MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » 160er
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Rangierspaß irgendwo auf der Mitte zwischen Spielbahn und Realitätsanspruch

Genau so ist es current/smile

Ja - der  "Torpedo" ist in der Tat extrem schwer - darum auch dieser Plan. Denn die Idee ist, dass dieser Wagon nur in der mittleren Ebene verkehrt, also alles ohne Steigung! Beispiel: Der Wagon wird aus dem Hochofen (das grosse Gebäude rechts) rausgezogen, dann schiebt die Lok das Teil unter der angedeuteten Strassen Überführung in einem Halbkreis zur "Weiterverarbeitung" (= die Gebäude auf dem linken Teil der Anlage) ...  und vice versa. Die Kehrschleife wird also gar nicht befahren, die Gleisverbindung dort habe ich nur vorgesehen, weil ich finde, das gibt der Szenerie eine Art "optische Geschlossenheit".

Alle anderen Steigungen sehe ich mit knapp unter 5 % ... - oder habe ich mich wieder verrechnet? Sollte reichen, da ansonsten nur kleinere andere Einheiten (2-3 Wagons, und keine langen Ganzzüge) verschoben werden sollen. Zb auch nur max 3 Erzwagons, für den Schüttbunker-Bereich rechts vorne.

Vielleicht nehme ich die untere Ebene auch komplett wieder raus, Jürgen, hast recht, evtl. zuviel des Guten mit den 3 Ebenen. Würde auch die Steigung ins Obergeschoss entschärfen, da ja ein Abzweig dann wegfiele. Werde da nochmal drüber schlafen. Im Prinzip reicht ja die obere Ebene für etwas Verkehr und "Peripherie-Werke" - aber 2 Ebenen wollte ich schon mindestens, Brücke muss sein

current/wink

morgendliche Grüsse

Dieter B.

Hallo zusammen,
dann wage ich mich mal mit einer Idee hier her: (Phantasie-) Hüttenwerk 120 x 60 cm (Angaben in Spur N):

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/pix/2.jpg

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/pix/1.jpg

Hintergrund der Geschichte: Ich habe den Trix Hochofen, und will den mal in Szene setzen, ohne gleich ein ganzes Hüttenwerk nachbilden zu müssen (davon habe ich, Selbsteinschätzung: eher Spielbahner, sowieso keine Ahnung, geschweige denn Platz). Ausserdem will ich meinen schweren Torpedopfannenwagen endlich "angemessen" bewegen können

current/wink

Jürgen, Du kennst den Plan ja bereits in seiner Vor-Version, habe ihn also nochmal überarbeitet, und würde ihn hier gern zur Diskussion stellen. Grundgedanke ist also weniger "Vorbild mässig" realistisch zu sein, sondern auf kompakter Grösse einen netten Schwerindustrie Rangierspass zu hinzukriegen, quasi gedacht als "szenischer Ausschnitt".
Hoffe, die Grafiken sind soweit aufschlussreich, ansonsten auf meiner Website mehr. Hier fürs erste in aller Kürze folgendes: Das Ganze auf 3 Ebenen, in der mittleren Ebene eine Kehrschleife, vorne rechts (mal gedacht:) der Hochofen, ansonsten läuft viel Strecke "verborgen" durch Gebäude.
Im Prinzip eine Idee, die auch für andere Industrieareale taugt?
Untere Ebene vielleicht mit Fahrkreis?

auf Eure Meinungen freut sich

Dieter B.

(Tante Edit: Klar, dass das mit PDFs nicht klappt, hätt ich mir auch denken können. Also fix grosse jpgs nachgeschoben...)

Hallo Jürgen
- ein Forum für Gleipläne!!! Klar, da mag ich nicht fehlen - Gleipläne frockeln ist ja eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Auf einen guten Start, und auch von mir das, was Carsten bereits perfekt formuliert hat:
Dir und uns viel Spass, Anregung und Inspiration hier!


Herzliche Grüsse
Dieter B.

  • Index
  • » Benutzer
  • » 160er
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner