Reth schrieb:
D.h., die Masse an Gleismaterial, die ich für den Bahnhof nebst Abstellgleisen und Rangiermöglichkeiten spendiert hatte, ist zuviel (aufgrund der Platz- und Landschaftsbedingungen)?
Wo sind da Rangiermöglichkeiten? Dazu gehört z.B. auch eine Umfahrmöglichkeit ... wie ich sie dem Gleisanschluss spendiert habe. Das ist dort natürlich eine DKW, anders macht es keinen Sinn.
... Und ist das Ladegleis/der Güterschuppen so ne Art Beladerampe? Von dort aus gibt es doch aber keine Verbindung zum Industriegleisanschluss? Wie ist denn bei Deinem Entwurf so die komplette Betriebsidee?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für den Güterverkehr gab es prinzipiell drei Möglichkeiten: 1. Stückgut/Pakete/Post ... dafür ist das Ladegleis am Güterschuppen; 2. Freiladegleis für alle gewerblichen Nutzer, die mehr Transportbedarf haben als das, was mit dem Stückgutverkehr abgewickelt werden kann, und die keinen eigenen Gleisanschluss haben ... in diesem Bereich gibt es auch Viehverladung, Holzverladung ...; 3. Betriebe mit eigenem Gleisanschluss. Besser wäre es natürlich, wenn 3. nicht ins Streckengleis mündet, aber ungewöhnlich ist das nicht.
Danke auch nochmal für die Begriffsklärungen. Gibts die irgendwo auch in nem Glossar (hab im Web in Glossaren nicht alle gefunden).
Eine gebündeltes Glossar im Web kenne ich nicht. Eine recht gute Grundlage ist aber das Büchlein von Horst J. Obermayer: Taschenbuch der Eisenbahn, Nr. 2, Bahnanlagen und Fahrdienst. Gibt es oft günstig bei eBay zu schießen.
So viel erst einmal für heute.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Nochmals Danke für Deinen Support!
jaffa schrieb:
Wo sind da Rangiermöglichkeiten? Dazu gehört z.B. auch eine Umfahrmöglichkeit ... wie ich sie dem Gleisanschluss spendiert habe. Das ist dort natürlich eine DKW, anders macht es keinen Sinn.
Hatte da die DKW und die beiden Abstellgleise unten am Bahnhof im Sinn. Dort sollte etwas rangiert werden. Denke aber, dass ich dazu die DKW den Abstellgleisen zuordnen müsste (hab mit Betrieb keine Erfahrungen, bisher stand das Spielen im Vordergrund).
Habs leider immer noch nicht geschafft, Deinen Entwurf nachzulegen. Besonders kann ich aus der Skizze nicht genau erkennen, welche Weichen im einzelnen verlegt wurden (also ob normal, oder Bogenweiche). Z.B. hab ich daher den unteren Bahnhofsbereich noch nicht hinbekommen, v.a. den Teil links. Das Ladegleis und das Abstellgleis stehen bei mir z.B. nicht in einem leichten Winkel zueinander, da nach meiner Betrachtung die Weichen im linken Bereich alle "normale" Weichen zu sein scheinen.
Daheim bin ich nun beim Oval, Schritt Bahnhof mit Überholgleis und abzweigende Anschlussstrecke angelangt. "Unten" ist ein Bahnhof mit Durchgangs- und Überholstrecke, davon geht die Anschlusstrecke ab.
Leider habe ich mir nun Trenngleise mit 11cm zugelegt, dadurch sind die stromlosen Strecken im Bahnhof noch etwas kürzer geworden, bis sie wieder ein die eingleisige Nebenstrecke münden. Mit 5,5cm würde ich noch ein wenig dazu gewinnen, aber nach jetzigem Stand passen höchstens Zuglängen von ca. 26cm in den Bahnhof. Nicht sehr lang. Gibt es da noch einen Trick, das zu optimieren? Die Anschlussstrecke ist komplett hinter einem Trenngleis angelegt.
Nochmals danke!
Ciao
So, anbei mal mein aktueller Stand, von Deinem Entwurf entlehnt und unter Berücksichtigung des genannten Bahnhofplan-Abschnitts der anderen Seite.
Da ich in Trackplaner noch nix gefunden habe, um Kommentare an die Gleise zu setzen, gibts ne kurze Legende.
Bahnhof unten, Industriegleis Bildmitte, Schattenbahnhof oben im Bild