MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » BoBo III
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Guten Tag zusammen

Dreissig Jahre hat es gedauert, bis sich endlich jemand erbarmte und mir meine erste eigene Modelleisenbahn zu Weihnachten geschenkt hat, aber jetzt ist sie da current/smile current/smile current/smile und ich hier im Forum.
Diese kurze Einleitung spricht aber auch schon Bände über mich. Ich habe noch nie so ein Projekt in Angriff genommen und daher von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich möchte mich allerdings trotzdem daran versuchen und erhoffe mir Dank eurer Hilfe auf einen grünen Zweig zu kommen.
Brav habe ich mich nun im Internet umgeschaut und die letzten drei Tage gelesen und alles in mich aufgesogen bis mir die Augen brannten. Zusammen mit meiner Verlobten haben ich gestern dann bis spät in die Nacht meinen ersten eigenen Gleisplan händisch entworfen. Diesen findet ihr als .jpg-Datei beigefügt. (Als Anfänger habe ich selbstverständlich kein WinRail.)
Wie die Meisten habe auch ich mit beschränktem  Platz zu kämpfen da ich meine erste Idee die Anlage im zwar riesigen, aber viel zu niedrig gelegenen und zudem unisolierten Dachstock gleich bei der ersten Besichtigung wieder verworfen habe. So bleibt mir eine Zimmerecke, die mich beim ersten Entwurf schon zu Kompromissen für meine Idee zwingen. Ich kann keinen Bahnhof lang genug bauen, so dass mein Pullman-Express mit voller Länge hineinpassen würde. current/sad

Meine Vision sieht vor einen Anlage mit zwei Bahnhöfen und zwei an sich von einander unabhängigen Strecken, wobei diese allerdings im grösseren der beiden Bahnhöfe zusammen kommen. Die Anlage solle wegen geringen Platzes in einem Gestell errichtet werden wobei die untere Etage Raum für einen Schienenstrang und die obere Etage für den zweiten Schienenstrang bietet. Über einen Kehrtunnel sollen die beiden Etagen miteinander verbunden sein. Im ersten Gleisplanentwurf habe ich die beiden Strecken farblich unterschieden. Es gilt folgender Code.
Blau: Erste Etappe des Gleisbaus und zugleich Hauptlinie der Anlage auf der ersten Etage.(Siehe Skizze)
Grün: Zweite Linie welche von der ersten auf die zweite Etage wechselt.
Rot: Rangiergeleise

Naja, unter den gegebenen Voraussetzungen habe ich jetzt euren Fragebogen wie untenstehend ausgefüllt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Nach Möglichkeit in jedem Stadium des Anlagenbaus bespielbar.
Möglichkeit dass gleichzeitig zwei Züge auf der Anlage fahren sollte zumindest bei Fertigstellung der Gleise gewahrt sein.

1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben?

-Phantasieanlage inspiriert durch die Albula Strecke und die Linie Davos Filisur der Rhätischen Bahn
-2 Bahnhöfe: 1x Anschlussbahnhof nach dem Vorbild Bhf Filisur mit der Möglichkeit diesen als Rangierbahnhof zu nutzen. 1x Durchgangsbahnhof nach Vorbild Bhf Preda.


1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Es soll im Hier und Jetzt spielen, es dürfen allerdings auch Nostalgiezüge darauf verkehren.

1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Muss: Bespielbar sein
Verhandelbar:

1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben?

Rangieren, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... Spielen!!!!!

1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Nicht das ich wüsste.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung?

Raumecke in zwei Etagen:
1. Etage: lange Seite 300 cm x 100 cm, kurze Seite 200 cm x 100 cm
2. Etage: 2m x 80-100cm und 2m x 80 - 100 cm

2.2. Welcher Spurweite hast du? 

H0m.
Was ich bereits habe sind einige Gleise der Marke Bemo und dabei möchte ich wenn möglich bleiben.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

hm… wie schon erwähnt ist mir die Bespielbarkeit der Anlage das absolut Wichtigste. Auf Realitättsnähe lege ich zu deren Gunsten nicht so viel Wert. Realitätsgetreue Modelle der Albula- und Berninastrecke gibt es hier im Umkreis von etwa 3 Km 2 Stück.
Während der Planungsphase bin ich weitestgehend auf mich allein gestellt. Für die eigentliche Bauphase bin ich überzeugt, lassen sich ein paar eifrige Helfer finden.

Meine erste grosse Angst zurzeit ist, dass ich mit maximal einem Meter Breite gar nicht genug Platz zur Verfügung habe, um mit dem gegebenen Radius der Gleise die Kurve zu kriegen. (Siehe Skizze.)

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht sagen, ob meine Idee die Anlage auf zwei Regaletagen zu errichten überhaupt umsetzbar ist, aber deshalb bin ich ja hier und hoffen, und freue mich auf euer Feedback.

Jetzt hoffe ich, nichts vergessen zu haben, ansonsten fragt halt nach, ich beisse nicht. current/wink

Lieben Gruss aus Graubünden
Simon

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/406125_4609397004251_573222344_n.jpg[img width=100px height=100px][/img]

Edit: Noch etwas zum vorgestellten Betrieb. Auf der Hauptachse (blau) Fährt ein Interregio mit angehängten Güterwagen in den Bahnhof ein. Die Güterwagen werden abgehängt und von der Rangierlock zum auf der anderen Achse (grün) wartenden Pendelzug. Während die Wagen noch angehängt werden verlässt der Interregio bereits wider den Bahnhof Richtung seiner Endstation. Wenige Minuten Später verlässt der Pendelzug den Bahnhof in Richtung nächst grösserren auf der anderen Seite des Gebirge ligenden Ortschaft. Dort werden die Güterwagen wiederum Abgehängt und der Pendelzug macht sich auf den Rückweg.

Die Kehrschlaufe beim Bahnhof an der grünen Linie benötige ich nicht für den Pendelbetrieb, es gibt mir aber die Möglichkeit unter Verwendung eines anderen Zuges ohne Steuerwagen am Ende, die Lock im anderen Bahnhof umzusetzen.

  • Index
  • » Benutzer
  • » BoBo III
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner