MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Julius
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

23.Jun.13 21:26:18
Planung einer Nebenbahn anlage in Spur 1

Ich würde eher zu zweiten Möglichkeit tendieren. Jedoch habe ich bedenken ob dann noch die Wirkung so gut rüber kommt, sprich der entsprechende Anlagenflair. Ich kann das aber nicht wirklich beurteilen, da ich noch nie eine Doppeldecker-Anlage gesehen habe.
Um das noch einmal zu klären, meinst du eine Rundumanlage wie diese: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=0 (gefällt mir ebenfalls sehr, jedoch spielt der platz nicht mit) oder eine Pendellanlage mit zwei Kopfbahnhöfen?

Viele Grüße Julius

22.Apr.13 16:10:40
Planung einer Nebenbahn anlage in Spur 1

Hallo Liebe Forum Gemeinde,
beim durchstöber der Gleisplan Datenbank ist meir ein toller kleiner Plan ins Auge gefallen. http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … p;start=45
Dieser Plan gefällt mir extrem gut. Ich würde gerne mit eurer Hilfe versuchen, diesen Plan in Spur 1 umzuwandeln. Mein zurverfügung stehender Platz ist 4m x 3,5m. Mit kleinen Radien müsste das hofentlich klappen. Noch anzumerken wäre das mein Raum durch die Türen etwas anders zu nutzen ist. Mann müsste den Originalplan auf seite der Falttür spiegel, damit es mit dem groben maßstab passt.
Also wenn ihr lusst und zeit habt könnt ihr ja mal versuchen das ganze in Spur 1 umzusetzen. Weiter hin wünsche ich euch noch viel spaß mit der Bahn.

Viele Grüße Julius

10.Dez.12 20:05:38
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hallo Franky,
der Gleisplan geffält mir sehr. Gibt es mitlerweile Fotos oder Videos der Anlage?

LG
Julius

Ja von diesem Plan aus zu gehen finde ich eine gute idee. Bezüglich der Großstadt meinte ich eher, dass es kein Dorf sein soll, sondern eine kleine bis mittel große Stadt.
Auch das der Plan von Stephan zu groß ist habe ich schon bemerkt. Ich meinte auch eher das es so eine art von Plan weden sollte.

Gruß Julius

Nach dem meine Befürchtungen, dass der Platz für einen Kopfbahnhof zu klein ist bestätigt wurden, habe ich den ganzen Tag meine Anforderungen noch mal überdacht. Das Ergebnis ist Folgendes: Es soll ein Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Es soll ein Großer Bahnhof in einer Stadt werden und mit angrezendem  Dampf-Bw. Das ganze soll in Epoche III dargestellt werden. Auf der Anlage sollen sowohl Dampf- als auch Dieselloks fahren. Die Anlagenmasse bleiben gleich und gefahren wird nach wie vor auf Märklin K-Gleis. Hier ein paar Anlagen zu diesem Thema, die mir gefallen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … p;start=17
http://www.modellbahn-altburg.de/main.html
Auch der Gleisplan den Stephan etwas weiter oben Gepostet hat gefällt mir.
Mal schauen ob ihr was damit anfangen könnt.

Gruß
Julius

Ah, ok aber dann bleibt noch die frage, in wie fern man den Gleisplan verändeern kann, um ihn auf 4m länge zu kriegen. Ich finde auch das Dampf Bw ziemlich schön und würde auch in meinem Plan soetwas haben wollen.

Gruß Julius

Hallo Stephan,
danke für den Gleisplan. Sowas in der Art gefällt mir auch ganz gut. Es ist ein schöner Gleisplan, bei dem sogar (mit kleinen Änderungen) Faller Car-system möglich währe. Nur was mir zu denken gibt, ist die tatsache, dass hier kein richiger Zugbetrieb möglich ist (an beiden seiten endet die strecke), obwohl mehr Platz als bei mir zurverfühgung steht. Macht mir vielleicht wieder der Platz ein Strich durch die Rechnung?

Gruß
Julius

Das habe ich schon befürchtet. current/sad Naja da muss ich woll etwas an meinen Anforderungen arbeiten.
Mir ist es schon wichtig einen Großstadt Bahnhof zu haben. Also würde ich versuchen, einen mit Durchgangsgleisen zu Planen. Dann könnte auf den kurzen Anlagenschenkel eine kleine Paradestrecke. Hast du dazu ein paar Ideen?

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Es soll eine Hauptbahn werden, mit großem Endbahnhof. Es soll auch ein Abstellbahnhof und ein kleines Bw vorhanden sein.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Es sollen Nah- und Fernverkehrszüge der Epochen V und VI auf der Anlage fahren.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Der Kopfbahnhof ist ein muss der rest ist mir auch wichtig aber nicht so stark

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, Rangieren und die geslaltung einer Großstadt.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ja:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=0
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=1

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die Anlage soll eine Größe von 4m x 3,5m haben und in U-Form gebaut werden. Wobei der eine Schenkel 4m lang ist und der andere nur 2,2mlang.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Ich fahre in H0, auf Märklin K-gleis.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue eigentlich alleine, aber manchmal hilft mir mein Vater, z.B. bei der Technik. Ach so mir wäre es auch nur wichtig, dass der Kopfbahnhof 10 Gleise hat.

Ich weis, das der mir zur verfühgung stehende Platz für einen Großen Kopfbahnhof viel zu klein ist, doch würde ich trotzdem versuchen einen vernümpftigen Gleisplan zu Erstellen.

  • Index
  • » Benutzer
  • » Julius
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner