MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Stephan
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Du irrst Julius, an den beiden Enden geht es zu den Schattenbahnhöfen nur das in dem Plan nicht gesondert drauf hingewiesen ist. Wie du das löst, ob wie im Gleisplan oben mit ner Wendel unterhalb der Stadt oder rechts unten mit einer offenen Strecke und einer verdeckten Wendel ist dir dann wieder überlassen.

Moin Julius

Anbei mal ein Plan, vllt hilft der dir ja weiter

http://www.abload.de/img/k1024_stadtbahnhofmlob.jpg

Gruß
Stephan

12.Nov.12 11:12:12
L-Anlage 4m*2,50m als Modulanlage

Moin Jaffa

Habe mich nu zu den letzten beiden Ideen durchgerungen. Irgendwie wirkt für mich auf den 4m ein Endbahnhof/Spitzkehrenbahnhof so in den ganzen Plänen die ich entworfen habe doch nicht so überzeugend. Wirkt doch irgendwie gequetscht.
Daher habe ich mich nu für die zuletzt gepostete Variante entschieden.

Vorteil hier: Es wird ein ursprünglicher Durchgangsbahnhof dargestellt der im Zuge von Gebietsabtretungen nach dem ersten Weltkrieg zu einem Endbahnhof umfunktioniert wurde. So hätte ich weiterhin jederzeit die Möglichkeit daraus wieder einen Durchgangsbahnhof zu machen wenn ich andere Räumlichkeiten zur Verfügung hätte.

Daher nu die Frage inwiefern man die Pläne noch optimieren könnte, bzw. den Plan mit dem Haus- und dem Inselbahnsteig.
Aber vllt habt ihr ja auch Ideen zur Optimierung meines ersten Plans mit dem Endbahnhof. Mir gefallen immer noch beide Konzepte. Deswegen bin ich da recht offen.
Denn letztenendes will ich keine Spielbahn, sondern eine Modellbahn die recht nahe und soweit es der Platz zulässt an das Original ran geht.

Gruß
Stephan

10.Nov.12 17:04:17
L-Anlage 4m*2,50m als Modulanlage

Keiner ne Idee? Oder vermisst ihr irgendwas?

Anbei nochmal eine andere Idee von mir. Dargestellt ist ein ehemaliger Durchgangsbahnhof der zu einem Endbahnhof umgewandelt wurde nach Grenzverschiebungen. Dies würde den zeitraum etwas erweitern von 1918 bis 1949.

Hier mal die Pläne

Einaml in der Ausführung mit einem Bahnsteiggleis

http://www.abload.de/img/nebenbahnendbahof2w3pmd.png

Und einmal in der Ausführung mit 2 Bahnsteiggleisen

http://www.abload.de/img/nebenbahnendbahof1otq18.png


Gruß
Stephan

31.Okt.12 10:34:02
L-Anlage 4m*2,50m als Modulanlage

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:


1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Schwarzwald, Mittelgebirge, südliches Ruhrgebiet in Richtung bergisches Land

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Eingleisige Hauptbahn mit Endbahnhof wie oben beschrieben, alternativ eingleisige Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof.

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Dampfloks und Dieselloks

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Übergang 3a zu 3b sodass erste neue Dieselloks wie die V100 und vergleichbare verkehren können.

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Endbahnhof, Durchgangsbahnhof eventuell Trennungsbahnhof oder kombinierter Durchgangsbahnhof mit Endbahnhof

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

An Gebäuden nichts, aber ein Fluss der von einer Brücke überspannt wird

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Alles verhandelbar auch wenn mich der ganz oben genannte momentan am meisten reitzt

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

http://www.gleisplan.ch/index.php?optio … ;Itemid=74
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/g … nstein.htm
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/g … anlage.htm

Und hier meine bisherige eigene Idee, basierend auf den ersten Link

http://www.abload.de/img/seffkirch33vqsb.jpg




2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

4m Länge und 2m Tiefe stehen zu Verfügung. Gedacht war ein L mit den genannten Längen und einer Tiefe zwischen 80 und 100cm. Desweiteren sollte die Anlage modular aufgebaut sein.

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

L-Anlage

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

HO mit Tillig Elite

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

80-100cm Tiefe, großzügiger Mindestradius, d.h. nicht kleiner R3

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digitale Fahrzeugsteuerung, analoge Weichen und Signalsteuerung

3. Weitere Informationen
Modulanlage die Jederzeit erweiterbar ist.

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren, Fahrbetrieb  nach Fahrplan, Lokversorgung etc. sowie die landschaftliche Gestaltung

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Einzelspieler



Gruß
Stephan


Edit/Admin: fehlerhaften Code für Schriftgrößen editiert.

  • Index
  • » Benutzer
  • » Stephan
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner