MAPUD-Forum-Header

Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Hallo allerseits !
In Planung befindlich ist bei mir im Moment eine Private Privatbahn - die AEG (Auber Eisenbahn-Gesellschaft) - im Regal.
"Fragebogen" (um euch eine Idee davon zu geben , was ich meine):
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Unterfranken. (Hügelig)

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Eine Schmalspurnebenbahn mit Schwerpunkt Güterverkehr "auf dem Land".

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Roco Feldbahndampflok , Roco HF110C "Nicki & Frank S." und Triebwagen.

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III/IV (Dampfbetrieb)

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof , Endbahnhof (kein Kopfbahnhof) , Haltepunkt . Gewolllt sind mind. 1 Bhf und ein Haltepunkt , wobei der Bahnhof sowohl ein End- als auch ein Durchgangsbahnhof sein kann .

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Kofferfabrik "Mopsinger" von Piko (entfremdet als andere Industrie) , ggf. andere Gebäude von Piko , da diese für mich sehr einfach und billig erhältlich sind.

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Bahnhofsanzahl ist und bleibt verhandelbar. Industrie hätte ich gern mehr .

1.8 Gibt es erste Gleispläne von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Segmentanlage.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Regale (zu allen Seiten offen , LxB 90x40cm) .

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

G , an-der-Wand-entlang

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0e , Gleissystem Roco

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Segmwntbauweise und möglichst kein Radius , der kleiner als 250mm ist .

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digital (Lokmaus 2) . Weichen sind alle Handgestellt .

3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren und Echtladungsbetrieb.

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Segmentbauweise.

Interressant finde ich auch die "Gaubahn" . Ich würde diese dann als Schmalspurbahn bauen (Streckenstück Röttingen - Hemmersheim) .

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Hallo Matthi,

nun bist du also bei H0e gelandet; aber vieles von deinen ersten Planungsüberlegungen spiegelt sich auch hier wieder.
Für die Schwerpunkte, die du setzt (Rangieren, Güterverkehr/Ladebetrieb) finde ich deinen Plan insgesamt schon recht gut.

Nicht ganz so überzeugend finde ich den linken unteren Teil. Der Spalt zwischen den beiden Segmenten ist einerseits klein und nutzlos, andererseits stört er für die Gestaltung. Dass zwei Betriebsstellen hintereinander und räumlich so dicht beieinander sind gefällt mir auch nicht.

Was hältst du von der Idee, einen »Doppeldecker« zu bauen: die Strecke ab Mitte des linken Schenkels absenken, am unteren Ende einen Wender evtl. auch Wendel und dann eine Etage tiefer die Strecke zurückführen. Dort kommt dann eine weitere Betriebsstelle und anschließend noch ein Fiddle Yard.
Auf die Weise würdest du Fahrstrecke gewinnen, hättest die gestalterisch unschöne Situation unten links beseitigt und gewinnst auch noch mit dem Fiddle Yard den Anschluss an die imaginäre »große, weite Welt«.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Hier die Raumsituation :
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Raumsituation.jpg
Doppeldecker geht leider nicht , da der nächsthöhere Regalboden 58 cm über SOK liegt...

In der Zwischenzeit sind aber einige Experimente mit Pappkisten erfolgreich verlaufen:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/SDC11682.jpg

Der aktuelle Gleisplan sieht so aus:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/segmenteneu.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Matthi205 schrieb:

Doppeldecker geht leider nicht , da der nächsthöhere Regalboden 58 cm über SOK liegt...

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen: ist doch prima, wenn 58 cm in der Höhe oberhalb SOK nutzbar sind! ... Platz genug für einen Doppeldecker!

Bei deinem Grundriss bin ich etwas skeptisch, ob das so praktikabel ist: zwischen Sofa und der in den Raum ragenden Anlagenzunge bleibt ja kaum Raum ... weder zum Sitzen noch zum ungehinderten Durchgehen.
Gibt es für die Anordnung der Einrichtungsgegenstände im Raum Alternativen? Hast du alles durchprobiert? (Am besten wirklich mit ausgeschnittenen Elementen puzzeln). Aus der Ferne ist das schwer einzuschätzen, weil du zwar die Tür eingezeichnet hast, nicht aber Fenster (inkl. Höhe Fensterbrett), Heizung und ggfs. weitere unverrückbare Elemente.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Ich habe (schon wieder... :mrgreen: ) umgestellt und dabei Platz für die Moba-Anlage geschaffen ... zumindest in der Breite . Auf Basis dessen habe ich den Endbahnhof eingepaßt , die (Koffer-) Fabrik Mopsinger , einen größeren Fiddle-Yard und einen Endhaltepunkt eingebaut . Das ist dabei herausgekommen :
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Segmente.jpg
Vorteil dieses Arrangements : der FY dient auch als Szenentrenner , wodurch ich mir eine Menge Streckengleise spare .

Für die Einrichtungsgegenstände im Raum gibt es keine kleineren Alternativen , allerdings habe ich es geschafft den Schreibtisch ins Nebenzimmer zu verfrachten . Ungehindert durchgehen kann man jetzt auch .
Und einen Doppeldecker traue ich mir als erste Anlage noch nicht zu .

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Neuer Anlauf : Nebenbahn in H0e (ca. 2,2 x 2,7 m)

Bei der Geschwindigkeit, mit der du deine Rahmenbedingungen änderst, kommt man ja kaum hinterher ...
Bei deinem letzten Entwurf machst du ohne Not viel zu enge Kurven und zudem noch S-Kurven-Verläufe. Das kann man eleganter lösen! Ich habe in meiner Skizze deine alte Zeichnung leicht durchscheinen lassen, damit man den Unterschied besser erkennt:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/korr-matthi-H0e.jpg

Den Doppeldecker machst du dann bei der nächsten Anlage ...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner