Hallo Tobi,
dein Neuanlauf gefällt mir insgesamt sehr gut. Das gilt sowohl für das grundsätzliche Konzept »Regalanlage« wie auch für die Planung im Detail.
Dass die kleinen Schlenker nur durch das ungewohnte Umgehen mit Flexgleisen im PLanungsprogramm zustande kommen, versteht sich von selbst.
In puncto »Spitzkehre« sehe ich allerdings nicht, was du da meinst; ist aber auch nicht so wichtig.
Es gibt eigentlich nur einen Punkt, bei dem ich Bauchkneifen habe:
Dein SB liegt nur 6 cm unterhalb des Normallevels. Davon musst ja noch die Regalbrett und ggfs. Dämmmaterialdicke abziehen. Das reicht keinesfalls, um über einen zug, der auf dem vorderen Gleis steht, hinwegzugreifen. Der herausnehmbare Gleisteil ist dafür auch keine Lösung. Ich stelle es mir sowieso kritisch vor, mit zwei Zügen darauf zu balancieren und das Teil zu drehen.
Ich vermute mal, du wirst um einen Wendel nicht herumkommen, um eine ordentliche lichte Höhe im SB zu bekommen.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Ja das stimmt wohl. Eine Wendel hatte ich auch schon auf dem Schrim. Für die Planung des SBf fand ich das nur nicht so wichtig. Allerdings wird es recht schwierig die Wendel so zu gestalten das "innerhalb" der Wendel die Lichte Höhe hoch genug ist, ohne die Steigung über die 2,5% zu erhöhen.
Ich möchte die Steigung in der Kurve nicht erhöhen, da die kleine 260 417-1 allein schon in engen Radien mit einer Handvoll Waggons Schwierigkeiten bekommt.
Findest du die Schwünge wirklich zu viel beim Flexgleis? Hatte beim Planen keine Idee wie ich die Kurven noch Sanfter machen könnte. Leider kann ich dir die Datei nicht zusenden, da ich nur eine Demoversion habe und dort nicht speichern kann.
Tobi
okay, hab nochmal an der Einfahrt zum SBf gearbeitet und eine Wendel konstruiert. Die Wendel ist natürlich mit der Einfahrt in den SBf verbunden, aber das hat mir im Programm immer die Höhen "versaut", weil ich mit 2 verschiedenen Steigungen gearbeitet habe. Auch liegen die Wendelhöhen genau übereinander und wirden mit Standart Gleis R195 gebaut. Nur für die Ansicht war mir die gewählte Darstellung lieber.
Zu den Höhen: Mein bisher höchster Anhänger hat 2,5cm. Mein Gleis mit Unterbau ist genau 1cm hoch, so das ich eine Lichte Höhe von mind. 4cm benötige. Für die Wendel reicht das also gerade so.
Und zu guter letzt hab ich mir den Kritikpunkt angenommen, dass es wohl schwer sein könnte 2 Züge auf dem Brett zu balancieren...
deshalb, lange Rede kurzer Sinn:
Tobi
Ja, so bin ich überzeugt!
Tobster09 schrieb:
Findest du die Schwünge wirklich zu viel beim Flexgleis?
Möglicherweise reden wir da aneinander vorbei: ich meinte lediglich im Bf. den etwas "eierigen" Gleisverlauf, dort wo parallele Gleise gemeint sind. Das warf aber offensichtlich eine überflüssige Bemerkung und stiftet mehr Verwirrung, als dass sie helfen würde.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N