem Rangieren und das ist genau das was ich möchte.

Zu den Lokbehandlungsanlagen, daran gedacht hatte ich schon aber der Platz fehlt. Ich bin allerdings grade am überlegen ob ich ein Richtungsgleis weniger mache und dort einen kleinen Schuppen mit Behandlungsanlge hinmache.

Hallo mein Name ist Jan und ich möchte euch meine neuste Idee vorstellen bei deres hauptsächlich ums rangieren geht.

Geplant habe ich in der Spur N mit dem Peco Code 55 Gleis.  Das Ganze soll auf ein Modul mit den Maßen 20x120cm passen. Epoche 3-4.

Dargestellt werden soll der Übergabebahnhof einer kleinen Privatbahn.
Die Privatbahn bedient 5 Anschließer und einen kleinen Kanalhafen, welche aber aus platzgründen nicht dargestellt werden, genau wie die Weiche bei der die Strecke zur DB und den Anschließern verzweigt. 

Nun aber zu Bahnhof selbst. Abgesehen von den drei Gleisen die dem zusammenstellen von der Wagen dienen, gibt es noch einen Güterschuppen und eine Ladestraße mit Rampe.  Personenverkehr gibt es nicht, hier werden nur Güterwagen  verschoben.
Gleiswaage und Lademaß sollen auch noch drauf. Allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich diese am besten platziere.

Links an die Anlage soll ein Schattenbahhof in Form einer Schiebebühne. Er stellt  sowohl  DB wie auch die Anschließer da.

Als Fahrzeuge sollen Köf2 und V20 dienen.

Über den Betrieb habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht. Genauso wenig darüber was für Anschließer bedient werden sollen. Wer da eine Idee hat, nur raus damit. 

Nun würde ich gerne eure Meinung zu dem Vorhabenn hören.

Gruß Jan




http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4dux-2-c81e.png

  • Index
  • » Benutzer
  • » Jan911
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner