MAPUD-Forum-Header

Super-GAU ... für alle Spuren

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Hmmm... spannend.
Was ist eigentlichd er Unterschied zwischen Hübner-Gleis und Murkslin-Gleis - in Bezug auf die Planung, meine ich?

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Hallo Felix, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/Spur1-Weichen.jpg

Zumindest gibt es in meinem Gleisplanungsprogramm keine anderen M.-Weichen.
Deshalb greife ich lieber zu Huebner.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

http://gorre-and-daphetid.witt-family.com/G+D_1.jpg

Ich zeige hier noch "die Mutter aller Gleispläne", die Keimzelle der berühmten Gorre & Daphetid von John Allen. Auch diese Anlage ist eine gefaltete Acht, allerdings auf einem deutlich rechteckigen Grundriss, was eine sehr gefällige Streckenentwicklung ergibt.

Nebst der gefälligen Streckenführung gibt es auch die Möglichkeit, mit Triebwagen vom Talbahnhof "Gorre" zum Endpunkt "Daphetid" hochzufahren.

Im ursprünglichen Plan war die Drehscheibe noch nicht dabei, die wurde erst später hinzu gebaut (Erweiterung nach vorne; gut sichtbar die feine Linie im Plan zwischen Drehscheibe und Ausweichgleis des Bahnhofs "Gorre"). Noch wichtiger als die Drehscheibe fände ich, wenn beim hintersten Gleis (im Berg oder hinter dem Berg) ein Ausweichgleis = Mini-Schattenbahnhof realisiert würde. Damit wäre die längste Fahrstrecke vom Endpunkt "Daphetid" über "Gorre" in den Schattenbahnhof. Gut tun würde dem Plan auch ein zweites Industriegleis (als Sägefahrt im Inneren der Anlagefläche).

In H0 passt der Plan ungefähr auf die typische 2x1m Platte.
In N hätte der Plan Potential zur Wohnzimmertisch-Anlage!

Kritik
Einige Hardcore-Modellbahner finden diesen Gleisplan nicht mehr zeitgemäss. Sie finden, die Modellbahnerei habe sich in den vergangenen 60 Jahren (seit Erstpubliaktion des Plans) weiterentwickelt. - Das mag stimmen. Aber ich finde, die Kritik wird dem Plan nicht gerecht. Dieser Gleisplan ist eine Fahranlage mit langer Fahrstrecke und zusätzlichen Möglichkeiten. Und wer unbedingt will, kann - einen kleinen Schattenbahnhof im Berg vorausgesetzt - sogar auf dieser Anlage drei Züge mit Fahrplan betreiben, wenn es unbedingt sein muss.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Na ja, wenn man die »Mutter aller Gleispläne« für H0 auf 200 cm Länge bringen will, knirscht es schon bei der Breite von 100 cm ... und auch bei 110 cm bleibt für Gestaltung der Bahnhöfe nicht mehr so richtig Platz:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/Branchline-H0.jpg

Immerhin habe ich das Ausweichgleis im Schattenreich unterbringen können. In dem Bereich knirscht es auch noch ein bisschen mit der lichten Höhe, aber das bekommt man in den Griff, wenn Steigungen bis maximal 4,5 Prozent okay sind:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/Branchline-H0-3D.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Na ja, die 100x200cm waren eine "Hausnummer" aus dem Bauch raus current/big_smile
Ist mir dann bei Studieren der Skizze auch aufgefallen, dass es wohl eher auf 120x240cm rauskommen würde... Umso mehr bin ich fasziniert, wie du den Plan auf 110x200 gequetscht hast! current/worthy Nun kann man nämlich, wenn es möglich ist, etwas mehr Raum geben - muss aber nicht. Danke, Jürgen!

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Besteht Interesse daran, diese Idee für die gängigen Spuren auszuarbeiten? Dann wäre mein Vorschlag, diesen Thread ab dem Impuls von Felix aufzusplitten und einen neuen Thread daraus zu machen.
Der Super-GAU- oder KAKTUS-Thread war gedacht als kleine, kompakte Erstlings- oder Testanlage. Die Entwicklung würde im Weiteren ja in Richtung "ausgewachsene" Anlage gehen.
Bevor ich einen Thread »GAIL«* oder »FELS«** abspalte, sollte klar sein, ob dran Interesse besteht und ob ihr das für sinnvoll haltet.

*Große Acht im Längsformat oder **Folded Eight, Large Scale (= Englisch, weil die "Mutter aller Gleispläne ja von der anderen Seite des großen Teichs stammt)

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Hallo Jaffa,

gibt es für die TT-Version eine Materialliste?
Würde mir ungemein weiterhelfen!

Danke!

m-tt

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Kann ich bei Gelegenheit gerne raussuchen (klappt aber heute wohl nicht mehr). Ich würde aber so – wie bei den meisten anderen GAUs – im verdeckten Bereich zumindest ein Ausweichgleis vorsehen, da sonst der Betrieb schnell ein wenig langweilig wird. Dann kämen zu dem vorhandenen Material also noch zwei Kurvenweichen und ein bisserl Flexgleis hinzu.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Hallo Jaffa,

Danke für die superschnelle Antwort!
Das mit dem weiteren verdeckten Gleis habe ich schon in Erwägung gezogen. Von der Größe her wäre das auch noch ok. Flexgleis hatte ich zwar noch nicht in den Fingern, aber das sollte ja auch zu schaffen sein, oder?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Super-GAU ... für alle Spuren

Hallo,

ich hab mal versucht, den Plan in TT Modellgleis auf 120x100 inkl. eines minimalen Schattenbahnhofs zu zeichnen. Leider habe ich das mit dem R2 nicht komplett geschafft. Vielleicht hat da noch jemand Ideen?
Das Abstellgleis Innen gefällt mir noch nicht so, evtl. wird das gespiegelt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gautt120100hd9fw8gq.jpg

Grüße

m-tt

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner