MAPUD-Forum-Header

Schwarzwaldbahn in Spur N

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

jaffa schrieb:

Wie hoch sind die Regale? Kann man sie ggfs. als Unterbau verwenden in Bereichen, wo sich keine Schattenbahnhof unter Anlage befindet?

Eigentlich dachte ich an 2 Meter Regale, aber den Gedanken sie unterhalb der Anlage einzubauen ist klasse. Für mehr Stauraum kann ich dann immer noch Hängeregale aufhängen.
Das schwarze Quadrat soll einen 20 x 20 cm dicken Pfeiler darstellen, der aus verständlichen Gründen nicht entfernt werden darf current/zwinker

Das Fenster muss ja wohl zugänglich bleiben?! In diesem Bereich darf die Anlage also nur eine geringe Tiefe haben, damit man an den Fenstergriff kommt.

Ja, und am Heizungsventil muss ich vielleicht auch mal drehen.

Die Tür zum Abstellraum ... wird die genutzt? Ist es der einzige Zugang zum Abstellraum? Welche Variante präferierst du an dieser Stelle: ... frei lassen? ... abnehmbare Brücke? ... fest überbauen?

Ich denke schon das sie genutzt wird, denn da befindet sich unteranderem meine Pumpenstation für die Solarthermieanlage. Dort muss man zu Wartungszwecken mal einen Installateur ran lassen.
Eine abnehmbare Brücke wäre aber in Ordnung.

Ebens bei der Tür zum Flur: Soll die Anlage links und rechts davon enden? ... oder kaum eine Überbauung mit einer (abnehmbaren) Brücke in Frage?

An dieser Tür bin ich mir noch nicht sicher ob eine ab- oder schwenkbare Brücke gut ist.
Kommt wahrscheinlich darauf an wie einfach sich diese Brücke beseitigen lassen kann.

Anlagenhöhe: Die meisten bauen so etwas für einen Betrieb in Stehhöhe ... also zwischen 1,10 und 1,30 Meter. Das würde bei deinen Drempeln rechts und unten eine erhebliche Verkleinerung der Nutzfläche bedeuten. Alternative wäre eine normale Gleishöhe von 80 cm und Stühle an den Betriebsstellen; wenn man beim Thema Mittelgebirge in die Höhe geht, könnte man dafür die Wände ohne Drempel vorsehen. Was ist deine Meinung dazu?

Die vorgeschlagene Alternative hört sich sehr gut an.

Einen Wunsch habe ich noch: Ich möchte einen Schreibtisch mit in dieses Zimmer einbauen. Denn zum Löten, Reinigen oder sonstige Fummelarbeiten habe ich nur diesen Raum. Des weiteren muss dort mein iMac rauf damit ich Kontakt zu Euch halten kann und ich später teilweise die Anlage damit steuern kann. Ich stelle mir das so vor, das an der Stelle wo der Schreibtisch ist die Anlage nur 40 cm tief ist, so dass ich den Tisch direkt vor die Anlge stelle und ich so die vorbeifahrenden Züge bewundern kann.

Ich möchte mal an dieser Stelle ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Vielen Dank für Eure Hilfe hier!! current/applaus current/therethere

Gruß
Manuel

Bearbeitet von: smartfahrer - 25.Aug.10 08:07:01

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Kommt der Schreibtisch noch dazu, d.h. müssen insgesamt zwei Tische untergebracht werden? Für den Fall, dass Du keine Brücken vor die Türen baust bietet sich der Platz zwischen den beiden Türen jedenfalls für einen Tisch an.
Ausserdem kannst Du ja auch in den Raum hineinbauen. Eine Zunge in den Raum hat den Vorteil, dass Du von beiden Seiten drankommst und breiter bauen kannst. Ich dachte z.B. an eine waagerechte Zunge von der rechten Wand kommend, so dass Du nicht bis in die Ecke rechts oben hineinbaust, sondern in etwa das Rechteck das durch die Massangaben 0,70 m x 2,40 m beschrieben wird freibleibt. An der Wand rechts neben der Tür zum Abstellraum bleibt dann vielleicht auch noch Platz für ein Regal.

So in etwa:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dnr9-f.jpg

Edit/admin: Der Code bei bilder-hochladen.de verträgt sich nicht so gut mit dieser Forum-Software. Am besten: mit rechter Maustaste auf das dort angezeigte Bild klicken, die Grafikadresse kopieren und nur die als Adresse zwischen die eckigen Klammern des Image-Codes hier einsetzen. So habe ich es jetzt gemacht.

Edit/Ben: Und ich bin mir sicher, dass ich es genauso wie es jetzt ist auch schon versucht hatte und es trotzdem nicht funktioniert hat... schliesslich hast DU mir ja schon einmal gezeigt wie es richtig ist, pffft...

Bearbeitet von: jaffa - 25.Aug.10 12:44:52

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Benjamin schrieb:

An der Wand rechts neben der Tür zum Abstellraum bleibt dann vielleicht auch noch Platz für ein Regal.

... oder Platz für einen offenen Fiddle-Yard.

Die Idee mit der Zunge gefällt mir gut. In so eine Richtung habe ich auch gedacht ... in meiner Vorstellung hatte ich die Zunge allerdings an einer anderen Stelle herausgestreckt. Muss ich noch zeichnen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

War auch nur so ein Gedanke, die Raumnutzung ist sicherlich noch nicht optimal so. A propos Fiddle/ Schattenbahnhof. Vom Schattenbahnhof im Nebenzimmer würde ich dringend abraten, dann bist Du auf Kameras oder Gleisbesetztmeldung oder was auch immer angewiesen. Unter Deiner Anlage wird ja genug Platz sein, ist wesentlich einfacher.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

So, jetzt strecke ich dem Manuel mal meine Zunge raus current/smiley-laughing025


http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_manuel-raumkonzept1.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Benjamin schrieb:

Kommt der Schreibtisch noch dazu, d.h. müssen insgesamt zwei Tische untergebracht werden?

Also ein Tisch wäre gut zwei Tische wäre noch schöner.

Benjamin schrieb:

Ausserdem kannst Du ja auch in den Raum hineinbauen. Eine Zunge in den Raum hat den Vorteil, dass Du von beiden Seiten drankommst und breiter bauen kannst. Ich dachte z.B. an eine waagerechte Zunge von der rechten Wand kommend, so dass Du nicht bis in die Ecke rechts oben hineinbaust, sondern in etwa das Rechteck das durch die Massangaben 0,70 m x 2,40 m beschrieben wird freibleibt. An der Wand rechts neben der Tür zum Abstellraum bleibt dann vielleicht auch noch Platz für ein Regal.

Das mit der Zunge in den Raum rein leuchtet mir ein, das ist eine gute Option.

jaffa schrieb:

... oder Platz für einen offenen Fiddle-Yard.

Sorry das ich so dumm Frage aber mein Englisch ist nicht das beste.
Fiddle-Yard = Schattenbahnhof ??????

Benjamin schrieb:

Vom Schattenbahnhof im Nebenzimmer würde ich dringend abraten, dann bist Du auf Kameras oder Gleisbesetztmeldung oder was auch immer angewiesen. Unter Deiner Anlage wird ja genug Platz sein, ist wesentlich einfacher.

Das verstehe ich nicht so ganz, denn die meisten Schattenbahnhöfe die ich bisher gesehen habe waren so angelegt, das man sich auch bewegen oder verbiegen musste um dort heran zu kommen. Da dachte ich ein gang ins Nebenzimmer und die Sache entspannt von oben betrachten wäre angenehmer.

jaffa schrieb:

So, jetzt strecke ich dem Manuel mal die Zunge raus

Dein Entwurf sieht schon recht professionell aus, das muss erst mal sacken. current/yikes
Das Du zwei Tische untergebracht hast ist wirklich klasse! Ich denke in dieser Aufteilung kann man schon einiges darstellen, wie Du es mit der blauen Schrift schon angedeutet hast.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

smartfahrer schrieb:

Sorry das ich so dumm Frage aber mein Englisch ist nicht das beste. Fiddle-Yard = Schattenbahnhof ??????

Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja, aber ...
Die schönste deutsche Übersetzung für Fiddle Yard ist "Grabbelbahnhof" ... das kann ein Schattenbahnhof sein, auf jeden Fall aber ist es ein nicht gestalteter Bahnhof, der gut zugänglich ist, in dem man z.B. Züge aufsetzen, abstellen, umsortieren kann. In der Regel hat ein Fiddle Yard Stumpfgleise und keine Durchgangsgleise.
Insofern war deine Idee vom "Schattenbahnhof" im Nebenraum schon nah dran an der Fiddle-Yard-Idee.
Aber wie Benjamin schon sagt: du hast nicht im Blick, was da vor sich geht.

Letztendlich ist das Geschmackssache, ob du den Schattenbahnhof in den Nebenraum oder unter die Anlage packst. Wenn du durch entsprechende Wendel genügend lichte Höhe bekommst – also mindestens 20 cm – dann kannst du auch ohne Verrenkungen über sechs und mehr Gleise hinweg z.B. havarierte Waggons aufsetzen.
Um ganze Züge aufzusetzen, würde ich aber immer das vorderste Gleis nutzen ... oder aber eben einen Fiddle Yard.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Einen hab ich noch. Und zwar eine Raumplanung mit einer herausnehmbaren Brücke bei der Flurtüre:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_manuel-raumkonzept2.jpg

Der Clou bei der Brücke ist, dass sich die Gleise bereits auf 125 cm Höhe befinden; man muss sie also nicht ständig herausnehmen oder klappen, um während einer Betriebssession mal aufs Klo zu gehen, sondern kann ohne allzu große Verrenkungen drunter durchtauchen.
Auch hier wäre das Thema wieder Mittelgebirge. Dieses Mal aber komplett als 2-gleisige Hauptstrecke; der Kurzstreckenverkehr mit viel Rangiererei und Zusammenstellen von Güterzügen käme aber durch die Gleisanschlüsse nicht zu kurz.
Durch die Zunge mit einer Gleishöhe von ca. 135 cm könnte man einen Arbeitsplatz zu ca. 3/4 permanent unter der Anlage platzieren.

Eine weitere Raumplanungsvariante könnte darin bestehen, dass man die Tür zum Abstellraum mit einer abnehmbaren Brücke versieht. Der Pferdefuß bei dieser Lösung ist allerdings, dass wegen den niedrigen Drempelhöhe rechts auf der Zunge im Mittelbereich nicht gebirgige Höhen wie auf der hier gezeigten Variante erreichen können.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ist ja toll, was Du da schon in der Vorplanungsphase so hinlegst! Beim ersten Blick auf den Plan dachte ich auch spontan: Wäre ja schöner wenn die weniger oft gebrauchte Tür "verbaut" würde. Aber ich gestehe, dass ich den Pferdefuss bei der Sache noch nicht recht verstehe.

Aber noch eine andere Frage: Sollen denn die Wendeschleifen an den Extremitäten wirklich nur Wendeschleifen sein, also ohne angeschlossene Schattenbahnhöfe? Die Gleiswendel in den Schattenbahnhof hast Du nur einmal in der Ecke unten rechts angedacht? Ah, nein: die Wendel in der Ecke ist nur zum Gewinn von Höhe. Aber wenn die "Zunge" eine Gleiswendel mit Schattenbahnhof bekommt, wird es schwierig da noch einen Tisch unterzuschieben!?

Gruss,

Ben

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Benjamin schrieb:

... Aber ich gestehe, dass ich den Pferdefuss bei der Sache noch nicht recht verstehe.

In der oberen rechten Ecke starte ich wegen des Drempels bei 75 cm Gleishöhe; bis zur Zungeninsel ließe sich bei dieser Ausgangshöhe ein respektabler Höhengewinn nur über Wendel erzielen.
Anders wenn die Bergstrecke an der Flurtür vorbeigeht: Dadurch, dass der Drempel an der Unterkante immerhin bei 105 cm liegt und die Strecke ab linker unterer Ecke bis zur Zunge länger ist, kann ich im weiteren ohne Wendel und nur mit Rampen auf die vorgesehene Zungenhöhe kommen.

Aber noch eine andere Frage: Sollen denn die Wendeschleifen an den Extremitäten wirklich nur Wendeschleifen sein, also ohne angeschlossene Schattenbahnhöfe? (...) Aber wenn die "Zunge" eine Gleiswendel mit Schattenbahnhof bekommt, wird es schwierig da noch einen Tisch unterzuschieben!?

Schattenbahnhöfe hatte ich bei den bisherigen Überlegungen außer Acht gelassen; aber es ist klar, dass auch bei der Zungen-Wendeschleife ein Schattenbahnhof hingehört ... sonst würden die Züge, die soeben Bahnhof III in Bergrichtung verlassen haben eine halbe Minute später bereits auf dem Gegengleis wieder einfahren ... das geht natürlich nicht!

Was man bei dieser Skizze leicht übersieht, sind die gewaltigen Dimensionen: Die runde Zungenspitze hat einen Durchmesser von 140 cm! Dort ließe sich leicht ein Kreiselwender mit Zugspeicher hinbauen, ohne dass der Tisch unter der Zunge davon beeinträchtigt werden würde.
In einem Wendelzugspeicher mit diesen Dimensionen würde man mehr als 25 Meter Gleislänge unterbringen. Ein Durchfahrtgleis bliebe frei, auf den drei Speichergleisen, jeweils in vier Blöcke unterteilt, ließen sich 12 Züge mit einer Länge von jeweils ca. 150 cm parken.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner