MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » strolch
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

13.Feb.11 19:53:52
Mein erster brauchbarer Entwurf - lässt er sich auch umsetzen?

Hallo Micha,

herzlichen Dank für deinen Plan und die Erklärung dazu, die Idee mit dem großen Viadukt finde ich auf jeden Fall super, deinen Plan werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen!

Danke nochmal und schönen Sonntag Abend

13.Feb.11 16:45:20
Mein erster brauchbarer Entwurf - lässt er sich auch umsetzen?

Hallo Micha,

danke für dein Kommentar, habe mal das BW verkleinert, und den SBH mit Kehrschleife fertiggestellt.

http://wetterstrolch.at/bilder/eisenbahn/NEU20110213/sichtbar2.jpg

http://wetterstrolch.at/bilder/eisenbahn/NEU20110213/sbh.jpg

13.Feb.11 14:58:56
Mein erster brauchbarer Entwurf - lässt er sich auch umsetzen?

Habe mal versucht eure Verbesserungsvorschläge in einen neuen Plan umzusetzen

http://wetterstrolch.at/bilder/eisenbahn/NEU20110213/sichtbar.jpg

wie gefällt der neue Plan??

lg Wolfgang

PS: Kann man die Fleischmann 6154 Drehscheibe mit dem Piko A Gleis verwenden, oder braucht man da spezielle übergangsstücke?

12.Feb.11 21:47:15
Mein erster brauchbarer Entwurf - lässt er sich auch umsetzen?

Hallo Carsten,

danke mal für deine Antwort!

OK dann mal von vorne ;-)

Anlagenform U
max Schenkelmaß: 200x380x350 auf der langen Seite (380) befindet sich eine Dachschräge die bis auf 110 herunter geht.

Bei einem meiner ersten Entwürfe war der Endbahnhof noch als Schattenbahnhof geplant, fand es aber schade das die ganzen Rangierarbeiten eigentlich im Untergrund stattfanden, so habe ich den Endbahnhof an die Oberfläche geholt, was natürlich den Verlauf der Nebenbahn doch etwas einschränkt.

Was hätte ich gerne:
Es sollte ländlich sein.
Ob Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn oder nur Nebenbahn ist mir eigentlich egal.
Endbahnhof mit kleinem BW und Laderampe wäre wegen den Rangierarbeiten super
auch auf dem kleinen Durchgangsbahnhof ein oder zwei Gütergleise (Holzladeplatz und Güterschuppen)

Epoche III/IV auf jeden Fall ohne Oberleitung
Gleis: Piko A Gleis
Steuerung: Digital, Uhlenbrock Intellibox II

hab ich was vergessen??

lg Wolfgang

12.Feb.11 18:53:31
Mein erster brauchbarer Entwurf - lässt er sich auch umsetzen?

mhh, keine Antworten, obwohl schon 26 aufrufe, schade current/sad

11.Feb.11 20:53:55
Mein erster brauchbarer Entwurf - lässt er sich auch umsetzen?

Hallo,

mein Name ist Wolfgang und nach längerer Abstinenz habe ich wieder zurückgefunden.
Ich plane jetzt schon einige Zeit an meiner neuen Anlage. Bleibt die Frage ob mein Entwurf auch umsetzbar ist oder was man daran verbessern kann.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Fantasieanlage, Endbahnhof mit abgehender Nebenbahn
ländlich
.....

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III und IV, eher Dampf und Diesel
.....

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

siehe Entwurf
.....

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren, etwas Fahrbetrieb, vielleicht PC Steuerung mit Wendezüge
.....

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

.....

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0 - Piko A-Gleis
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

.....

hier mal mein Entwurf

3D
http://wetterstrolch.at/bilder/eisenbahn/U_Endbahnhof_Nebenbahn_3D.jpg

alle Gleise
http://wetterstrolch.at/bilder/eisenbahn/U_Endbahnhof_Nebenbahn_alle.jpg

Endbahnhof mit Kehrschleife und Schattenbahnhof
http://wetterstrolch.at/bilder/eisenbahn/U_Endbahnhof_Kehrschleife.jpg

Danke mal für eure Antworten!
lg Wolfgang

  • Index
  • » Benutzer
  • » strolch
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner