MAPUD-Forum-Header

Meine erste Modellbahnanlage

Meine erste Modellbahnanlage

Hallo, ich bin neu hätte gleich einmal eine Frage!

Seid längerem quäl mich eine Sache. Was sollte ich beachten, wenn ich eine Modellbahnanlage in der Spur H0e baue, ich hab zwar von Modellbahn eine Ahnung aber nicht von der Planung bzw. dem Bau einer solchen Anlage, zumindest nur sehr wenig... Was sollte ich jeweils beachten? Meine Dimension wären: 200 cm mal 110 cm. Mein Wunsch wäre in einer zweiten Ebene auch eine kleine Ortschaft inkl. Bahnhof ebenso, aber nur einen kleinen Bahnhof in der ersten Ebene. Von dem Bahnhof aus sollte eine kleine H0 Strecke direkt auf der Außenseite der Anlage zum Dorf führen, habt ihr eine Idee wie ich das machen sollte? Aber bevor ihr hier eure Köpfe zerbrecht, gebt mir lieber Tipps, was ich allgemein beachten sollte. (Planung und Bau)

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Meine erste Modellbahnanlage

Hallo Philipp, willkommen in unserem kleinen Forum!

Zu deiner Startbeschreibung sehe ich mehrere Ansatzpunkte:

1. Kennst du den Bereich zu Planungsgrundlagen hier auf dieser Website? ... insbesondere der Aufsatz von Felix Geering ist ein guter Einstieg, um Klarheit zu bekommen, worum es für dich individuell geht

2. Du definierst ein Anlagenmaß, sagst aber nicht, wie das zustande gekommen ist. 110 cm Anlagentiefe geht nur, wenn die Anlage von allen Seiten zugänglich ist; sonst kommst du an die rückwärtigen Bereich nicht heran. Die maximale Eingriffstiefe ist 85 cm.
Anlagen, die mitten im Raum stehen, sind unter Aspekten optimaler Raumnutzung immer zweite Wahl (siehe dazu das entsprechende Kapitel von Felix). Über die Anlagenform und -maße würde ich noch einmal nachdenken.
Ausgangspunkt wäre für mich: wie sind die Maße des Raumes, der Raumecke oder wo immer die Anlage sich befindet?

3. H0e ist eine interessante Wahl: das heißt für mich, dass es ein Nebenstreckenmotiv wird ... da kann man auf relativ kleinem Raum schöne Dinge machen. Nebenstrecke heißt in aller Regel für mich auch Punkt-zu-Punkt-Verkehr. Ist das auch deine Prämisse?

4. Wenn es um konkrete Gleisplananregungen geht und du bei deiner Rechteckform bleiben würdest, dann schau dir doch mal die Anlage von Mirko Kühn an. TT-Anlage Mirko
Das ist zwar TT ... aber damit ja quasi deine Spurweite und ungefähr in dieser Art auch unter deinen Bedingungen umsetzbar.

So viel fürs Erste.

Bearbeitet von: jaffa - 28.Sep.13 16:36:42
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren