MAPUD-Forum-Header

Hüttenwerk auf 120 x 80 cm (Spur N)?

Hüttenwerk auf 120 x 80 cm (Spur N)?

Hallo zusammen,
dann wage ich mich mal mit einer Idee hier her: (Phantasie-) Hüttenwerk 120 x 60 cm (Angaben in Spur N):

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/pix/2.jpg

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/pix/1.jpg

Hintergrund der Geschichte: Ich habe den Trix Hochofen, und will den mal in Szene setzen, ohne gleich ein ganzes Hüttenwerk nachbilden zu müssen (davon habe ich, Selbsteinschätzung: eher Spielbahner, sowieso keine Ahnung, geschweige denn Platz). Ausserdem will ich meinen schweren Torpedopfannenwagen endlich "angemessen" bewegen können

current/wink

Jürgen, Du kennst den Plan ja bereits in seiner Vor-Version, habe ihn also nochmal überarbeitet, und würde ihn hier gern zur Diskussion stellen. Grundgedanke ist also weniger "Vorbild mässig" realistisch zu sein, sondern auf kompakter Grösse einen netten Schwerindustrie Rangierspass zu hinzukriegen, quasi gedacht als "szenischer Ausschnitt".
Hoffe, die Grafiken sind soweit aufschlussreich, ansonsten auf meiner Website mehr. Hier fürs erste in aller Kürze folgendes: Das Ganze auf 3 Ebenen, in der mittleren Ebene eine Kehrschleife, vorne rechts (mal gedacht:) der Hochofen, ansonsten läuft viel Strecke "verborgen" durch Gebäude.
Im Prinzip eine Idee, die auch für andere Industrieareale taugt?
Untere Ebene vielleicht mit Fahrkreis?

auf Eure Meinungen freut sich

Dieter B.

(Tante Edit: Klar, dass das mit PDFs nicht klappt, hätt ich mir auch denken können. Also fix grosse jpgs nachgeschoben...)

Bearbeitet von: 160er - 28.Dez.09 18:12:13

www.modellbahn-traumanlagen.de

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hüttenwerk auf 120 x 80 cm (Spur N)?

Hallo Dieter, willkommen mit deinem ersten Entwurf in diesem Forum!

Ich bin kein Hüttenwerk-Experte; so wie du deinen Plan selbst kommentierst, ist das aber auch nicht notwendig, weil du ja sagst: es geht um Rangierspaß irgendwo auf der Mitte zwischen Spielbahn und Realitätsanspruch. Die versetzten Ebenen bei so einem Hüttenwerk wären mit der Realität vermutlich unvereinbar.

Der Plan wäre aber sicher besser nachvollziehbar, wenn du an den wichtigsten Stellen Höhenangaben in mm machen würdest, damit man eine Vorstellung bekommt, mit welchen Steigungen du planst.

Ich kenne den Torpedopfannenwagen nicht, habe aber Befürchtungen, dass so ein langes Riesenteil bei engen Radien dann auch noch kombiniert mit erheblichen Steigungen Probleme bereitet. Hast du das schon einmal getestet, was geht und was nicht geht.

Ich vermute mal, dass du das Hochofenmodul von Jürgen Hunger kennst; für die, die es nicht kennen, hier der Link:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … #C_modelle
Ich finde den Querverweis an dieser Stelle insofern sinnvoll, weil das Motiv auf vergeichbar kompakter Fläche behandelt wird. Allerdings nicht als Stand-alone-Anlage, sondern als Modul und puristischer (aber realitätsnäher) auf nur einer Ebene angelegt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hüttenwerk auf 120 x 80 cm (Spur N)?

Mir gefällt der Gleisplan gut - Kompliment!

Es gibt da nur ein kleines Problem: Die Torpedopfannenwagen sind sauschwer - die Pfannen sind aus massiv Messing. Wir hatten bei einem Modultreffen mal versucht, einen "echten" Zug nachzubilden: Re 421 + 5 Torpedos. Es ging nicht. Bei zwei Torpedos war Schluss - in der Ebene!

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hüttenwerk auf 120 x 80 cm (Spur N)?

Rangierspaß irgendwo auf der Mitte zwischen Spielbahn und Realitätsanspruch

Genau so ist es current/smile

Ja - der  "Torpedo" ist in der Tat extrem schwer - darum auch dieser Plan. Denn die Idee ist, dass dieser Wagon nur in der mittleren Ebene verkehrt, also alles ohne Steigung! Beispiel: Der Wagon wird aus dem Hochofen (das grosse Gebäude rechts) rausgezogen, dann schiebt die Lok das Teil unter der angedeuteten Strassen Überführung in einem Halbkreis zur "Weiterverarbeitung" (= die Gebäude auf dem linken Teil der Anlage) ...  und vice versa. Die Kehrschleife wird also gar nicht befahren, die Gleisverbindung dort habe ich nur vorgesehen, weil ich finde, das gibt der Szenerie eine Art "optische Geschlossenheit".

Alle anderen Steigungen sehe ich mit knapp unter 5 % ... - oder habe ich mich wieder verrechnet? Sollte reichen, da ansonsten nur kleinere andere Einheiten (2-3 Wagons, und keine langen Ganzzüge) verschoben werden sollen. Zb auch nur max 3 Erzwagons, für den Schüttbunker-Bereich rechts vorne.

Vielleicht nehme ich die untere Ebene auch komplett wieder raus, Jürgen, hast recht, evtl. zuviel des Guten mit den 3 Ebenen. Würde auch die Steigung ins Obergeschoss entschärfen, da ja ein Abzweig dann wegfiele. Werde da nochmal drüber schlafen. Im Prinzip reicht ja die obere Ebene für etwas Verkehr und "Peripherie-Werke" - aber 2 Ebenen wollte ich schon mindestens, Brücke muss sein

current/wink

morgendliche Grüsse

Dieter B.

www.modellbahn-traumanlagen.de

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hüttenwerk auf 120 x 80 cm (Spur N)?

Ich habe heute beim Aufräumen der Festplatte einen Bericht aus dem em 10/99 gefunden - Ivo Cordes hat ein sehr nettes Hüttenwerk in 1:87 geplant, welches in 1:160 etwa auf 2 x 1 m kommt. Bei Interesse bitte PN mit Mailadresse!

Glückauf

Jörn

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner