MAPUD-Forum-Header

Georgenthal (Thür) in H0 auf 4x4 Meter

Georgenthal (Thür) in H0 auf 4x4 Meter

Wie bekommt man das Vorbild ins Modell? ... wenn die Vorbildtreue über Gleisführung, Bahnhöfe und Ausgestaltung hinausgehen soll, und außerdem Betriebskonzept bis hin zu Abläufen und Signalanlagen einschließen soll, dann wird  es rar mit dem publizierten Materialien und Anregungen.
Nun gibt es einen Planungsthread »Georgenthal (Thür)« im H0-Forum, der ganz »harmlos« mit der Diskussion eines Gleisplans anfing ... und sich dann zur allumfassenden Planung auswuchs.

Auf einer Fläche von knapp 4 x 4 Meter (plus Schattenbahnhof im Nebenraum) wurde dort eine Planung für eine Anlage entwickelt, die den Bahnhof Georgenthal in Thüringen als betriebliches Zentrum hat.

Neben dem Plan von Threadstarter Frank (Opelfahrer) ... steuerten insbesondere Mark Stutz (Plan v. 8.9.) und Frank Wieduwilt (Plan v. 14.9.) ihre Planungen zur Diskussion bei; wesentliche Planungsimpulse kamen darüber hinaus von Micha (Nebenbahner aus Sachsen).

Aber die Gleisplanung ist ja, wie bereits gesagt, nur die Spitze des (Gl)eisberges: im weiteren gibt es

    • (Original-)Kursbuchauszüge

    • Grafische Fahrpläne, Umlaufpläne

    • Lokbestand des BW Gotha

    • Netzplan der Strecken rund um Georgenthal

    • Höhenprofil der Strecke

    • Plan mit Fahrzeiten

    • Auszüge aus Dienstvorschriften und Signalbuch der DR

    • Zugzusammenstellungen inkl. Güterzüge

    • Bahnhofsdatenblatt inkl. ein-/ausgehende Ladegüter mit Wagengattung und -Frequenz

    • Signalplan und Verschlussplan


Hut ab vor der geballten Planungskompetenz! Ein beeindruckendes Gesamtergebnis, das ich mit der Akribie und Qualität so noch nicht gesehen habe.

Bearbeitet von: jaffa - 09.Nov.10 19:34:42
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Georgenthal (Thür) in H0 auf 4x4 Meter

Als Abschluss des Projektes Georgenthal (Thür) Sommer 1960 und seiner Umsetzung auf 3.9 x 3.9 m in H0 haben Micha alias Nebenbahner aus Sachsen, Frank alias wknarf und ich die ganze Planung aus dem H0-Forum noch einmal aufgerollt und in ein dickes PDF gepackt. Für alle Interessierte, Planungsbegeisterte und solche die es noch werden wollen die ganzen 240 Beiträge in kondensierter Form als eine Winterlektüre für eingeschneite Tage...

Zusammenfassung Projekt Georgenthal (Thür) Sommer 1960 (PDF, ca. 7MB)

liebe Grüsse, Mark

http://www.gleisplan.ch

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren