MAPUD-Forum-Header

N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Ich würde das anders machen, als du es planst! Ich würde die Platte etwas stärker wählen (12 mm Sperrholz) und würde obendrauf einen Rahmen aus 10 mm Sperrholz leimen und schrauben, der hinten und seitlich 10 cm hoch ist und vorne 3 cm.
Dann verlierst du von den 160 mm Höhe nur 12 mm und kannst noch ohne Knirschen in zwei Ebenen planen.
Da die Platte ja mit Filzgleitern am Boden aufliegt, spielt die Verwindungssteifigkeit keine so große Rolle.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

hi zusammen,

danke Jürgen, war nur etwas unsicher... und dieser "jugendlichen Übermut"... hmmm, soll ich das mit 31 Jahren noch als Kompliment sehen??? Ja, mache ich einfach mal.... Ich schrieb aber auch, das mir der Vorschlag als erstes durch den Kopf schoss, als ich das Eingangsposting gelesen habe..... von daher: Sorry current/ratlos.... bin halt durch den MEC nah am Vorbild dran.... current/big_smile

@Michael
Es gibt noch andere Möglichkeiten, wie z.B.: ein andere Standort für die Anlage, oder ein anderes Sofa mit mehr "Bodenfreiheit" oder 10er Kanthölzer und damit das Sofa höherlegen..... Und schon hast du mehr Platz... current/lachlach current/lachlach current/lachlach

Nein, im Ernst.. Jürgen hat schon die Richtung vorgegeben. Mit 0,5 cm. Bodenplatte wirst du nicht glücklich... bei der Größe ist das einfach zu flatterig, egal, wie viele Leisten du da drunter nagelst....

Aber mal was anderes: was würdest du von sowas hier halten: http://www.kazmedia.de/bahn/modellbahn-module.html
Einerseits hast du was zum spielen, was schnell auf-und abgebaut ist, andereseits braucht die Kiste zusammengeklappt nicht viel Platz... Nur mal so als weiteren Überlegungspunkt in den Raum geworfen 8ich weiß, ich bin gemein)...

Gruß Sascha

Es grüßt
Sascha

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Wenn du sparsam mit den verfügbaren 16 cm Höhe umgehst und nicht zu viel für den Unterbau verdaddelst, dann könnte auch so etwas, wie hier gezeigt, mit 2 Ebenen klappen:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_N-175x80.jpg

Aber das ist Nebenstrecke pur ... und eigentlich eher Epoche III/IV. Ein ICE kann sich da bestenfalls mal hin verirren.
Der Schattenbahnhof hinter der Kulisse muss sich zwangsläufig in einer etwa 2,5-prozentigen Steigung befinden, damit das Konzept klappt. An einer Stelle beträgt die Steigung knapp 5 Prozent, ansonsten bleibt es bei moderaten 3 Prozent.
Die Kulisse könnte man ruhig höher als 16 cm machen, damit wirklich eine optische Trennung da ist ... und steckt die Kartonkulisse nur bei Betrieb ein.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Hallo zusammen,

hier ist der »Achterbrucher« ;-)

Michael, was hältst du davon, die Platte zu teilen und die Anlage quasi teleskopierbar zu machen?

Damit gewinnst du Auslauf für den ICE und mit einem Kniff passt der dann eben doch auf deine Anlage. Der Kniff ist die simple Trennung von Neubaustrecke für den ICE und der Nebenbahn. Das wäre absolut realistisch und dein »Muss«, der ICE, hätte sich nicht über absurde Kurven zu quälen. Der fährt nämlich auf hochmoderner eigener Trasse, wobei der Bereich zwischen zwei Schnellfahrtunnelportalen sichtbar ist und im wesentlichen aus einer Brücke besteht. In den Tunnels werden die beiden Gleise mit einer Weiche verbunden, damit der ICE vorbildgerechten Rechtsverkehr machen kann. Gesteuert wird die NBS automatisch, damit du dich auf die Nebenstrecke konzentrieren kannst.

Der Rest ergibt sich aus den Prinzipskizzen.

http://www.lupomat.de/bahn/anlagen/Konzept_Michael_1.gif

http://www.lupomat.de/bahn/anlagen/Konzept_Michael_2.gif

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee (hatte im H0-Forum schon mal etwas ähnliches vorgeschlagen). Aber die nur geringe Anlagenbauhöhe wird nur ein sehr niedriges Viadukt, mit Tunnelportalen über denen sich kein Berg mehr darstellen läßt, möglich machen. Das wird kaum glaubhaft umzusetzen sein.

Vielleicht anders herum - die ICE-Strecke unten auf einem kurzen Abschnitt sichtbar?

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Och’n Borlinor nich aus Borlin current/big_smile

Das stimmt schon, wird leidlich knapp. Auf den Hügeln braucht man vielleicht »Klappbäume«, die sich auf Knopfdruck aufstellen. Oder es gibt separate Landschaftshütchen, die bei der Inbetriebnahme aufgesetzt werden.
Nur unten die NBS und oben die Nebenbahn würde ich nicht führen. Das charakteristische an den NBS ist doch deren »Durchstechen« durch die Landschaft.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Carste-N schrieb:

... hier ist der »Achterbrucher«

Hallo Carsten, das mit dem »Achterbrucher« ist offensichtlich wörtlich zu nehmen ... denn bei diesem Entwurf hast du die Acht in zwei Teile zerbrochen.
Die Idee hat Charme! ... und immerhin gelingt es, mit dem ICE-Strecken-Fake eine stimmige Geamtanmutung zu erzeugen. Tücken sehe ich allerdings auch bei den Bergen über den ICE-Tunnelstrecken. Abnehmbar müssen sie ja sowieso sein, wegen der Zugänglichkeit dieser Bereiche. Ein aufblasbares Gebirge sollten wir frühestens am 1.4. in Erwägung ziehen.

Dein Anlauf bringt mich auf eine weitere Lösung: einen Koffer bauen! ... eine Anlage in der Kiste, bestehend aus zwei klappbaren Kofferhälften, Außenmaße jeweils 175 x 80 x 8 cm.
Der Boden bestünde aus einer 10-mm-starken Sperrholzplatte, drei Seiten jeder Kofferhälfte hätten einen aufgesetzten Rahmen aus 70 x 10 mm Sperholzstreifen.

Man könnt bei diesem Anlagenkonzept eine netto-Fläche von 348 x 78 cm verplanen.
Die Anlage enthält ein großes doppelgleisiges ICE-Strecken-Oval, das seitlich und in der hinteren Hälfte durch Bäume und Gebäude kaschiert wird. Im kschierten hinteren Bereich gibt es eine doppelte Gleisverbindung, damit der ICE-Gleis und anschließend Richtung wechseln kann.
Im Inneren gibt es einen kleinen Nebenstreckenbahnhof und einen Gleisanschluss. Durch die relativ großzügige Gesamtlänge von mehr als drei Metern kann man da noch etliches zaubern.

Wenn man die Anlage sorgfältig plant und dabei Gebäude und Buwerke auf der linken und rechten Kofferhälfte jeweils versetzt anordnet, können Gebäude und Bauwerke bis zu 14 cm hoch werden.
So weit die gedankliche Skizze. Mal schaun, wann und ob ich Zeit findes, das in einen Entwurf zu übersetzen.

P.S.: Klar scheint mir insgesamt, dass bei den restriktiven Vorgaben hinsichtlich der Maße, Epoche sowie ICE plus Nebenbahn alles, was wir hier an Überlegungen anstellen, mit sehr vielen Kompromissen verbunden ist und nahe an der Quadratur des Kreises ist. Aber wir lieben ja sportliche Herausforderungen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Hallo Jürgen,

gute Idee! Was für Boote gilt, stimmt auch bei der Moba: Länge läuft. Auf knapp 3 1/2 Metern kann man ICE- und Nebenstrecke bestimmt noch besser verschränken bzw. kombinieren.
Die verschachtelten Gebäude könnten auf der einen Anlagenseite helfen, die ICE-Steilkurve zu kaschieren und auf der anderen könnte z. B. eine ausgewachsene Straßenbrücke (vielleicht sogar Autobahn, die noch mehr Breite brächte) für Deckung sorgen. Damit braucht man nicht groß in die Höhe gehen und versteckt den engen Radius dennoch wirksam.

Die ganze Szene könnte auch in mittelstädtischem Umfeld spielen. Früher, also vor der Neubaustrecke fuhren auch Fernzüge durch den Ort, hielten aber selbstverständlich nicht an. Heute findet dort nur noch Regionalverkehr statt und es gibt 1–2 Gleisanschlüsse. Auch wenn »Industrie« nicht sein sollte, können ja Speditionen, Handel o. ä. sein.
Der rückgebaute Bf befindet sich in die Anlagenmitte gerückt, während die NBS auf optimierter, begradigter Trasse am vorderen Anlagenrand vorbeirauscht. Hinter dem Bf erstreckt sich die Stadt, deren Häuser auch als kaschierende Kulisse für die dahinter verlaufende ICE-Strecke dienen könnten.
Die alte Strecke ließe sich auf dieser Länge als Hundeknochen ausführen. Oder es gibt hinter der Stadthäuserkulisse einen offenen Schattenbahnhof/Fiddle Yard.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Lok-N-Michael hat es angesichts unser sprühenden Kreativität offensichtlich die Sprache verschlagen current/smiley-laughing025

Morgen will ich mal die Kofferllösung zeichnen. Mir schwebt vor, im hinteren, durch eine Kulisse verdeckten Bereich, nicht nur die ICE-Strecke unterzubringen, sondern auch einen Schatten-Bf. für die Nebenbahn. Evtl. bekommt die gar keine geschlossene Ringstrecke.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N Anlage auf 175x80 cm und nur 16 cm (!) Höhe. L oder Rechteck?!

Ich hatte doch heute noch Zeit genug, meine Vorstellungen zu skizzieren:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_N-Kofferanlage-175x80.jpg

Zum Szenario: während die ICE-Strecke inzwischen an der Stadt vorbeiführt, scheint in Altstätten selbst die Zeit still zu stehen. Der Bahnhof sieht immer noch so aus, wie er in Epoche III ausgestattet war; Grund für den Erhalt dieser Nebenstrecke mit ihrem Endbahnhof ist im Wesentlichen die ortsansässige Brauerei, die mit einer Verlagerung ihres Produktionsstandortes gedroht hatte, wenn der Bahnanschluss nicht erhalten bleibt ...

Alle aus der Ebene herausragenden Gebäude sind so angeordnet, dass sie beim Zusammenklappen der Anlagenhälften sich nicht gegenseitig behindern; sie können also ggfs. die maximaler lichte Innenhöhe von 140 mm nutzen.
Die Zufahrt zur Ladestraße kaschiert links den Bogen der 2-gleisigen Strecke, während rechts eine (abnehmbare) 4-spurige Stadtstraße den gleichen Zwecke erfüllt.

Geplant wurde mit Minitrix-/Roco-Gleisgeometrie unter Verwendung von 15-Grad-Weichen, lediglich die doppelte Gleisverbindung im verdeckten Bereich ist von Kato oder Tomix.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner