MAPUD-Forum-Header

N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Hallo Jürgen und natürlich auch alle anderen,

den Plan nenne ich gelungen. Wunderbar!

Wenn erlaubt, hätte ich einige kleine Vorschläge, wie man das Ganze vielleicht noch etwas optimaler und abwechslungsreicher gestalten könnte. Als Grundvoraussetzung gehe ich davon aus, dass die zweigleisige Strecke schon eine moderne Hochgeschwindigkeitsstrecke ist, aber eben keine (nahezu) reine ICE-Strecke, sondern eher eine wie die Strecke Leipzig-Berlin. Die Hg ist 200 km/h, neben ICE verkehren aber auch normale Nahverkehrszüge und Güterzüge über diese Strecke.

Das erfordert einige Weichenänderungen im verdeckten Bereich. Der Hosenträger, der bisher für den Gleiswechselbetrieb vorgesehen war, kann entfallen. Statt dessen kurz nach Einfahrt in den verdeckten Bereich Gleiswechsel mittels Bogenweichen. Die Gleise 1 und 2 (von hinten aus gezählt) im Schattenbahnhof sind die Durchfahrgleise, auf denen unsere Züge natürlich auch pausieren können. Gleis 3 dient dem Richtungswechsel von ICE oder (Wendezug)-IC. Gleis 4 und 5 (linke Anlagenhälfte) erhielten eine zusätzliche Weichenverbindung und dienen dem Umsetzen für Güterzüge und nicht wendefähige Reisezüge zur Nebenbahn. Mit den beschriebenen neuen Weichenverbindungen an der zweigleisigen Strecke ist auch der reibungslose Übergang von "Nebenbahn"-Zügen auf die Hauptbahn besser möglich, als im ursprünglichen Entwurf. Der Zuglauf der Nahverkehrszüge könnte sein:
Endbahnhof – Schattenbahnhof Gleis 4 – eine Runde Hauptbahn – Schattenbahnhof Gleis 5 – Lok Umsetzen, falls kein Wendezug – eine Runde Hauptbahn – Schattenbahnhof Gleis 4 – Endbahnhof.

Hier nun die Änderungsvorschläge zum Plan:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/138/mini_N-Kofferanlage-175x80-V2.JPG

Micha

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Hallo Micha,

vielen Dank für deine konstruktiven Anregungen! Erst durch deinen Hinweis wird mir klar, dass es auch "Zwitterstrecken" gibt, bei denen auf den ICE-Strecken zusätzlich Nah- und Güterverkehr stattfindet. Bei unserer Nord-Süd-Rennstrecke Hannover-Würzburg ist das nicht so.
Dann sind deine Korrekturvorschläge unter betrieblichen Aspekten natürlich goldrichtig.

Ich hatte zudem einen kleinen Fehler eingebaut: Empfangsgebäude linkes und Stadtstraße rechts kommen sich, so wie eingezeichnet, momentan höhenmßig ins Gehege.
Ich werde insgesamt noch einmal ein Update zeichnen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

So, hier die mit den Vorschlägen von Micha korrigierte Planvariante:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_N-Kofferanlage-175x80a.jpg

Ein kleines Problem gab es beim Einfügen der Kurvenweichen: die Weichen R4/R3 hätten den Scheitelpunkt der Bögen weit nach vorne verlagert und die Bögen im sichtbaren Bereich wären dadurch deutlich enger geworden. Deshalb habe ich dann doch die Weichen R2/R1 genommen. Da dieser Radius aber nur auf 2 Gleislängen im verdeckten Bereich auftaucht, schien mir dieser Kompromiss akzeptabel. Insbesondere rechts konnte der sichtbare Bogen dadurch noch sanfter ausfallen.

Andere kleine Korrekturen: Die Straße rechts und das Empfangsgebäude sind sich beim Klappen jetzt nicht mehr im Weg; der Bahnhof samt allen angeschlossenen Anlagen ist ein wenig nach unten gerückt, so dass zwischen Bahnhof und Kulisse noch Platz für eine Zufahrt bleibt. Diese Zufahrt steigt ebenso wie die von der Ladestraße nach links zum Anlagenrand hin an, so dass auch hier eine etwas breiteres Stück der ICE-Trasse verdeckt wird.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner