MAPUD-Forum-Header

Hilfe bei ersten Gehversuchen zur Gleisplanung - Kleinanlage Z

Re: Hilfe bei ersten Gehversuchen zur Gleisplanung - Kleinanlage Z

Reth schrieb:

D.h., die Masse an Gleismaterial, die ich für den Bahnhof nebst Abstellgleisen und Rangiermöglichkeiten spendiert hatte, ist zuviel (aufgrund der Platz- und Landschaftsbedingungen)?

Wo sind da Rangiermöglichkeiten? Dazu gehört z.B. auch eine Umfahrmöglichkeit ... wie ich sie dem Gleisanschluss spendiert habe. Das ist dort natürlich eine DKW, anders macht es keinen Sinn.

... Und ist das Ladegleis/der Güterschuppen so ne Art Beladerampe? Von dort aus gibt es doch aber keine Verbindung zum Industriegleisanschluss?  Wie ist denn bei Deinem Entwurf so die komplette Betriebsidee?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Für den Güterverkehr gab es prinzipiell drei Möglichkeiten: 1. Stückgut/Pakete/Post ... dafür ist das Ladegleis am Güterschuppen; 2. Freiladegleis für alle gewerblichen Nutzer, die mehr Transportbedarf haben als das, was mit dem Stückgutverkehr abgewickelt werden kann, und die keinen eigenen Gleisanschluss haben ... in diesem Bereich gibt es auch Viehverladung, Holzverladung ...; 3. Betriebe mit eigenem Gleisanschluss. Besser wäre es natürlich, wenn 3. nicht ins Streckengleis mündet, aber ungewöhnlich ist das nicht.

Danke auch nochmal für die Begriffsklärungen. Gibts die irgendwo auch in nem Glossar (hab im Web in Glossaren nicht alle gefunden).

Eine gebündeltes Glossar im Web kenne ich nicht. Eine recht gute Grundlage ist aber das Büchlein von Horst J. Obermayer: Taschenbuch der Eisenbahn, Nr. 2, Bahnanlagen und Fahrdienst. Gibt es oft günstig bei eBay zu schießen.

So viel erst einmal für heute.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei ersten Gehversuchen zur Gleisplanung - Kleinanlage Z

Nochmals Danke für Deinen Support!

jaffa schrieb:


Wo sind da Rangiermöglichkeiten? Dazu gehört z.B. auch eine Umfahrmöglichkeit ... wie ich sie dem Gleisanschluss spendiert habe. Das ist dort natürlich eine DKW, anders macht es keinen Sinn.

Hatte da die DKW und die beiden Abstellgleise unten am Bahnhof im Sinn. Dort sollte etwas rangiert werden. Denke aber, dass ich dazu die DKW den Abstellgleisen zuordnen müsste (hab mit Betrieb keine Erfahrungen, bisher stand das Spielen im Vordergrund).

Habs leider immer noch nicht geschafft, Deinen Entwurf nachzulegen. Besonders kann ich aus der Skizze nicht genau erkennen, welche Weichen im einzelnen verlegt wurden (also ob normal, oder Bogenweiche). Z.B. hab ich daher den unteren Bahnhofsbereich noch nicht hinbekommen, v.a. den Teil links. Das Ladegleis und das Abstellgleis stehen bei mir z.B. nicht in einem leichten Winkel zueinander, da nach meiner Betrachtung die Weichen im linken Bereich alle "normale" Weichen zu sein scheinen.

Daheim bin ich nun beim Oval, Schritt Bahnhof mit Überholgleis und abzweigende Anschlussstrecke angelangt. "Unten" ist ein Bahnhof mit Durchgangs- und Überholstrecke, davon geht die Anschlusstrecke ab.
Leider habe ich mir nun Trenngleise mit 11cm zugelegt, dadurch sind die stromlosen Strecken im Bahnhof noch etwas kürzer geworden, bis sie wieder ein die eingleisige Nebenstrecke münden. Mit 5,5cm würde ich noch ein wenig dazu gewinnen, aber nach jetzigem Stand passen höchstens Zuglängen von ca. 26cm in den Bahnhof. Nicht sehr lang. Gibt es da noch einen Trick, das zu optimieren? Die Anschlussstrecke ist komplett hinter einem Trenngleis angelegt.

Nochmals danke!

Ciao

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei ersten Gehversuchen zur Gleisplanung - Kleinanlage Z

So, anbei mal mein aktueller Stand, von Deinem Entwurf entlehnt und unter Berücksichtigung des genannten Bahnhofplan-Abschnitts der anderen Seite.
Da ich in Trackplaner noch nix gefunden habe, um Kommentare an die Gleise zu setzen, gibts ne kurze Legende.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/spurz100x60newb6l4ki27v.png

Bahnhof unten, Industriegleis Bildmitte, Schattenbahnhof oben im Bild


  1. Abstellgleis oder Güterschuppen/Freiverlad

  2. Durchfahrt

  3. Bahnhof Gleis 2 + Zufuhr

  4. Abfuhr

  5. Abstellgleis oder Güterschuppen/Freiverlad

  6. Industriegleis Zufuhr/Abfuhr

  7. Industriegleis Zufuhr/Abfuhr

  8. Durchfahrt (da keine Trenngleismöglichkeit

  9. Schattenbahnhof Gleis 1

  10. Schattenbahnhof Gleis 2

  11. Abstellgleis



Im Bild ist noch ein Fehler unten links. Dort kommt beim Zusammenführen links von Gleis 2+3 natürlich eine Rechtsweiche rein.
Allerdings hab ich noch ein paar Probleme damit. Zum einen sind die Abstellgleise/Freiverlad vom Zufuhr- bzw. Abfuhrgleis aus nicht gut zu erreichen.
Zum anderen hab ich nur normale Gleise (keine Flex) verwendet. Daher bleibt noch die Lücke an der rechten Seite. Konnte aber im Trackplaner Flexgleise auch nicht dazu bewegen, die Lücke (mit größerem Abstand) zu schließen. Hoffe aber, dass dies in echt klappt.

Schlimmer ist jedoch der Schattenbahnhof und der Bahnhof. V.a. bei letzterem kommen die Haltebereiche doch viel zu kurz, oder? Im Schattenbahnhof muss die Durchfahrt auf dem kürzesten Gleis erfolgen, damit auch längere Züge geparkt werden können.

Zusätzlich hab ich noch grundsätzliche Probleme/Fragen:
Da ich komplett analog steuern möchte und den Schattenbahnhof übertunneln will, wie erkenne ich, wann ich die Züge stoppen muss, da diese ja mal von links und mal von rechts einfahren soll?
Dann wie soll ich im Bahnhof, Freiverlad/Güterschuppen und Industriegleis Abkupplungsgleise verlegen (wenn überhaupt), wenn doch mal von der einen, mal von der anderen Seite angefahren werden sollte (oder kommt das normalerweise nicht vor)?
Bin für jeden Tip dankbar!

@jaffa:
Dann noch ein paar Fragen zu Deinem Entwurf:

Fragen zu Deinem Entwurf (diesen nehme ich gerade zusammen mit dem Tipp zur Bahnhofsgestaltung von hier als Inspiration):
Kann mir unter Umsetzen schon was vorstellen, allerdings hab ich mir noch keinen Betrieb zusammen reimen können, der auf dem Teil mit der DKW und dem "Schwalbenschwanz" dahinter stattfindet. Könntest Du da ein Bsp. zu nennen (für ein Zufuhr und ein Abfhuhrgleis z.B. würden ja 2 Weichen langen, die einen entsprechenden parallelen Teil dazwischen zur Verfügung stellen, so wie in meinem Entwurf)?

Zudem wollte ich noch fragen, wo Du überall Trenn- und Abkupplungsgleise vorgesehen hast? Und was davon zu halten ist, wenn man das Gleis, das zum Güterschuppen geht wieder in die anderen zurückführt, so dass man im Bahnhof Zufuhr- und Abfuhrmöglichkeiten hat, um die Güter/Rohstoffe vom Gleisanschluss zu transportieren?

Danke schon mal!

Ciao

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner