MAPUD-Forum-Header

»Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Wilfried,
ja, du machst einen Denkfehler:

Simonidue schrieb:

Warum muss du das hintere Abzweiggleis in den Wendel einfädeln? Warum kann das hintere Abzweiggleis nicht so wie im Original Plan wieder in die sichtbare Strecke eingefädelt werden? An den Höhen ändert sich doch durch den zusätzlichen Wendel nichts.

Wenn ich nicht an das innere Wendelgleis gehe, sondern mit dem Gegenrichtungs-Gleis der sichtbaren Strecke verbinde, dann verdoppele ich die Verbindung, die ich mit dem anderen Abzweig-Gleis bereits habe.

Wenn du es nicht glaubst oder per Beschreibung nicht nachvollziehen kannst: zeichne es auf ... und fahr die Strecken mit dem Stift ab!

Den inneren der beiden Abzweige könnte man genau so realisieren, für den äußeren Abzweig muss man links an den inneren Wendelring kommen. Niveaugleiche Kreuzung schließe ich unter Aspekten der Betriebssicherheit aus.
Es gäbe eine Möglichkeit das zu erreichen: man müsste die äußere Abzweigung so weit ansteigen lassen, dass man unten links +85 mm gegenüber der sichtbaren Strecke erreicht hat; dann »taucht« man von oben mit einem kleineren Radius in den Wendel ein und hat, wenn man das Gefälle gegenüber dem normalen Wendel erhöht, nach zwei bis drei Umdrehungen den anderen Wendel »eingeholt« und kann das Gleis einfädeln. Da diese Strecke bergab geht, wäre die größere Neigung, die irgendwo zwischen 4 und 5 Prozent sein müsste, kein so großes Problem.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

ja ich denke ich kann nicht so weit folgen...
Wenn ich den Originalplan mit einem Bleistift abfahre, dann geht die Sache doch auf. Oder stimmt dort in der Denke auch was nicht?

Gruß

Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Simonidue schrieb:

Wenn ich den Originalplan mit einem Bleistift abfahre, dann geht die Sache doch auf. Oder stimmt dort in der Denke auch was nicht?

Doch, der Originalplan funktioniert so, wie er ist. Die Probleme entstehen, wenn links nicht mehr eine Wendeschleife besteht, sondern – wie bei dir gewünscht – ein Gleiswendel. Zeichne links einen Wendel ein und versuche dann die Verbindungen herzustellen!
Dein Wendelwunsch und die zweite Gleisverbindung vertragen sich nicht!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,


O.k!!! Das heißt also auf den zweiten Wendel verzichten.  Nur ohne den Wendel links
würde ein oben einfahrender Zug, unten sofort wieder sichtbar sein.
Das gefällt nicht. Gibt es im digitalen denn eine Möglichkeit den Zug in der Wendeschleife punktgenau parken zu lassen?, so das dadurch eine Fahrzeitverlängerung suggeriert wird? Der längste Zug den ich einsetzen möchte hat eine Gesamtlänge von 175cm.
Ich denke da an das Steuerungssystem Lissy. Nur werden mir wohl da die unterschiedlichen
Auslaufverhalten der verschiedenen Lokomotiven einen Strich dadurch machen.
Also ich weiß nun im Augenblick auch nicht mehr weiter. Mir gefällt der Streckenverlauf,
so wie abgebildet einfach zu gut. Aber ohne zweiten Wendel ist das Projekt wohl gestorben.

Danke u Gruß Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Simonidue schrieb:

Aber ohne zweiten Wendel ist das Projekt wohl gestorben.

Nicht so schnell aufgeben! Da fällt uns schon noch etwas ein.
Betrachte das bisherige als Klärungsphase, worum es denn eigentlich geht.
Ich habe jetzt verstanden, was deine Essentials sind, und kann dir dafür einen Vorschlag machen: Alles bleibt wie im Ursprungsplan ... mit einem kleinen, aber wichtigen Unterschied ...
... dort, wo bisher einfache Wendeschleifen sind, kommen Kreiselwender hin. Lässt sich schlecht erklären, muss ich zeichnen, um es zu vermitteln. Da könntest du dann nicht nur einen Zug, sondern je Fahrtrichtung zwei Züge hintereinander im verdeckten Bereich »parken«.

Ich mache mich mal ans Werk.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

So, hier ist der Wendelwender:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_schnelle-kurve-wender.jpg

Dadurch dass sich im verdeckten Bereich längenmäßig jeweils 2 Vollkreise befinden, hat man im inneren Wendelwender rund 6 Meter Gleislänge, im äußeren mehr als 7,5 Meter. Diese Strecken kann man jeweils in zwei Blöcke unterteilen und hat mit komfortablen Halteabschnitten locker die Möglichkeit hintereinander zwei Züge von jeweils 2 Meter Länge zu parken.

Die aufwärts gehenden Strecken in den Wendeln (helle Farben) sind mit 2 bzw. 2,5 Prozent (außen bzw. innen) gerechnet, die Abwärtsstrecken (dunkle Farben) mit 3 bzw. 3,5 Prozent.

Die nach oben hinausgehenden Gleisenden entsprechen jetzt recht genau der Ursprungsplanung. Die lichten Durchfahrthöhen sind zugunsten geringer Steigung möglochst knapp bemessen, aber mit 80 mm minus Trasse minus Gleis für deine Zwekce ohne E-Betrieb voll ausreichend.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

danke, so hätte ich mir das auch nicht vorstellen können. Wäre es dir möglich, dass du mir den gesamten Gleisplan mit einer Schattenbahnhof-Ebene  und event. mehr Abstellgleise als im Originalplan ins Maß zu zeichnen?
Im sichtbaren Bereich würde ich gerne beim Tillig Elite Gleis bleiben, im verdeckten Bereich ist es mir egal wenn der Weichenwinkel passt.
Es wäre toll, wenn ich daraus einen 1:10 Ausdruck für den sichtbaren Streckentein u einen 1.10 Ausdruck für den verdeckten Anlagenteil ausdrucken könnte.
Fürs erste sage ich erstmal rechtherzlichen Dank

Gruß Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

habe gesehen das du online bist. Bitte an meinem Plan mit dem 2. Wendel nicht weiterplanen. Ich bevorzuge eine andere und einfachere Lösung. Ich stelle meine Idee später noch ins Netz.

Gruß Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

Hier meine Überlegungen….

Da ich deine Zeit nicht übermäßig beanspruchen möchte, und ich die halbe Nacht nur
über Gleiswendel nachgedacht habe, möchte ich auf den zweiten Wendel Links verzichten.
Die Anlage muss teilbar geplant und gebaut werden. Da wird mir ein Bau  mit dem Wendel zu kompliziert. Außerdem ließ sich mit dem Wendel der Fluss, links, nicht mehr so realisieren. Das hatte ich nicht bedacht.
Stattdessen werde ich die Anlage auf der linken Seite von 350cm auf 375 cm verlängern.
Ich werde mich mit Uhlenbrock in Verbindung setzen, und nachfragen, ob mit der Zugsteuerung Lissy ein punktgenaues anhalten in der Wendeschleife möglich ist.
Die Steuerung der Anlage ist ohnehin mit Lissy geplant.
Meine Bitte, wäre es dir möglich, dass du mir einen Gleisplan erstellst, welcher dem
Original Plan in der Zeichnung entspricht. Die beiden Tunneleinfahrten ´Links` sollten exakt dort platziert werden wo sie auch in der Zeichnung platziert sind. Dadurch ergibt eine Verlängerung der Anlage von 350cm auf 375cm ein Bremsweggewinn von 50cm im Tunnel.
Du hast in einer deiner vorherigen Ausführungen erwähnt, dass ein Schattenbahnhof mit 10 Gleisen machbar wäre.
Für den sichtbaren Bereich möchte ich wie schon erwähnt, das Tillig Elite Gleis mit den EW3 Weichen verwenden. Für den Schattenbereich, sollten es wohl 22,5 Grad Weichen sein.
Ich hoffe ich verlange nicht zuviel.
Aber ein Gleisplan in die richtige Geometrie gesetzt mit den entsprechenden Höhenangaben und den Gleisen die ich zu verwenden habe wäre schon sehr hilfreich.

Bitte noch mal melden.

Gruß

Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Simonidue schrieb:

Meine Bitte, wäre es dir möglich, dass du mir einen Gleisplan erstellst, welcher dem Original Plan in der Zeichnung entspricht. (...)
Aber ein Gleisplan in die richtige Geometrie gesetzt mit den entsprechenden Höhenangaben und den Gleisen die ich zu verwenden habe wäre schon sehr hilfreich.

... wenn du mir ein bisschen Zeit lässt, sollte das machbar sein. Allerdings würde ich keine 3-D-Konstruktion der Wendel machen, sondern die Schattenbahnhofs-Ebene für sich zeichnen und die sichtbare Ebene, wo ich gerne an die Gleise die Höhenangaben schreibe. Das geht schneller und einfacher für mich, weil ich dann nicht mit WinTrack, sondern mit RailModeller (Mac) arbeiten kann.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner