MAPUD-Forum-Header

2 Endbahnhöfe für Segmentanlage

2 Endbahnhöfe für Segmentanlage

Hallo zusammen!

Bevor ich meinen ersten Eintrag poste, möchte ich dem Urheber dieser Seite, Jürgen, ein großes Kompliment aussprechen – vor allem, weil ich auch aus eigener Erfahrung weiß, was es heißt, eine Homepage umzusetzen und „lebendig“ zu erhalten. Die Moba-Trickkiste ist zu einer tollen Fundgrube und Inspirationsquelle gereift, und es macht immer Spaß, zwischendurch darin zu stöbern.

Nun aber zu meinen Gleisplänen. Grob gesagt geht es darum, eine bestehende Segmentanlage mit Endbahnhöfen auszustatten. Diese Endbahnhöfe sollen folgende Eigenschaften haben:

Endbahnhof 1

Gesamtgröße: Max. 260 x 55 cm, einfache Zerlegbarkeit in 3 Teile à max. 100 cm Länge (muss nach jedem „Fahrtag“ abgebaut werden).

Gewünschte betriebliche Funktionen: Fiddleyard (Aufgleisen,  Abstellen und Neuzusammenstellung von Zuggarnituren, Abstellen und Wenden von Lokomotiven) und Wendemöglichkeit für komplette Züge via Kehrschleife.

Gestaltung: Möglichst „flach“, damit die Segmente platzsparend aufeinander gestapelt werden können und man bei der Nutzung als Fiddleyard nirgends mit dem Ärmel hängenbleiben kann. Die Gestaltung wird sich daher nur auf Einschottern und ein wenig Grünzeug beschränken.

Hier der Gleisplan und eine 3D-Ansicht:

http://img201.imageshack.us/img201/7103/endbahnhof1gleisplan.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/8620/endbahnhof13d.jpg

Endbahnhof 2

Größe 85 x 105 cm + 1 zusätzliches Segment 100 x 40 cm. Das größere Segment kann immer stehenbleiben, das kleine wird nach dem „Fahrtag“ im Regal darunter verstaut.

Gewünschte betriebliche  Funktionen: Kopfbahnhof (Personenbahnhof mit Umsetzmöglichkeit für Lokomotiven), kleine Güterverladung (BayWa), Wendemöglichkeit für komplette Züge via Kehrschleife (ermöglicht in Verbindung mit Endbahnhof 1 auch das "Im-Kreis-Fahren" von Zügen).

Gestaltung: Dicht bewaldeter "Berg" zum Verstecken der Kehrschleife, abnehmbar zum Erreichen des Kehrschleifengleises.

Hier der Gleisplan und eine 3D-Ansicht:

http://img838.imageshack.us/img838/3061/endbahnhof2gleisplan.jpg
http://img855.imageshack.us/img855/3908/endbahnhof23d.jpg

Weitere Informationen: Als Gleismaterial habe ich PECO Code 55 vorgesehen. Die Steuerung erfolgt via Roco MultiMaus (fahren und schalten). Ansonsten habe ich keine Automatikfunktionen vorgesehen (Computer, Rückmeldung, Signale, Bremsstrecken o. ä.), teils aus Kostengründen, teils, weil ich selbst fahren will (nach Felix' Definition bin ich ganz klar der "Lokführertyp"). Die gewünschte maximale Zuglänge ist 110 cm (mehr schafft der Zwischenbahnhof nicht).

Und hier nun meine Fragen bzw. Anliegen: Wie könnte man die beiden Entwürfe optimieren – sowohl, was den Betrieb angeht als auch die Gestaltung? Ich selbst bin von der Einbindung der beiden Kehrschleifen noch nicht wirklich überzeugt – gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, diese gestalterisch besser zu integrieren? Oder besser gleich von vorne anfangen?

Ich bin gespannt und freue mich auf Rückmeldungen!

Schöne Grüße
Gregor

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2 Endbahnhöfe für Segmentanlage

Hallo Gregor,

zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem kleinen Forum und vielen Dank für deine anerkennenden Worte zur Moba-Trickkiste insgesamt!

Zu deinen vorgestellten Planungen: du sagst zwar einiges zu deinem Gesamtkonzept, es bleiben für mich aber zum besseren Verständnis einige Erklärungslücken. Es ist von einem Durchgangsbahnhof die Rede, der Züge bis maximal 110 cm Länge aufnehmen kann. Du hast also diverse Streckenmodule einer 1-gleisigen Nebenstrecken und besagten kleinen Durchgangsbahnhof. Deine Module folgen einer bestimmten Norm (?) und du wanderst damit zu Fahrtreffen (?) ... nun möchtest du diese Module ergänzen, um auch zu Hause sinnvollen Betrieb machen zu können (?).

Um das Ergebnis meines ersten Eindrucks vorweg zu nehmen: deine beiden Endbahnhöfe/Wender überzeugen mich bisher weder unter betrieblichen noch unter gestalterischen Aspekten.
Zu den betrieblichen Aspekten: du möchtest – wie es sich für eine ordentliche Nebenbahn gehört – Punkt-zu-Punkt-Betrieb machen. Dafür gehört auf eine Seite ein „ordentlicher“ Enbahnhof, auf der anderen Seite könnte man sich einen fiktiven Trennungsbahnhof vorstellen, wo deine Nebenstrecke von einer Hauptstrecke abzweigt. Diesen Trennungsbahnhof würde ich als Fiddle Yard bauen, da die Hauptstrecke in diesem Bahnhof ja sowieso nicht darstellbar ist. Dann würde ich es aber auch konsequent machen und auf jegliche Gestaltung verzichten. Wenn du so vorgehst, stört es auch nicht weiter, wenn um den Fiddle Yard eine Wendeschleife herumführt.
Kommen wir zur anderen Seite und zu den gestalterischen Aspekten: ein Endbahnhof verträgt sich nicht mit einer Wendeschleife ... auch wenn es in der Realität ein (Schmalspur-)Beispiel gibt: die Selketalbahn bei Stiege hat so etwas (allerdings ist Stiege kein Endbahnhof). Insofern würde ich den Endbahnhof konsequent und ohne Kompromisse wie einen Endbahnhof planen.
Wenn die Option „Züge kreisen lassen“ ein unverzichtbares Muss ist, dann würde ich das Umsetzgleis der Lok bis zum Modulrand führen. Anschließend gibt es drei Möglichkeiten: entweder stellst du beim Betrieb fest, dass du die Wendefunktion auf dieser Seite gar nicht vermisst ... und wenn doch, dann baust du eine simple, ungestaltete Wendeschleife, die angeflanscht wird, wenn Zügekreisen angesagt ist ... und wenn dich diese Option gestalterisch nicht befriedigt, dann ist mit dieser konstruktiven Grundlage eine Wendeschleife à la Stiege in ausgestalteter Form realistischer realisiert als bei deinem bisherigen Entwurf.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2 Endbahnhöfe für Segmentanlage

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diesen ersten Input. Ich werde Deine Tipps gerne aufgreifen und sehen, ob sich aus dem bisher entstandenen noch etwas machen lässt. Ich habe allerdings langsam selbst das Gefühl, dass ich mit diesem Plan in einer Sackgasse stecke. Ich gehe lieber noch mal einen Schritt zurück und überdenke das Konzept.

Schnaun mer mal ...

Schöne Grüße
Gregor

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner