MAPUD-Forum-Header

Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Planung eines Kopfbahnhofs in H0

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Es soll eine Hauptbahn werden, mit großem Endbahnhof. Es soll auch ein Abstellbahnhof und ein kleines Bw vorhanden sein.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Es sollen Nah- und Fernverkehrszüge der Epochen V und VI auf der Anlage fahren.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Der Kopfbahnhof ist ein muss der rest ist mir auch wichtig aber nicht so stark

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, Rangieren und die geslaltung einer Großstadt.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ja:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=0
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=1

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die Anlage soll eine Größe von 4m x 3,5m haben und in U-Form gebaut werden. Wobei der eine Schenkel 4m lang ist und der andere nur 2,2mlang.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Ich fahre in H0, auf Märklin K-gleis.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue eigentlich alleine, aber manchmal hilft mir mein Vater, z.B. bei der Technik. Ach so mir wäre es auch nur wichtig, dass der Kopfbahnhof 10 Gleise hat.

Ich weis, das der mir zur verfühgung stehende Platz für einen Großen Kopfbahnhof viel zu klein ist, doch würde ich trotzdem versuchen einen vernümpftigen Gleisplan zu Erstellen.

Bearbeitet von: Julius - 11.Nov.12 16:54:55

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Hallo Julius, willkommen in unserem kleinen Forum!

In deinem Schlusssatz bringst du es auf den Punkt: »Ich weiß, dass der mir zur Verfügung stehende Platz für einen großen Kopfbahnhof viel zu klein ist, ...«
Die beiden Gleispläne, auf die du dich in der Gleisplandatenbank beziehst, haben für Spur N in der Länge so viel Platz zur Verfügung (400 bzw. 374 cm) wie du für Spur H0 ... und auch bei diesen beiden Planungen war es schon ein Kunststück angesichts der Längenvorgaben mit den Weichenfeldern klar zu kommen. Gegenüber den sieben bzw. acht Gleisen dieser Bahnhöfe möchtest du einen Kopfbahnhof mit 10 Gleisen.

Du erwartest also nicht geringeres als die Quadratur des Kreises. Eigentlich gibt es nur zwei vernünftige Ratschläge: entweder du wechselst den Maßstab ... oder du machst erheblich Abstriche an deinen Planungsvorgaben.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Das habe ich schon befürchtet. current/sad Naja da muss ich woll etwas an meinen Anforderungen arbeiten.
Mir ist es schon wichtig einen Großstadt Bahnhof zu haben. Also würde ich versuchen, einen mit Durchgangsgleisen zu Planen. Dann könnte auf den kurzen Anlagenschenkel eine kleine Paradestrecke. Hast du dazu ein paar Ideen?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Moin Julius

Anbei mal ein Plan, vllt hilft der dir ja weiter

http://www.abload.de/img/k1024_stadtbahnhofmlob.jpg

Gruß
Stephan

Hier geht es zu meiner Planung zu einer Modulanlage

http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=167

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Hallo Stephan,
danke für den Gleisplan. Sowas in der Art gefällt mir auch ganz gut. Es ist ein schöner Gleisplan, bei dem sogar (mit kleinen Änderungen) Faller Car-system möglich währe. Nur was mir zu denken gibt, ist die tatsache, dass hier kein richiger Zugbetrieb möglich ist (an beiden seiten endet die strecke), obwohl mehr Platz als bei mir zurverfühgung steht. Macht mir vielleicht wieder der Platz ein Strich durch die Rechnung?

Gruß
Julius

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Du irrst Julius, an den beiden Enden geht es zu den Schattenbahnhöfen nur das in dem Plan nicht gesondert drauf hingewiesen ist. Wie du das löst, ob wie im Gleisplan oben mit ner Wendel unterhalb der Stadt oder rechts unten mit einer offenen Strecke und einer verdeckten Wendel ist dir dann wieder überlassen.

Hier geht es zu meiner Planung zu einer Modulanlage

http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=167

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Ah, ok aber dann bleibt noch die frage, in wie fern man den Gleisplan verändeern kann, um ihn auf 4m länge zu kriegen. Ich finde auch das Dampf Bw ziemlich schön und würde auch in meinem Plan soetwas haben wollen.

Gruß Julius

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Nach dem meine Befürchtungen, dass der Platz für einen Kopfbahnhof zu klein ist bestätigt wurden, habe ich den ganzen Tag meine Anforderungen noch mal überdacht. Das Ergebnis ist Folgendes: Es soll ein Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Es soll ein Großer Bahnhof in einer Stadt werden und mit angrezendem  Dampf-Bw. Das ganze soll in Epoche III dargestellt werden. Auf der Anlage sollen sowohl Dampf- als auch Dieselloks fahren. Die Anlagenmasse bleiben gleich und gefahren wird nach wie vor auf Märklin K-Gleis. Hier ein paar Anlagen zu diesem Thema, die mir gefallen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … p;start=17
http://www.modellbahn-altburg.de/main.html
Auch der Gleisplan den Stephan etwas weiter oben Gepostet hat gefällt mir.
Mal schauen ob ihr was damit anfangen könnt.

Gruß
Julius

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Hallo Julius,

auch der Plan von Stephan würde deinen zur Verfügung stehenden Raum bereits sprengen: der gezeigte Ausschnitt ist 4,70 m lang ... und rechts müsste sich noch 1 m für Wender/Wendel anschließen. Nun gut, da du mehr Platz in der Breite hast, könnte man den Bahnhof weiter in die Kurve hineinziehen.
Die beiden anderen von dir verlinkten Pläne passen zunächst einmal gut zu dem dir zur Verfügung stehenden Raum. Aber: »großer Bahnhof in einer Stadt« ist keiner von dreien. Ein mittelgroßer Stadtbahnhof sieht z.B. so aus (Ansbach):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene/durchg-bhf2.jpg

... oder so (Brauschweig):
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene/kopfbahnhof2.gif

Auch wenn ich ein Spielverderber bin ... ich befürchte: auch von dieser Vorstellung musst du dich verabschieden. Für Modellbahn empfiehlt es sich, die »großen« Bahnhöfe, wie die gesamte große, weite Welt in den SB zu verbannen.

Da du ja mehr Platz zur Verfügung hast als bei diesem Plan ...

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene_2011/Julian_U-350x250C.jpg

... würde ich den als Basis nehmen und ein kleines, Nebenbahn-geeignetes BW ergänzen (ausgehend davon, dass die Nebenstrecke eine kleine Privatbahn ist ... sonst gäbs in so einer Situation sicher auch kein BW). Und auch da gleich die nüchterne Realität: so ein BW braucht keine Drehscheibe und nur einen zweiständigen Lokschuppen ... und könnte durchaus auch am End-Bf. der Nebenstrecke sein.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung eines Kopfbahnhofs in H0

Ja von diesem Plan aus zu gehen finde ich eine gute idee. Bezüglich der Großstadt meinte ich eher, dass es kein Dorf sein soll, sondern eine kleine bis mittel große Stadt.
Auch das der Plan von Stephan zu groß ist habe ich schon bemerkt. Ich meinte auch eher das es so eine art von Plan weden sollte.

Gruß Julius

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner