MAPUD-Forum-Header

End-Bf. Klütz (Meckl.)

End-Bf. Klütz (Meckl.)

Der Endbahnhof Klütz in Mecklenburg ist ein sehr schöner, modellbahn-geeigneter Endbahnhof. Mit der Drehscheibe, dem Lokschuppen und Laderampe und Ladestraßen hat der Bahnhof alles, was ihn zu einem attraktiven Vorbild macht. Der Plan bildet mit leichter Längenverkürzung den Zustand von 1901 ab, der aber weitgehend unverändert bis zur Einstellung des Betriebs 1995 erhalten blieb.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/kluetz-TT_1901.jpg

In Drehscheibe-Online gibt es eine sehr schöne Fotodokumentation, aus der hier ein Beispielbild eingebunden ist: auch wenn die Bilder den unaufhaltsamen Verfall der Anlagen dokumentieren, kann man daraus doch sehr schön die Bahnhofsanlage mit Empfangsgebäude, Lok- und Güterschuppen und Drehscheibe für einen eventuellen Nachbau erkennen:

http://www.buntbahn.de/fotos/data/8239/2903Kluetz_Mai-1991_21.jpg

Der Plan ist hier für TT mit Tillig Modellgleis und 12-Grad-Weichen gezeichnet, ließe sich in N auf 200 x 50 realisieren.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: End-Bf. Klütz (Meckl.)

Da ich den Bahnhof für mich selbst bauen möchte, habe ich auch eine Planung für Spur N mit Peco-Code-55-Material gemacht. Ich habe auf das dritte Gleis an der Ladestraße verzichtet, habe mir in der Längenausdehnung aber die Dimensionen des Vorbildes gegönnt. Es werden am Hauptgleis die langen 10-Grad-Weichen verwendet, die anderen Weichen sind die mittleren 10-Grad-Weichen ... so komme ich auf Gesamtmaße von 240 x 40 cm, was – so ein Zufall! – genau in mein Modulrastermaß von 120 x 40 cm passt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/kluetz-n1-peco

Die kleine Drehscheibe werde ich nicht von HAPO-Bahn kaufen, sondern selber basteln. Den Bau werde ich dann hier im Forum dokumentieren.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: End-Bf. Klütz (Meckl.)

Schöne Sache, was Du da vor hast. Mich frisst der Neid wenn ich sehe wie Du mit dem Planen so toll an Deine Module hinkommst current/smile
Ich selber bin noch immer am herumtüfteln mit meiner Anlage, komm aber auf keinen grünen Zweig

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren