MAPUD-Forum-Header

Digitale N-Anlage in U-Form

Digitale N-Anlage in U-Form

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Ich mag Berge, Brücken und Tunnel. Großstädtisches Leben möchte ich weniger darstellen (lediglich das Nötigste im Zusammenhang mit einem etwas größeren Bahnhof). Ich könnte mir ein bis zwei kleinere Haltepunkte für eine Nebenstrecke vorstellen. Sehr schön wäre es, wenn sich ein Bw mit Drehscheibe und Lokschuppen integrieren ließe. Hier könnten auch ein paar Nostalgiker Dampfloks für gelegentliche Museumsfahrten bereit halten. Ein paar kleinere Industrieanlagen sollten mit Bahnanschluss auch vorhanden sein. Vielleicht Kiesgrube, Holzverarbeitung, Mine o.ä.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche IV bis frühe V, eventuell mit gelegentlichem Museumsbetrieb Epoche III

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Nichts ist unveränderbar - es muss insgesamt einfach "passen"!

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich möchte lange Züge fahren sehen und abwechslungsreiche Zugfahrten erleben. Auch Rangierbetrieb sollte ausreichend möglich sein. 

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Die unter mannis-n-bahn.de vorgestellt N-Anlage in L-Form gefällt mir sehr.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Ich habe einen ausgebauten Dachboden zur Verfügung. Dort könnte ich eine Anlage in U-Form realisieren. Schenkellänge je vier Meter, Kopfseite 2,30 m. Als Schenkelbreite habe ich auf einer Seite 80 cm, auf der anderen max. 105 cm zur Verfügung.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Ich möchte zwingend in Spur N planen.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Die Anlage soll digital betrieben werden. Zwar ist schon etwas Fuhrpark vorhanden, aber bei der Anlagengröße wird das ganze Projekt viel Zeit bis zur kompletten Realisierung benötigen. Da ich sicher auch nur schrittweise das notwendige Geld ausgeben kann, wäre eine Planung vorteilhaft, die vielleicht einen schrittweisen Ausbau möglich macht. Z.B. zunächst nur ein Schenkel plus Kopfseite, der zweite Schenkel dann als Erweiterung.

Bearbeitet von: Lankomann - 24.Jul.11 12:28:26

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Digitale N-Anlage in U-Form

Hallo Lankomann!
Willkommen in diesem tollen Forum. Mir wurde hier sehr geholfen und nun hoffe ich bald mit den Aufbau beginnen zu können.
Du hast ja schon einige Gedanken in Deine Anlage investiert.
Vielleicht kannst Du mal eine Skizze von Deinem Dachboden machen und dort auch alles mit einzeichnen was dort eventuell stören könnte. z.B. Dachfenster, Schornstein, Heizkörper, usw.
unter 1.1 schreibst Du

Ich könnte mir ein bis zwei kleinere Haltepunkte für eine Nebenstrecke vorstellen.

Meinst Du damit das nur eine Nebenstrecke dargestellt werden soll oder zusätzlich zu einer Hauptstrecke?

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Digitale N-Anlage in U-Form

Hallo Manuel,

vielen Dank für die nette Begrüßung!
Ich bin auch schon sehr gespannt, welche Anregungen ich hier erhalten werde.
Eine Skizze des Dachbodens ist, so denke ich, entbehrlich, da mir die bereits genannten Maße vollständig und ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Schornstein, Treppe, Heizkörper etc. "bevölkern" die Restfläche des Dachbodens.
Was die Nebenstrecke betrifft, so sollte sie zusätzlich zur Hauptstecke vorhanden sein. Ich hoffe, dass die beiden langen Anlagenschenkel genügend Möglichkeiten schaffen. Die meisten U-Anlagen haben ja eine breitere Kopfseite und kürzere Schenkel. Deshalb tue ich mich mit meinen Überlegungen ja auch etwas schwer. Immerhin sind die langen Distanzen ja vielleicht gut für eine Paradestrecke geeignet.

Gruß Dieter

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Digitale N-Anlage in U-Form

Hallo Dieter,
Ich denke Jürgen ( Jaffa) und die anderen "Profis" werden Dir bestimmt tolle Vorschläge machen.
Hier mal einige Gedankenanstöße:
Hast Du schonmal die Datenbank durchgeschaut ob dort noch an der Bahnhöfe sind die Dir gefallen?
Oder gibt es vielleicht ein Vorbild bei der echten Eisenbahn?
Bei mir hat ein Hinweis auf die Schwarzwaldbahn den entscheidenden Ausschlag gegeben. Danach habe ich dann in einem Grundrissplan mal ein paar Schnipsel eingefügt und mit der Hilfe hier aus dem Forum wurde ein Plan daraus.
Hier findest Du meine Planungen: http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=78
Ich hoffe das nicht alle anderen im 'Urlaub sind und sich hier auch noch melden werden.

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Digitale N-Anlage in U-Form

Hallo Dieter, auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!

Du verweist auf Mannis Anlagenkonzept, das dir gut gefällt. Dort gibt es "nur" einen Endbahnhof an der Nebenstrecke, von der Hauptstrecke, die eine reine aus dem SB gespeiste Paradestrecke ist, zweigt die Nebenstrecke auf freier Strecke ab.

Ich interpretiere deine Stichworte so, dass du auf der Hauptstrecke schon einen Bf. haben möchtest; das sollte sinnvollerweise dann ein Trennungsbahnhof sein, in dem die Nebenstrecke abzweigt.
Die Nebenstrecke muss ja irgendwo hinführen; hier bietet sich an, die Strecke in einem kleinen Endbahnhof enden zu lassen. Ob man dann auf der Strecke noch einen »Haltepunkt« snnvoll plazieren kann, muss die weitere Planung zeigen (Definition »Haltepunkt« = keine Weichen, keine Zugüberholung oder Kreuzung möglich ... im Gegensatz zum Bahnhof, der mindestens eine Weiche haben muss.)

Du willst keine Stadtlandschaft; gibt es für die Region, in der deine Anlage angesiedelt sein soll, von deiner Seite ein Idee? Wenn gewollt ist, dass die Anlage den Eindruck vermittelt, genauso könnte es in der Realtitä aussehen oder ausgesehen haben, ist es immer sinnvoll sich von konkreten Situationen inspirieren zu lassen.

Wie wichtig ist dir der stufenweise Ausbau? Das könnte erhebliche Auswirkungen auf die Planungen haben, weil man dann modular denken und planen müsste.
Oder ist nur gemeint, dass du nichgt auf die Fertigstellung der gesamten Anlage warten möchtest, bis du Züge fahren lassen kannst?
Das wäre ein anderer Ansatz, weil man dann beispielsweise (zunächst) eine simple Kehrschleife bauen könnte, wo später ein Wendel zum SB und der gesamte SB entsteht.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner