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27.Feb.13 21:45:26
Bahnsteigtypen passend zur Epoche und zum Zug - Beratung???

Hallo Jürgen!

Es soll eine kleine Stadt werden - eventuell könnte man noch über einen Vorstadt-Bahnhof reden. Ein Argument für das BW? Vielleicht zweigt ja in 2 Kilometern dann eine Nebenbahn ab... das sehe ich relativ flexibel.

So, zum eigentlichen Punkt: Also ein Hausbahnsteig soll natürlich auch noch dazu, klar. Auf meinem Plan wird das Empfangsgebäude im Norden stehen (also oben bzw. hinten). daran führen dann drei Bahnhofs- bzw. zwei Bahnhofs- und ein Umfahrgleis vorbei. Die beiden südlichen Gleise sind für den Güterumschlag bestimmt; hier muss ich mir dann noch Gedanken über Laderampen, Bockkräne und ähnliches machen. Da es sich um eine Kleinstadt ohne nennenswerte Industrie handelt, ist kein großer Güterverkehr zu erwarten, eher kleinere Rangierarbeiten für die in der Nähe abzweigende Nebenstrecke.

Wenn ich Deine Antwort richtig gelesen habe, machst Du die Frage Insel- oder Schüttbahnsteig in erster Linie vom Verkehrsaufkommen abhängig - da sehe ich kein Problem, das kann ich als gering genug definieren, denke ich. Mit etwa 25 bis 30 Halten pro Tag komme ich locker aus; der Orient-Express ist zu Spitzenzeiten einmal am Tag gefahren. Meinen Epoche II- Berlin-Express kann ich mit maximal drei Fahrten pro Tag einplanen; der TEE ist, so weit ich weiß, lange Zeit auch nur einmal am Tag gefahren - der Zweistunden-Takt war dann schon der Anfang vom Ende, das ist mir eigentlich schon zu spät. Wenn ich dann noch in jeder Epoche drei bis vier Güter- und ebenso viele andere Personenhalte einplane, komme ich sogar fast mit zehn Halten pro Tag aus; das sollte wenig genug sein, um auf einen Inselbahnsteig verzichten zu können.

Ich denke, mit dieser Planung sollten Zwischenbahnsteige durchaus vertretbar sein; bitte korrigiere mich, wenn ich irgendwo falsch liege.



Tom

03.Feb.13 19:25:11
Bahnsteigtypen passend zur Epoche und zum Zug - Beratung???

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke entstehen; dazu ein Durchgangsbahnhof und ein BW. Da die Hauptrolle ganz klar das rollende Material spielen soll, wird alles andere relativ minimalistisch ausfallen.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Das rollende Material stammt hauptsächlich aus Epoche II; allerdings werden auch mal ein Ep. I Orient-Express mit einer S3/6 oder ein Ep. III TEE hinter einer 103er unterwegs sein. Also eher gehobener Reisezugverkehr, aber durchaus auch Güterverkehr kommen vor.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Noch ist fast alles verhandelbar: Nur Paradestrecke, Bahnhof und BW müssen vorkommen.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ganz klar das konstruieren und bauen, um meinen Zügen eine anständige Strecke zu bieten.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Skizze ist im Anhang...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

So etwa 1,20 x 2,50 - 3,00 stehen zur Verfügung - mehr wäre machbar, sollte aber nicht sein...

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Keine Tendenz, sondern Vorgabe: N!

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Bauen und fahren höchstens mal mit meinen Kindern (bei Interesse), sonst - alleine.


Hallo Forum!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Rahmenbedingungen sind ja oben schon genannt. Stellt sich nun die Frage nach dem passenden Bahnsteigtyp: Zur Epoche II würden Zwischenbahnsteige gut passen; würden mir auch optisch extrem gefallen. Aber passen sie auch zu den gewünschten edlen Zügen von Orient-Express bis TEE? Ersterer wohl eher, aber wie macht sich ein (fast) ausgewachsener TEE an einem Bahnhof, der zwar über ein durchaus respektables Empfangsgebäude verfügt, aber passend zu Epoche I oder II nur mit schmalen, niedrigen Zwischenbahnsteigen ausgestattet ist? Dafür würde sicherlich ein Inselbahnsteig besser passen, spricht mich aber rein optisch nicht wirklich an.

Also mal ganz deutlich: Kann ein TEE an einem Zwischenbahnsteig stehen, ohne dass man davon Augenkrebs bekommt? Was denkt Ihr? Als Empfangsgebäude schwebt mir sowas in der Art Faller "Karlsberg" (212114) vor; MBZ hätte den "Dorfen" (14009)
oder den "Aubing" (14137) im Angebot - die sind mir aber beide nicht repräsentativ genug. Zwei mal Dorfen mit einem kleineren Verbindungsbau oder einmel Dorfen oder Aubing mit zwei Seitenbauten wäre klasse.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Vorschläge und Meinungen gespannt!



Tomhttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/380/027.png

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