MAPUD-Forum-Header

Hubtor mit elektrischem Antrieb

Re: Hubtor mit elektrischem Antrieb

Danke Franky ... das geht natürlich runter wie Öl. Dermaßen geschmiert geht es weiter mit der Dachkonstruktion:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/rolltor22.jpg

Dachflächen aus 1-mm-Polystyrol, Ausschnitte für Dachlichter eingeschnitten. Die Dachlichter stammen aus dem Kit-Bashing-Set »Industriegebäude« – ich hatte es mal bei Conrad ergattert; gibt es dort auch noch, allerdings mit dem Zusatz »solange Vorrat reicht«: (Conrad Nr. 243721). Preis: 7,75 Euro
Bei den Dachlichtern habe ich die Streben mit einem schwarzen OH-Folien-Stift eingefärbt.

Die Dachkonstruktion mit einem ganz leichten Gefälle wurde nach Einsetzen der Dachlichter und verkleben mit Dachpappe belegt (= Streifen aus 400er Nassschleifpapier):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/rolltor23.jpg

Anschließend hat die Dachkante eine Abschlussblende bekommen (0,4 mm Birkensperrholz; ich wags ja kaum zu sagen: auch von Conrad), dann habe ich sowohl Dach wie auch Wellblech mit moosgrünen Pulver-Farbpigmenten eingesaut. Gäbe es zwar auch bei Conrad (Conrad Nr. 246838)
… ich habe aber Kremer-Pigmente aus dem Vertrieb Klaus Holl, München. current/lachlach

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/rolltor24.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/rolltor25.jpg

Es fehlen nun noch Lüftungshutzen auf dem Dach, evtl. eine Luke für den Dachausstieg, Fallrohre ...
Ein nettes Detail: Tür und Fenster sind aus einem amerikanischen Ausstattungsset (www.tichytraingroup.com, Windows & Door Assortment, Kit 2522), das ich mal bei irgendeiner US-Bestellung mitgeordert hatte. Das Fenster passte in der Breite, war aber um zwei Kassetten zu hoch. Ich habe es zertrennt und wieder neu zusammengeklebt … was nicht passt, wird passend gemacht! Die Klebekanten müssen noch ein wenig gesäubert und verschliffen werden.
Später werden die Fenster dann noch verglast. Ob mit Kunststoff oder Flüssigglas weiß ich noch nicht:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/rolltor26.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hubtor mit elektrischem Antrieb

Ein paar Details sind an der Halle ergänzt: Fallrohre für die Dachentwässerung und diverse Dachaufbauten: neben den normalen Be- und Entlüftungshutzen gibt es vor allem das motorbetriebene Abluftsystem, damit beim Befahren der Halle die Dieselabgase nicht die Luft verpesten ... die Dachaufbauten müssen natürlich auch noch geschmuddelt werden.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/rolltor30.jpg

Die Dachaufbauten stammen übrigens aus dem Set "Roof Details" von Cornerstone Modulars, No. 933-3286. Da sind neben X Varianten von Hutzen und Ventilatoren auch Klimageräte in unterschiedlichen Größen vorhanden.
Die Artikel des US-Herstellers Walthers Cornerstone kann bei gut bei www.walthers.com recherchieren und – wenn man keine Direktbestellungen in den USA machen möchte – bei Walthers bestellen und über einen der deutschen Vertragshändler ausliefern lassen. Das geht recht unkompliziert. Welches der ökonomischere Weg ist, hängt von den jeweils konkreten Bedingungen ab (Bestellmenge, Wert ...).

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hubtor mit elektrischem Antrieb

Im Bereich vor der Fabrikhalle sollen die Gleise in den ebenen Untergrund eingelassen werden. Ich habe Pflaster aus gelasertem Karton ... das ist aber für einen anderen Verwendungszweck vorgesehen. Deshalb habe ich diesen Bereich asphaltiert. Damit es aber nicht gar zu glatt aussieht, habe ich eine paar Stückchen des gelaserten Pflasters "geopfert" und in den "Asphalt" eingelassen. Das war also mal ein gepflasterter Bereich, der überasphaltiert wurde und nun an etlichen Stellen schadhaft geworden idt. Ich hoffe, es ist einigermaßen glaubwürdig:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/pflaster1.jpg http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/pflaster2.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hubtor mit elektrischem Antrieb

Hallo Jürgen,

deine Halle sieht prima aus. Und ich weiß jetzt auch, wo sich das Areal befindet, in Berlin! Das Plaster und die Macken der Schwarzdecke verraten den Standort current/roll

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner