MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Matthi205
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Ich habe (schon wieder... :mrgreen: ) umgestellt und dabei Platz für die Moba-Anlage geschaffen ... zumindest in der Breite . Auf Basis dessen habe ich den Endbahnhof eingepaßt , die (Koffer-) Fabrik Mopsinger , einen größeren Fiddle-Yard und einen Endhaltepunkt eingebaut . Das ist dabei herausgekommen :
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Segmente.jpg
Vorteil dieses Arrangements : der FY dient auch als Szenentrenner , wodurch ich mir eine Menge Streckengleise spare .

Für die Einrichtungsgegenstände im Raum gibt es keine kleineren Alternativen , allerdings habe ich es geschafft den Schreibtisch ins Nebenzimmer zu verfrachten . Ungehindert durchgehen kann man jetzt auch .
Und einen Doppeldecker traue ich mir als erste Anlage noch nicht zu .

Hier die Raumsituation :
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Raumsituation.jpg
Doppeldecker geht leider nicht , da der nächsthöhere Regalboden 58 cm über SOK liegt...

In der Zwischenzeit sind aber einige Experimente mit Pappkisten erfolgreich verlaufen:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/SDC11682.jpg

Der aktuelle Gleisplan sieht so aus:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/segmenteneu.jpg

Hallo allerseits !
In Planung befindlich ist bei mir im Moment eine Private Privatbahn - die AEG (Auber Eisenbahn-Gesellschaft) - im Regal.
"Fragebogen" (um euch eine Idee davon zu geben , was ich meine):
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Unterfranken. (Hügelig)

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Eine Schmalspurnebenbahn mit Schwerpunkt Güterverkehr "auf dem Land".

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Roco Feldbahndampflok , Roco HF110C "Nicki & Frank S." und Triebwagen.

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III/IV (Dampfbetrieb)

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Durchgangsbahnhof , Endbahnhof (kein Kopfbahnhof) , Haltepunkt . Gewolllt sind mind. 1 Bhf und ein Haltepunkt , wobei der Bahnhof sowohl ein End- als auch ein Durchgangsbahnhof sein kann .

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Kofferfabrik "Mopsinger" von Piko (entfremdet als andere Industrie) , ggf. andere Gebäude von Piko , da diese für mich sehr einfach und billig erhältlich sind.

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Bahnhofsanzahl ist und bleibt verhandelbar. Industrie hätte ich gern mehr .

1.8 Gibt es erste Gleispläne von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Segmentanlage.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

Regale (zu allen Seiten offen , LxB 90x40cm) .

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

G , an-der-Wand-entlang

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

H0e , Gleissystem Roco

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Segmwntbauweise und möglichst kein Radius , der kleiner als 250mm ist .

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Digital (Lokmaus 2) . Weichen sind alle Handgestellt .

3. Weitere Informationen

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren und Echtladungsbetrieb.

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Segmentbauweise.

Interressant finde ich auch die "Gaubahn" . Ich würde diese dann als Schmalspurbahn bauen (Streckenstück Röttingen - Hemmersheim) .

Von Aufgeben war nie die Rede , nur dass die Schule halt recht viel Zeit in Beschlag nimmt.
Ich plane weiter , komme aber nicht so schnell voran.

@Jürgen:Du versuchst fast genau das Gleiche rauszuhandeln wie ich...
Marcus meint in den Raum muss nur noch der PC mit rein , das lässt also viel Platz offen für Spekulatius...current/wink
Die Anlagenform die mir jetzt Primär einfällt ist eine An-der-Wand-Anlage mit einigen Schenkeln , die jeweils 60-70 cm breit sind und 1m in den Raum ragen.

Hallo ,
nachdem ich die ganzen Ebenen übereinandergelegt bekommen habe , ist mir aufgefallen , dass das so mit der Paradestrecke wirklich nicht geht.Die (skizzierte) Lösung des Problems habe ich mal an Marcus verschickt.Morgen plane ich das dann richtig durch.current/wink

So , habe jetzt mal die Wintrack-Dateien verändert (hoffentlich zum Guten current/wink ) und an Marcus geschickt.

Send's mir per E-Mail (matthias _ kreuzer 96 @ yahoo . de , selbstverständlich ohne die Leerzeichen) , der DL klappt irgendwie nicht (aber daran gewöhnt man sich wenn man praktisch am Ende der Welt wohnt current/wink )

Also,
die Strecke hat (leider) offen sichtbare 180°-Kehren , die erlich gesagt leicht bescheuert aussehen , es würde eventuell schon genügen diese in einen Tunnel zu verlagern und bis zu einem bestimmten Punkt hinter der Kulisse zu lassen , um dort dann wie als ob es eine völlig andere Strecke wäre herauszukommen.

Dann wäre da auch noch zu sagen dass Roco-R3 gleich Mä-R2 ist , also wird's doch recht holprig , falls der Schattenbahnhof nicht von allen Seiten erreichbar ist.Nur so als Warnung falls du vorhast 1:87-Wagen einzusetzen.

Der Bahnhof an sich ist übrigens sehr gut geplant und auch sehr Glaubwürdig current/therethere , es fehlt wirklich nur der recht große Güterteil.Ich kann dir den Güterteil anhand vom Vorbild mit Flexgleisen vorplanen , aber ohne die Wintrack-Datei kann ich ihn nicht einpassen.

Hallo,
hier nur mal was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist:
1.Die Gleislücken - wenn du das so baust gibt es eine ganze Menge entgleisungen (Mit welchem Gleissystem planst du?).
2.Die Unrealistische Streckenführung , ich könnte mich nicht erinnern irgendwo mal so ein komisches Konstrukt gesehen zu haben (3 Brücken übereinander , SEHR viele enge Sichtbare Kehren etc.).
3.Die Stadt sollte auf der Seite des EGs liegen - und umgekehrt.Der Bahnhof sieht , vom Fehlenden Güterbereich mal abgesehen , recht gut so aus wie er ist.
4.Der Schattenbahnhof sieht (nicht nur wegen der Lücken) nicht richtig Betriebstüchtig aus.Die Gleise aussen sehen dabei noch am besten aus (vom Gleisradius her z.B.) , die inneren Gleise sind zwar schön lang ausgefallen - aber R1 oder R2 sollten im "Untergrund" eigentlich tabu sein.

Weiterhin könnte man versuchen ein bisschen Industrie auf dem rechten Schenkel des L's zu "errichten".Die Paradestrecke könnte auch auf eine Andere Ebene versetzt werden , vorzugsweise einfach etwas vorgestreckt auf der SBhf - Ebene , dann müsste man die Paradestrecke auch nicht in die obere Ebene integrieren.Das ganze ist zwar nur als Vorschlag gemeint , dürfte aber deutlich besser aussehen.

PS:Ich habe grade Gesehen dass du mit Wintrack planst - Falls du mir die .tra - Datei senden könntest , baue ich meine Vorschläge gleich ein.

  • Index
  • » Benutzer
  • » Matthi205
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner