MAPUD-Forum-Header

H0e Anlage in L-Form

H0e Anlage in L-Form

Hallo, ich plane eine eingleisige H0e Anlage in L-Form, und stelle mal meine Gedanken zur Diskussion ein:

die Abmessungen sind im Bild ersichtlich.http://www.bilder-hochladen.net/files/kcao-1-c4ca.jpg

Auf dem Rechten Schenkel soll der Endbahnhof "Bezau" Platz finden, in einer Form, ähnlich dem jetzigen Museumsbahnhof beim Vorbild Bregenzerwaldbahn, auf dem linken Schenkel der Endbahnhof "Bregenz Hafen", der beim Vorbild in Regelspur ausgeführt ist.
Allerdings ist die gedachte Situation wie folgt:

Die Bregenzerwaldbahn ist in wieder aufgebaut worden, und hat sich zu einer erfolgreichen schmalspurigen Regionalbahnlinie entwickelt.

Der Startpunkt ist der Normalspurige Bregenzer Hafenbahnhof, der mittels Dreischienengleisen auch die Schmalspurzüge aufnehmen kann.

die Regelspur soll nur angedeutet werden, es werden keine regelspurigen Garnituren verkehren.

es sollen moderne Triebwagen- und Wendezuggarnituren ebenso verkehren, wie Museumszüge mit Dampflokbespannung.
Es efolgt im Startbahnhof für die Museumszüge KEINE Umsetzung der Loks, sondern die Lok wird nach der Ankunft abgekoppelt, und eine Neue aus dem BBW Vorkloster, (das auch verdeckt ausgeführt sein kann) ans andere Ende des Zuges angekoppelt.
Nach der Abfahrt des Museumszugen fährt die verblieben Lok ins BBW, und wird dort wieder für den nächsten Einsatz aufbereitet.

Der Endbahnhof Bezau befindet sich etwa 30-40cm höher, dort werden die Museumsloks mittels Segmentdrehscheibe ans andere Ende des Zuges umgesetzt.

Die strecke dorthin soll über verdeckte Gleiswendel und einem Unterwegs-und einem Schattenbahnhof den Höhenunterschied überwinden.

Dabei soll die Landschaftliche Ausgestaltung der sichtbaren Strecke an die alte Trasse im Tal der Bregenzer-Ache angelehnt werden.

Ich bitte um eure Vorschläge,
Gruß vom Bodensee, Ralf

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Ralf,

deine ausformulierte Grundkonzeption hört sich für mich schon einmal sehr fundiert und vernünftig vor.
Kannst du ergänzend noch skizzieren, wie du dir im ersten Anlauf die Lage der Bahnhöfe gedacht hast? Wenn der Endbahnhof Bezau 40 cm höher liegen soll, wird sich dann der Wendel am rechten Ende mit der schwarzen Fläche befinden, so dass sich das Bahnhofsende Bezau mit der Segmentweiche in der linken, oberen Ecke befindet? Wie/wo soll nach deinen Vorstellungen der Unterwegs-SB angeordnet sein?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Jürgen.

Die "schwarze Fläche" ist ein Kamin der mitten im Raum steht.

Der rechte Schenkel schließt oben an der Wandan, und am rechten Ende des Schenkels ist noch etwa 1m. Platz bis zur Zimmertüre.
Der linke Schenkel schließt links und unten ebenwalls an der Wand an, und etwa in der Mitte der linken Wand befindet sich ein etwa 180cm breites Fenster.

Der Ebdbahnhof Bezau soll am rechten Schenkel, RECHTS enden, und schräg verlaufen. die Bahnhofsausfahrt läuft nach links oben in einen Tunnel und verschwindet über einen Wendel im Untergrund des rechten Anlagenschenkels, der auch den Schattenbahnhof beherbergt.
evtl kommt die Strecke auf einer Zwischenebene an der vorderen Anlagenkante für eine kurze geschwungene Strecke aus einem Tunnel ans Tageslicht, um dort die Vorbildtrasse im Tal der Bregenzer Ache darzustellen.

auf der untersten Ebene kommt die Strecke dann aus dem Untergrund in einem Bogen links oben heraus, und unmittelbar daran schließt das BW Vorkloster an, wo die Loks aufbereitet werden.

Die Strecke läuft dann 2spurig in weitem Bogen auf dem linken Schenkel nach unten, wo sie in die Normalspurige Strecke einfädelt, und im Haltepunkt Bhf-Bregenz Hafen die zweite Endstation hat.

Güterverkehr ist nur Schemenhaft angedacht, evtl. von einer Holzsammelstelle im Achtal zu einem Sägewerk mit Stumpfladegleis irgendwo auf der Strecke.
Auch eine Brauerei könnte mit Güterwagen zum Biertransport (Paletten) ausgeführt werden.

Zeichnen muß ich das ganze von Hand, und dann einscannen, weil mein Zeichenprogramm den Unstieg von XP auf Win7 nicht überlebt hat.

Gruß Ralf

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Ralf,

du merkst schon: hier muss man etwas Geduld mitbringen. Damit die Zeit nicht zu lang wird, zumindest ein kleiner »Zwischenbescheid«.

Jetzt kommt man in der Tat für die Verfeinerung des Anlagenkonzepts nur noch mit Skizzen weiter (Gleisplanungsprogramm schadet in dieser Phase mehr als es nutzt).
Ich gehe davon aus, dass du munter vor dich hin skizzierst, ich werde das bei nächster Gelegenheit mit deinen Vorgaben auch tun ... dann schauen wir uns das mal gemeinsam an.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Ralf,

hier zunächst einmal keine wesentlich neuen Impulse ... aber zur weiteren Klärung das, was ich aus deiner Beschreibung verstanden habe, in eine Schemaskizze umgesetzt:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_HOe-L-Form-130124.jpg

Was in der Skizze fehlt, ist bisher ein Gleisanschluss. Der müsste entweder von der Strecke zum BW oder zum Wendel abzweigen. Wenn die verdeckten BW-Gleise im Niveau etwas unterhalb des SB liegen, erleichtert das die Zugänglichkeit.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Jürgen!

Danke zunächst mal für die Skizze, das kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.

Allerdings plane ich nicht Bregenz Hbf, sondern Bregenz-Hafen, das ist ein Halte- und Endpunkt auf einer zweigleisigen Strecke, wo dann ein Gleis hinter dem Mittelbahnsteig endet, und das andere die Strecke nach Lindau (wird nicht mehr ausgeführt, höchstens angedeutet, und als ev. Erweiterungsanschluß gedacht) eingleisig weiterführt.

Ich dachte den Bahnsteig mittels Dreischienengleisen so zu nutzen, daß ich beide Seiten des Bahnsteiges für Regelspurige und für Schmalspurige Züge nutzen kann.http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/332/mini_Bregenz-Hafenbahnhof-Skizze.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Jürgen!

da sich die Räumliche Situation geändert hat,muß sich nun auch die Planung für die Modellbahn ändern.

anbei ein Bild der neuen Situation. am obren rechten Ende der Anlge hab ich zur besseren Vorstellung ein Luftbild vom Bhf Bezau eingefügt.

ob da jetzt die Proportionen so stimmen kann ich nicht sagen.

die Kreise sollen eventuell mögliche Positionen für Wendel darstellen. bin mal geespannt auf deine (eure) vorschläge. Grüße vom Bodensee, Ralf
http://www.moba-trickkiste.de/images/agorapro/attachments/395/mini_1367436181_Übersicht.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Ralf,

da sich der verfügbare Platz ja nahezu auf die Hälfte reduziert hat, müsstest du zunächst etwas zu deinen Planungsprioritäten sagen. Klar ist, dass sich die ursprünglichen Absichten nicht mehr ohne Krampf realisieren lassen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0e Anlage in L-Form

Hallo Ralf,

da sich der verfügbare Platz ja nahezu auf die Hälfte reduziert hat, müsstest du zunächst etwas zu deinen Planungsprioritäten sagen. Klar ist, dass sich die ursprünglichen Absichten nicht mehr ohne Krampf realisieren lassen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner