MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » meinTT
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

10.Apr.12 18:42:11
Gleisplanskizze für eine kleine TT-Anlage

Hallo Christian,

danke für deine Anmerkungen. Sobald ich Zeit habe, werde ich die CAD-Zeichnung anpassen und vlt. hier darstellen. Geschafft...
Hier ist der CAD-Ausdruck als PDF (hellgrün = Gleise, dunkelgrün=Gleise im Tunnel, braun=Ebenengrenzen)
CAD-PLan

Ich habe 5 Loks, die noch aus DDR-Zeiten stammen und laufen bzw. gerade bearbeitet werden. Weniger als die 5 Loks möchte ich eigentlich nicht einsetzen, da es sonst langweilig wird. Und für neue und kleinere Loks möchte ich eigentlich noch kein Geld ausgeben (das stecke ich lieber in die Anlage und die Instandsetzung der Loks/Wagen). Außerdem gefällt mir das Krokodil.current/big_smile

Ach ja, ich priorisiere momentan den Betrieb, so dass ich mir mit 3 Wagen einen Ganzzug von 700 m Länge vorstelle. By the way: Zum jetzigen Zeitpunkt sind auch keine Landschaftselemente geplant - evtl. später mal (Reduzierung auf das Wesentliche).

Oberleitung: Mmmh, eigentlich hätte ich mir den Satz sparen können. Nein, meine beiden E-Loks haben Stromabnehmer, aber abgesenkt und ich fahre ohne Fahrleitung.

So, ich muss jetzt aber los - "Quirkle" spielen (Empfehlung! - kann man schon gut mit Schulanfängern spielen)

09.Apr.12 18:30:52
Gleisplanskizze für eine kleine TT-Anlage

Hallo ihr zwei,

ja, mit der Zugriffsmöglichkeit im unteren Schattenbahnhof hapert es. Mmmmh, das Beste, was mir dazu einfällt, wäre ein "Modul" zum Anbauen, so dass der untere Schattenbf leicht nach vorn versetzt zum oberen Schattenbf ist und damit frei zugänglich. Ich probiere mal aus, ob ich es evtl. sogar auf der bestehenden Platte hinbekomme. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Zur Info für euch - Die Planung ist "gewachsen". Ich habe mit einem Kaktus begonnen, da ich dachte, dass ein Kreis für meinen Sohn leichter zu händeln ist (schließlich soll er auch mitspielen können). Da ich jedoch einzelne Stromabschnitte erstelle, kann ich den Zug in einem Schattenbf (als Kopfbf) zwangsbremsen und der Zug ist vor dem Herunterfallen sicher. Außerdem ergeben sich erst dadurch die betrieblichen Möglichkeiten.

Die Größe 140x70 habe ich durch eine detaillierte Planung in CAD festlegen können (Bild hatte ich gestern leider nicht zur Hand - sieht aber auch nicht anders aus). Ich habe mich aus Platzgründen für eine angenehm transportable Größe entschieden, da diese Anlage ständig auf- und wieder weggestellt wird.
Die Nutzlängen der Bahnhofsgleise, der Schattenbf und der Abzweigstrecke betragen etwa 45 cm für mind. 3 Waggons und 1 Lok (3 x 9cm + 14cm = 41 cm). Das macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen, wenn es um zweiachsige Rekowagen geht...

Die Radien orientieren sich an den kleinsten Radien der BTTB-Gleise (R=286 mm). Gebaut habe ich bisher mit Flexgleis, was die Radiengrößen schön flexibel gestaltbar macht.  Die Neigungen liegen tatsächlich im Bereich von 5%. Ich habe vorher einen Test an einer Steigung von 8% durchgeführt, der recht positiv ausgefallen ist.

Als Weichen habe ich bisher die kurzen BTTB-Weichen eingesetzt, die ich aber gerade an diesem Wochenende aus einem Bf ausgebaut habe und die durch die kleinste Tillig-Weiche (R=353 mm EW 1) ersetzt werden. Der Längenunterschied beträgt etwa 2 cm, was die Anlage aber in jedem Fall hergibt.

So, erst einmal genug geschrieben...

08.Apr.12 18:49:59
Gleisplanskizze für eine kleine TT-Anlage

Hallo Modellbahner,

ich bin gerade dabei auf kleinem Raum eine Anlage zu bauen. Da ich aber noch nicht fertig bin, möchte ich meine Idee gern zur Diskussion stellen, so dass ich evtl. das ein oder andere, an das ich bisher noch nicht gedacht habe, verbessern kann.

Anlage:
Länge 140 cm
Breite 70 cm

Thema:
Eingleisige Hauptbahn mit einer abzweigenden Nebenbahnstrecke und div. Anschlüssen in Epoche III/IV (Übergang zw. diesen beiden Epochen)

Ziel:
Der Schwerpunkt liegt auf dem Eisenbahnnetrieb (Spielen nach Fahrplan), so dass ich hier möglichst viele unterschiedliche betriebliche Komponenten einbringen will. 

Konzept:
Das Layout ähnelt dem KAKTUS-Typ, nur durch zwei Bahnhöfe und innere Gestaltung aufgeweitet. Die Anlage wird analog mit fester Fahrspannung (3-5V) betrieben. Es werden einzelne elektrische Gleisabschnitte gebildet (Blockabschnitte), so dass mehrere Züge bzw. Rangierfahrten gleichzeitig stattfinden können.
Ich werde Hauptsignale nutzen. Auf Vorsignale verzichte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit. Die Strecken gelten als elektrifiziert. Die Züge werden max. 4 zweiachsige Wagen + Lok lang sein. Links sind zwei Schattenbahnhöfe auf zwei Ebenen angeordnet, die die "weite Welt" darstellen. Diese sind jeweils zweigleisig.

Betrieb:
Ich habe 5 Loks zur Verfügung. Bisher konnte ich Rangierhandlungen, eine abzweigende Strecke, zwei Bahnhöfe und mehrere Anschlussgleise "realisieren". Flügelungen, Zweigleisigkeit u.ä. wird auf Grund des Platzmangels nicht möglich sein, obwohl auch sehr interessant...

Es wird darauf hinaus laufen
- dass 1 Rangierlok in der Anschlussbahn des Zementwerkes Dienst tut
- dass 1 Personenzug vom unteren Schattenbf bis zum oberen Schattenbf   fährt und in beiden Bf hält
- dass 1 Triebwagen LVT 171 von Seedorf nach Kalkdorf fährt und mit dem v.g. Personenzug kreuzt (Umsteigemöglichkeiten für die Fahrgäste)
- dass eine Br254 das Zementwerk bedient, den Hafen bedient und Rangierhandlungen (Züge zusammenstellen)im Bf Kleinberg durchführt
- dass eine weitere E-Lok als "Störfaktor" von Schattenbf zu Schattenbf durchfährt
- dass das Umstellen der Loks bzw. Wagen in "Handarbeit" in den Schattenbahnhöfen erfolgt

Hier ist eine Skizze:
Gleisplan_TT
- gestrichelte Linien sollen Tunnelstrecken sein (z.B. Schattenbf)
- die Zahlen 0, +3, +6 zeigen das Höhenniveau

Alternative Möglichkeit:
Der Hp Kalkdorf wird zum Bf mit 2 Gleisen. Auf einem fährt die Br254 mit den Zementwagen ein und auf dem anderen der Triebwagen.

Danke schon mal für Eure Ratschläge.

Grüße
Andreas

  • Index
  • » Benutzer
  • » meinTT
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner