Hi Jürgen,
habe mich deinen Ratschlägen angenommen und wieder rum gebastelt.
Ich habe auf dem linken Anlagenschenkel eine Abfahrt zum SB 1 gemacht (Bild 1) und die SB-Gleise an die Vorderkante der Anlage gelegt (Bild 2). Somit komme ich auf 15cm Eingriffshöhe.
Desweiteren habe auf dem Mittelteil der Anlage auch eine Abfahrt zum SB 2 geplant (Bild 3) und auch die Gleise vom SB 2 an die Vorderkante gelegt (Bild 4). Hier komme ich auch auf eine Eingriffshöhe von 15cm. Hier ist aber die Tunneleinfahrt etwas in Richtung Anlagenmitte gewandert, da ich ansonsten mit der Abfahrt für SB 1 ins gehege komme.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Den Abzweig Richtung Hiasberg (also wenn ich mal User-Namen für irgentwelche Games oder so brauche, dann komm ich auf dich zurück ) habe ich gedrecht und einen kleinen Haltepunkt in Hiasberg eingefügt
Ausserdem habe ich im Mittelteil einen kleinen Fluss/Bach mit Wassermühle und Wasserfall eingeplant.
Gesamt
3D Ansicht
Hallo Zusammen,
die letzten Tage habe ich mal an der TT-Anlage geplant (hier kann evtl. die Themenüberschrift geändert werden).
Hier erst mal ein Bilder:
Gesamtansticht (mit Gebäude usw.)
Schattenbahnhof 1
Schattenbahnhof 2
Alle Gleise
3D Ansicht
Erklärung zur Anlage:
Auf dem linken Anlagenschenkel kommt man vom Schattenbahnhof 1 (Ebene 75mm) raus und fährt in den Durchgangsbahnhof (Ebene 150mm) ein. Hier gibt es auch ein BW mit Lockschuppen, Wasserkran, Bekohlung und Dieseltanks. Ich werde auch weiterhin Dampf- und Dieselloks der Epoche III bis IV einplanen.
Ausserdem gibt es 3 Gleise zum Rangieren am Güterschuppen.
Vom Durchgangsbahnhof geht es über das Mittelteil zum rechten Anlagenschenkel. Hier ist auf Ebene 225mm ein Dorf mit Sägewerk, zu dem eine Abzweigung der Nebenbahn führt. Dann gehts (teilweise) in einem Tunnel wieder zurück auf das Mittelteil bis Ebene 0mm und in den Schattenbahnhof 2 (Ebene 0mm)
Ich hoffe, dass ich es einigermassen gut beschrieben und hinbekommen hab. Jetzt bitte noch konstruktive Kritik abgeben
mfg
Matthias
Hallo Jürgen,
ich hatte heute ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der auch eine MoBa hat, allerdings in Spur TT. Er hat mir auch ein paar Kataloge mit gebracht. Ich muss sagen, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Sachen (Gebäude und Loks), die wir benötigen, gibt es alle. Ausserdem ist direkt in unserer Nähe ein Spielemax, der sehr viel TT-Material vertreibt. Mein Vater und ich hatten uns ja auf Spur H0 geeinigt, da mein Vater nicht mehr der Jüngste ist und er Angst hat, dass Spur N für ihn mit der Zeit zu klein wird (Augen, Feinfühligkeit beim Bauen).
Ich habe ihm vorhin den Größenvergleich zw. H0, TT und N mal gezeigt, und er ist der Meinung, dass er mit Spur TT auch zurechtkommen wird.
Ich werde also nochmal bisschen in Spur TT planen und dir dann die Ergebnisse die nächsten Tage mal präsentieren. Ist warscheinlich wegen den Platzverhältissen auch besser in TT.
mfg
Matthias
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu deinen Punkten folgende Überlegungen meinerseits:
1. Die doppelgleisige Hauptstrecke werde ich komplett weglassen. Lieber eine schön stimmige Nebenstrecke.
2. Hab mir nochmal sämtliche Kataloge durchgesehen und werde Epoche 3-4 machen. So wie ich das jetzt gesehen habe, gibt es sehr schöne Dampfloks von Epoche 3 und Dieselloks von Epoche 4. Vom Zeitraum her kann ich dann ja beides gleichzeitig fahren lassen, oder?
3. Hab nochmal das Raumkonzept überarbeitet. Allerding kann ich dann nur mit einer tiefe von 70cm (höchsten 80cm) arbeiten, da ich nicht unbedingt groß gewachsten bin (1,70m) und mich sonst schwer tue, überall hinzukommen. Anbei noch ein Bild des neuen Raumkonzeptes.
4. Ergibt dann die Planung. Hier muss ich allerding bißchen auf deine/eure Hilfe hoffen, um einen Anstups in die richtige Richtung zu bekommen. Ich schaff es einfach nicht, auf die neuen Anlagenmasse einen einigermassen guten SB und einen Durchgangsbahnhof einzubringen. Denn auf etwas längere, sichtbare Gleise will ich ungern verzichten.
mfg
Matthias
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Matthias, ich bin 31 Jahre alt und auch wieder von der MoBa-Faszination gepackt worden. Wie fast alle hatte ich als Kind eine Märklin-Eisenbahn. Damit enden aber auch schon meine Erfahrungen
Jetzt bin ich schon seit gut 6 Monaten am Planen. Anregungen aus dem Internet geholt, in Wintrack geplant, doch wieder verworfen unzählige male....
Jetzt endlich habe ich einen Plan entworfen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Was ich unbedingt unterbringen wollte ist die Verteilerebene von der Menninghaus-Anlage "Melle", da ich es einfach toll finde, die Züge von allen Seiten überall hinfahren zu lassen. Ausserdem haben mir die 3 Ebenen von Weyersbühl 2 sehr gut gefallen.
Aber genug geredet, hier erst einmal mein ausgefülltes Formular:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)
Die Anlage soll über 3 Ebenen gehen und eine angedeutete 2-gleisige Hauptstrecke + Nebenstrecke haben. Ausserdem soll ein Durchgangsbahnhof mit Ortschaft und ein schöner Rangierbetrieb möglich sein.
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Dampf- und Dieselloks , Epoche 2-3 oder 3-4
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
schöner Rangierbetrieb, die Züge sollen auch schön gesehen werden (soll heissen, nicht nur Tunnelfahrten)
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Rangieren, Konstruieren (planen) und bauen
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
von der Menninghaus-Anlage "Melle" hat mir die Verteilerebene recht gut gefallen. Ausserdem hat mich Weyersbühl 2 inspiriert.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0, Piko A-Gleis
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
gebaut wird in Spantenbauweise, da ich mit Wintrack plane und es sich hier gut ergibt. Ausserdem werde ich die Anlage gemeinsam mit meinem Vater aufbauen, mit dem ich dann auch den Betrieb machen werde.
So, jetzt noch ein paar Bilder von meinem bereits entworfenen Plans. Zu Bemerken ist dabei, dass die 2-gleisige Hauptstrecke eigentlich gar keine Hauptstrecke ist, sondern lediglich die Abfahrt zum bzw. Auffahrt vom SB. Der SB ist 0, die Verteilerebene auf +120mm und der Bahnhof auf +235mm.
Die Anlage wird auf Rollen stehen, damit ich sie beim Bau oder beim entgleisen von Zügen von den Wänden wegschieben kann.
SB mit Abfahrt als 2-gleisige Hauptstrecke
Verteilerebene mit Auffahrten zur Bahnhofsebene
Auffahrten mit Bahnhofsebene
Gesamt
So, das wars erstmal von mir
Ich hoffe der Plan ist soweit erst mal von der Grundidee gut und habe für konstruktive Kritik immer ein offenes Ohr.
mfg
Matthias
_______________
Edit/Admin: Html-Code für eingebettete Bilder bereinigt
Edit/Admin: Titel der Entwicklung angepasst