MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Fibs2000
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

13.Mär.13 13:00:50
Spur N digital - Beginn von Null...

Kein Problem, Sascha...

So, hier ein erster neuer Entwurf. Bahn als Pendler zur Burg ist vorerst gestrichen, dafür 2 gleisig Personen- und Güterverkehr. Jeweils ein eigener Schattenbahnhof. Verteilt auf drei Etagen...

http://up.picr.de/13752637pm.jpg

http://up.picr.de/13752638gv.jpg


MfG

27.Feb.13 10:09:08
Spur N digital - Beginn von Null...

Grins, Sascha, so ahnlich habe ich auch umgedacht.... Bin gerade dabei die Anlage komplett neu zu planen. Habe mir viele viele Gleispläne angesehen. Das Thema Bahnhof (welcher inzwischen ganz anders ausschaut, und auch ca 140cm lang ist) und Punkt Nebenstrecke habe ich auch schon überlegt.

Ungefährer Bahnhof und Schattenbahnhof sind fast fertig. Geplant war jetzt so dass der Bahnhof 3 Gleise je Richtung zum Schattenbahnhof bekommt, inkl Überholgleis. Also vom Bahnhof zum Schattenbahnhof und von da direkt zum Bahnhof zurück. Wird also ein Schattenbahnhof direkt für Personenzüge. Würde dann gerne links einen Schattenbahnhof für Güterverkehr einbauen und links unten evtl BW mit Drehscheibe und 4-6fach Lokschuppen plus diverse Abstellgleise.... 

Übrigens gefällt mir Mannis Anlage sehr gut! Danke für den Link

Grüssle

http://up.picr.de/13598621my.jpg

25.Feb.13 10:55:32
Spur N digital - Beginn von Null...

Hi Sascha... dann versuche ich mal zu antworten:


1. Warum ziehst du die "Paradestrecke" auf zwei Gleise auf, willst du da Gegenläufigen Betrieb darstellen? Dann würde ich die Strecke bis in die Tunnel verlängern, um auch wirklich die Illusion einer zweigleisigen Strecke zu haben.

--> Wollte über Signal einen Zug anhalten und den anderen durchfahren lassen. Aber denke du hast Recht, komplett zweigleisig schaut besser aus...


2. Die Pendelstrecke, nur als Vorschlag: Warum verbindest du nicht den Bahnhof mit dem Burgbahnhof? Somit hätte deine Pendelstrecke auch eine Sinnvolle Funktion. Im Moment ist es eigentlich nur eine SoDa-Strecke, sprich: Sie ist einfach nur so da...

--> War so geplant das Touristen per Lift oder Wanderwege oder Bus zum Start der Pendelstrecke gelangen und dann per Bahn bis zum Endbahnhof und den Rest zur Burg wieder Wanderwege...

3. Der Bahnhof: Für mich sieht der etwas unmotiviert aus, getreu dem Motto: Hauptsache, ich kann einen Personenzug an einem Bahnhof halten lassen (wobei ich 60-80 cm nicht als lang bezeichnen würde, sondern eher als Nebenstreckenbahnhof. Aber selbst dafür fehlen mir persönlich elementare Grundbedürfnisse eines Bahnhofs).

-->korrekt! mit dem Bahnhof habe ich noch ein Problem. Grundlegend wollte ich den Bahnhof nicht gerade bzw parallel zur Front anlegen. Er sollte irgendwie diagonal / schräg liegen. Bei einem 1m-langen Bahnhof wird das schon schwer, wäre aber meine liebste Länge. Nur wie viele Bahnsteige, wo den BHF platzieren...? Da scheitert es noch bei mir. Wäre sogar inzwischen breit die Plattengröße oder gar die Form zu ändern damit es zu einer schönen und funktionellen Ansicht und Betriebsweise kommt. (Deine elementaren Grundbedürfnisse?)

und last but not least 4. Warum so statisch? Gleise so lang parallel zur Anlagenkante ist ein gern gemachter Anfängerfehler, den man ganz leicht vermeiden kann, wenn man ihn kennt.

--> Nun, da ich gerne zwei bis fünf Züge in schöööner Länge präsentieren möchte habe ich die vorderen Gleise so gewählt. Bin hierfür gerne für Verbesserungen offen.... ;-)



Z.: Zwänge: zwingende äußere Vorgaben, auf die du keinen Einfluss hast.

Nicht wirklich, Größe und Form der Anlage kann ich frei bestimmen, einziges Manko wäre die Dachschräge ab 120m Höhe (quasi an den Bergen).
O.: Obligationen: Deine festen Wünsche (Das muss ich unbedingt auf der Anlage haben
fest geplant: Berge inkl Pendelstrecke; Paradestrecke; 1-2 Schattenbahnhöfe; lange Brücke über einem See oder der Stadt...
F.: Favoriten: Das möchte ich gerne haben, wenn es geht
Drehscheibe oder Schiebebühne, falls die Anlage doch größer wird.
F.: Fakultativ: Kann, wenn noch Platz ist.
Güterbahnhof mit angrenzender Industrie (sicher nur bei entsprechender Erweiterung der Anlagengöße.

2. Frage: Welche Epoche, Region soll die Anlage sein?
Epoche IV - V  / Region nicht spezifisch, aufgrund meiner bisher zur Verfügung stehenden Loks Deutschland...

3. Frage: Wie lang werden deine Züge werden (wichtig für die Planung der Bahnhöfe (auch Schattenbahnhöfe))
Die längsten Züge werden wohl 120cm sein, sollte das von den Bahnhöfen nicht klappen, dann bissl weniger, aber nicht viel... ;-)


Und noch eine Sache, Sascha,... Du trittst mir nicht zu Nahe. Ich mag die Kritik und Vorschläge, bin ja auch hier um mir helfen zu lassen... Und darum eher ein DANKE von mir als eine Entschuldigung von dir... ;-)

22.Feb.13 18:56:02
Spur N digital - Beginn von Null...

Sooo... und hier zur besseren Übersicht einmal die Darstellung der sichtbaren Strecken... Das braune "U" sollen die Tunnel sein...

Die Pendelstrecke beginnt bei ca 19cm über dem Ort und endet bei ca 35cm Höhe. Allgemein habe ich durchschnittlich eine Steigung von 20 Promille, das steilste, welches aber eine reine Abfahrt wird, sind 36 Promille.

http://up.picr.de/13550051am.jpg

Und nochmal das gemalte Konzept...
http://up.picr.de/13550563dd.jpg

22.Feb.13 18:24:10
Spur N digital - Beginn von Null...

Meine Anlage ist von vorne, links und rechts gut erreichbar. Die "Berge" sollten in Styropor und abnehmbar sein um bei kleineren Pannen nicht den ganzen Tisch bewegen zu müssen, welcher übrigens auf Rollen stehen wird. Grund für die Beweglichkeit ist das momentane Gästezimmer mit 5,5m x 7m. Wird nur wenig benutzt aber wenn dann muss die Anlage kurz weichen...
Das Konzept... Nun im Kopf habe ich eine kleine Gebirgs-Landschaft. (Bitte seht die von mir angezeigte 3D-Landschaft nicht als echt an. Die Höhen der Gleise sind das einzige was stimmt, man sieht keine Tunnel oder Brücken oder oder oder. Aber der Railmodeller lässt sowas leider nicht zu.) Am höchsten Punkt soll eine Burg als Sehenswürdigkeit stehen, welche mit dem Pendelzug über drei Stationen erreicht wird. Hinzu kommen Wanderwege vom Tal.
Im Tal selber ein kleiner Ort mit ca 20 Häusern, ein kleiner aber langer (60bis80cm) Bahnhof mit drei Bahnsteigen. Beim Neuplanen kam im Vordergrund eine Paradestrecke dazu, welche später von den geplanten Erweiterungen links und rechts mit genutzt werden soll.
Momentan sollte diese Strecke grösstenteils dem reinen Fahrbetrieb dienen, erst in den Erweiterungen kämen dann Rangierbetrieb usw dazu....

PS: Felix seine Seite habe ich mir noch nicht angeschaut, werde dies aber am WE tun... Vielen Dank für den Link...

Gruß Michel


http://up.picr.de/13549221sc.jpg

http://up.picr.de/13549222jm.jpg

http://up.picr.de/13549223jw.jpg

21.Feb.13 18:44:43
Spur N digital - Beginn von Null...

Danke für deine Antwort Sascha.

Wenn ich mir alles nochmal genau anschaue gibt es wirklich Probleme bezüglich Kehrschleifen. Da war bei mir im Kopf die Planung von "Verboten durch Signale", so dass durch Fahrstrassen keine Möglichkeit bestände Kehrschleifen zu fahren. Das muss ich nochmals überarbeiten, Danke.
Die Durchfahrtshöhen sind auf ein minimum von 45mm an den Gleiswendeln und 55 mm an den Brücken geplant und auch so erstellt worden. Schaut hier vllt niedriger aus, aber die Höhen sind ok.

Gut, dann werde ich am WE umplanen und nochmal einen nächsten Plan einstellen....

Danke sehr....

21.Feb.13 16:59:29
Spur N digital - Beginn von Null...

Hallo an alle!

Habe für meinen Vater zum 60. Geburtstag eine Anlage Spur H0 in Bettkastengröße gekauft und komplett neu verkabelt, zwei Bahnhofsteuerungen über Reed und Relais gebastelt usw...
Nun, schon hat mich die Lust gepackt und ich habe meine SpurN-Teile ausgegraben. Wahnsinnig viele Flexgleise, einige Weichen und drei analoge Loks sind mein Beginn.
Doch zuerst einmal der Gleisplan:
Würde gerne eure Meinung hören ob er funktionell ist und wie er euch gefällt. Das Ziel ist eine digitale Anlage welche laut Plan doch schon 300 x 160 cm groß ist.
Habe dazu eine Märklin-Mobile-Station 60653 und Anschlussbox. Nun gleich eine Frage dazu:
reicht es denn aus wenn die Station bzw die Anschlussbox nur einmal mit der Anlage verbunden ist? oder kann bzw muss ich parallel noch einige Stellen anschliessen? Vllt eine dumme Frage, sorry.....

Gruß Michel

http://up.picr.de/13539861co.jpg

Das Gelände stimmt so nicht ganz, konnte im Programm nicht wirklich Tunnel usw anlegen...



http://up.picr.de/13539862cx.jpg
Schattenbahnhof in braun, das Grüne ist eine unabhängige Pendelzugstrecke in "den Bergen" ;-)

  • Index
  • » Benutzer
  • » Fibs2000
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner