MAPUD-Forum-Header

H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Hallo,

ich wollte mal meinen Gleisplan zur Diskusion stellen, da ich mir nicht sicher bin ob und wie man was verbessern kann.

So das Thema ist eine 2 gleisige Hauptbahn mit Trennungsbahnhof.
Die eingleisige Strecke wird nur zu besonderen Anlassen angebaut (sind Module), weswegen auf der Grundplatte nur der Bahnhof und die Hauptbahn ist. Die Trennung erfolgt, weil die Chefin nur ein Teil der Fläche als ständige Anlage zu lässt.
Das ganze ist Spur N und geplannt mit Peco Code 55. Die Hauptbahn wird elektrifiziert. Die Nebenbahn ist Dampf- und Dieselloks Betrieb, weswegen das BW gebraucht wird. Das ganze soll Epoche III IV in der DDR sein.
Die Idee des Bahnhofs ist aus
MIBA Planungshilfen
Rolf Knippers schönste Anlagen-Entwürfe.

Es ist der Plan
Ein betriebsintensiver Keilbahnhof für H0
Epoche III im Tal der Sieg

Die Zuglänge für die Hauptbahn ist max. 160cm und für die Nebenbahn max. 90cm.

Wichtig war mir viel Landschaft und lange Paradestrecken.

so mal der Gleisplan
http://www.pictureupload.de/originals/p … ge-2-2.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p … Anlage.jpg

was mir noch fehlt sind die Schattenbahnhöfe und ob man die Gütergleise so lassen kann.
Ob der Fluss gebaut wird, da bin ich mir auch noch nicht so sicher.
Die kleinsten sichtbaren Radien sind 700mm, im unsichtbaren Bereich ist der kleinste Radius 400mm.

Grüßle Dirk

Edit/Admin: Titel aussagekräftiger verändert

Bearbeitet von: jaffa - 25.Feb.11 19:35:59

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Der Bahnhof lebt von dem, was "vorne" ist - da sind auch das BW und die Güterabfertigung platziert. Und das gehört alles zur Nebenbahn, die meist "deaktiviert" ist. Du wirst nämlich, um abends mal "einen fahren zu lassen", das Nebenbahnmodul nicht andocken. current/sad

Werde dir klar, wo der betriebliche Schwerpunkt sein soll. Und dann richte den Gleisplan und auch die Gestaltung darauf aus.

Ganz abgesehen davon: Jede Art von Abzweigbahnhof durchbricht die lineare Streckenentwicklung. Und das stellt sehr viel höhere Anforderungen an den Betrieb. Meine persönliche Erfahrung ist: das Betriebskonzept "ich könnte ja mal diesen oder jenen fahren lassen" funktioniert mit ABzweigbahnhöfen egal welcher Art nicht mehr. Da musst du noch etwas drüber nachdenken, wie du das Trumm zum Schluss betreiben willst. weiterlesen

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Hallo Felix,

bei dem Gleisplan liegt der Schwerpunkt darauf die Züge beim Fahren zu beobachten, aber mit der Möglichkeit auch mal spielintensiven Betrieb zu veranstallten.

fgee schrieb:


Meine persönliche Erfahrung ist: das Betriebskonzept "ich könnte ja mal diesen oder jenen fahren lassen" funktioniert mit ABzweigbahnhöfen egal welcher Art nicht mehr.
Felix

Das kann ich nicht ganz so Nachvollziehen.??

Dadurch das man in dem Bahnhofsbereich für die Nebenbahn auch mal einen Güterzug zerlegen und neu zusammenstellen kann, kurze Personenzüge auf dem Nebenbahnbahnsteig halten lassen kann, gibt es doch viel Abwechslung.



Was habe ich bei deiner Aussage nicht verstanden??

grüßle Dirk

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Hallo Dirk und Willkommen im Forum!

Ich habe zunächst mal eine Nachfrage zum besseren Verständnis:

puffbohne schrieb:

Thema ist eine 2 gleisige Hauptbahn mit Trennungsbahnhof.
Die eingleisige Strecke wird nur zu besonderen Anlassen angebaut (sind Module), weswegen auf der Grundplatte nur der Bahnhof und die Hauptbahn ist. Die Trennung erfolgt, weil die Chefin nur ein Teil der Fläche als ständige Anlage zu lässt

Das was wir in deinem Plan sehen, ist die ständig aufgebaute Anlage. Die 1-gleisige Nebenstrecke wird oben an die 34-cm-Schräge links vom BW angeflanscht ... richtig?

Und was heißt ganz konkret »ständig« und »besondere Anlässe«? Ob es so ist, wie Felix befürchtet, hängt von deiner realistischen Einschätzung ab.
Wer macht später den Betrieb mit dieser Anlage? Du alleine ... oder mit mehreren zusammen? Davon wird auch abhängig sein, ob die betriebkiche Bewältigung eines Trennungsbahnhofs eine Überforderung ist oder nicht.

Etwas anders als Felix kann ich mir für den »kastrierten« Anlagenbetrieb durchaus eine Szenario denken: die Nebenstrecke wurde kürzlich stillgelegt; die Bahnhofsanlagen und das BW sind noch nicht zurückgebaut, aber der Betrieb findet nur noch auf der Hauptstrecke statt.

Ansonsten kann man deinen Plan unabhängig von solchen betrieblichen Erwägungen unter Aspekten wie Vorbildtreue und sonstigen Qualitäten diskutieren. DAzu muss ich noch einmal etwas genauer schauen. Spontan fällt mir auf: die Schlängelei auf dem Streckenschenkel finde ich noch nicht überzeugend.
Die Drehrichtung des Wenders links würde ich umdrehen ... das bringt dann schon zwangsläufig eine Entschärfung ... auch wenn dann ein bisschen weniger Strecke sichtbar sein wird, wird es insgesamt harmonischer und glaubwürdiger.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

puffbohne schrieb:

bei dem Gleisplan liegt der Schwerpunkt darauf die Züge beim Fahren zu beobachten,

...gut. Und wer fährt denn dann die Züge - hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?


> Meine persönliche Erfahrung ist: das Betriebskonzept "ich könnte ja mal
> diesen oder jenen fahren lassen" funktioniert mit Abzweigbahnhöfen egal
> welcher Art nicht mehr.

Das kann ich nicht ganz so Nachvollziehen.??

Ich vergass schlicht und ergreifend, die Nebenstrecke auch zu befahren. Mein Kopf hatte sozusagen nur die Hauptstrecke im Sinn. Lösen konnte ich das "Problem" erst mit einem rudimentären Betrieb nach Fahrplan, d.h. eine vorfabrizierte Vorgabe für die Zug-Abfolge. Als Gedankenstütze, sozusagen.


Dadurch das man in dem Bahnhofsbereich für die Nebenbahn auch mal einen Güterzug zerlegen und neu zusammenstellen kann, kurze Personenzüge auf dem Nebenbahnbahnsteig halten lassen kann, gibt es doch viel Abwechslung.

Einverstanden. Aber dabu braucht es keinen Keilbahnhof und keine Nebenstrecke - das geht auch mit einem Durchgangsbahnhof in einer Provinzstadt. Abzweigbahnhof weg, Probleme weg - vielleicht wäre das eine Alternative?

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Hallo,

@Felix

Ah jetzt weiß ich was du meinst Danke current/smile.Also die Züge werden auf der Hauptbahn von einer Automatik gesteuert. Entweder alles als Automatik da wird der Nebenbahnteil nicht bedient. Also einfach zuschauen.

Es kann aber auch der Bahnhof von Hand bedient werden.

Da ich 2 Kinder habe (zur Zeit 18 Monate alt) habe ich gedacht Plane ein bissen für die Zukunft und hoffe das die zwei Spaß an der Modellbahn bekommen.
Dafür sind dann die Module gedacht. So das jeder einen Bahnhof bedienen kann.

@ Jaffa

Ja an dem 34cm Schräge sollen die Module angeschlossen werden. Die Module sind 40cm breit. Davon gibt es schon einige.

Die stationäre Anlage ist immer aufgebaut. So das man immer mal einen Zug fahren lassen, kann plus die Möglichkeit den Betrieb über die Module zu erweitern.

Grüßle Dirk

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Hallo Dirk,

alles, was hier kommentiert wird, ist ja nur als Anregung gedacht. Was du davon im deine weiteren Überlegungen aufnehmen willst, liegt ganz bei dir. Wichtig scheint mir nur, dass alle möglichen Bedenken im Vorfeld bewusst in die Entscheidungen einbezogen werden.

Da du ja eine Planung vorstellst, die sich auf einem recht hohen Anspruchslevel bewegt, muss auch die Kritik entsprechend angesetzt sein. Jenseits der betrieblichen Aspekte, die Felix genannt habe, ist für mich die Bahnhofsplanung an sich sehr stimmig und ausgegoren: man kann eindeutig ablesen, dass das kleine BW für den Betrieb auf der Nebenstrecke zuständig ist; gut ist auch dort die Anbindung der Drehscheibe von zwei Seiten. Da die Lokbehandlungsgleise an den beiden nach "Süden" weisenden Gleise sind, gibt es immer noch eine Umfahrmöglichkeit.
Auch die Funktion der einzelnen Gleise im Bahnhof -- sowohl für Neben- wie auch für Hauptstrecke -- sind eindeutig und durchdacht, die Gleislängen sind großzügig dimensioniert.

Aber: die Streckenführung auf dem linken Schenkel überzeugt mich gar nicht! ... ich hatte es bereits angedeutet. Und es passt auch nicht zu der Großzügigkeit des Bahnhofs. Die Ausfahrtkurve des Bfs. würde ich bereits früher sanft einleiten, damit die Hauptstrecke erst im Bereich des verdickten Schenkelendes den unteren Anlagenrand erreicht.
Ansonsten: Aufräumen und Kurven herausnehmen, so dass ein plausible Landschaft mit Bahn entsteht -- selbst wenn dann etwas weniger Paradestrecke sichtbar ist. Wenn dir durch die fehlenden Überschneidungen der Hauptstrecke der Schenkel zu langweilig scheint, könnte man ihn durch einen weiteren Gleisanschluss aufwerten (blass gezeichnet). Das Auszugsgleis der Nebenstrecken-Bf. könnte dorthin verlängert werden.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/L-Anlage-korr.jpg

Um mit Felix zu sprechen: »Just my 2 Cent« current/lachlach

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Hallo,

so nach der NAcht sacken lassen, ist dieses dabei entstanden.

http://www.pictureupload.de/originals/p … ge-2-4.jpg

Die Anlagenform wurde etwas verändert damit die sichtbare Strecke größer ist.

Grüßle Dirk

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: H0-Anlage mit Keilbahnhof, L-Form

Für mich in dieser Form viel stimmiger und harmonischer!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner