MAPUD-Forum-Header

N-Anlage - aber richtig!

N-Anlage - aber richtig!

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Eine angedeutete Großstadt mit Durchgangsbahnhof und Straßenbahn, Bahnbetriebswerk Kleinstadt mit Durchgangsbahnhof, ein kleiner Haltepunkt, Industrie mit Gleisanschluss und Hafen.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche V-VI

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Großstadt und Straßenbahn müssen rein, die Anzahl der Bahnhöfe/Haltepunkte ist verhandelbar ;-)

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Eine interessante Mischung aus allem auf kleinem Raum hinbekommen, bei dem der Fahrbetrieb und Fahrspaß nicht zu kurz kommt.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

modellbahn-altburg.de ist eine schöne Anlange, allerdings hat sie eine zu einfache Streckenführung

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

3,59m (B) x 1,68 (T); Schräge ca. 45° von hinten hoch

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Fleischmann N-piccolo, da habe ich noch eine Menge Material

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Es soll eine gute Mischung aus Fahr- und Rangierbetrieb werden... die Fahrstrecke sollte nicht zu kurz sein, aber die Anlage nicht nur aus Gleisen bestehen.
Ich lege großen Wert auf detailgetreue Dioramen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Hallo,

vielleicht wäre dies schon ein Ansatz http://www.modellbahn-bau.de/Stadt.htm , damit sind 70 Prozent Deiner Anforderungen erfüllt. Außerdem sogar noch platzsparender (geringere Tiefe).

LG
Wolfgang

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Ich finde den Link von Wolfgang eine sehr interessante Anregung. Die Anlage zeigt aber auch die Grenzen auf: selbst wenn man berüksichtigt, dass man bei Carcassimo mit der möglichen Tiefe von 168 cm einen L-Schenkel ansetzen könnte, ist so eine Fläche mit einem großstädtischen und kleinstädtischen Durchgangsbahnhof hoffnungslos überfordert, wenn Vorbildnähe gerfragt ist.
Das Verweisbeispiel realisiert weniger – nämlich nur einen städtischen Kopfbahnhof – aber das richtig!

Das von Carcassimo genannte Beispiel modellbahn-altburg.de hat als H0-Entwurf ungefähr eine vergleichbare Fläche zur Verfügung wie Carcassimo für Spur N. Abgesehen davon, dass mir der Entwurf zu statisch ist, ist auch hier »nur« ein Durchgangsbahnhof an einer 2-gleisigen Hauptstrecke realisiert.

Wenn mehr Betriebsstellenvielfalt gewünscht ist, wäre es vermutlich geschickter auf eine Nebenstreckenszenario zurückzugreifen (= kürzere, kleinere Bahnhöfe; kleinere Radien z.B. im Mittelgebirge glaubwürdig).

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Danke für den Tipp!
Die Stadt/Land/Fluss-Bilder geben schon eine Menge Ideen... Ich habe mir das Ganze mal genauer angesehen und doch schon so einige Ideen. Jetzt ist nur noch die Frage, wie man das in einen machbaren Gleisplan packt.
Ich denke, ich werde die Großstadt nur andeuten und mit Hintergründen und Reliefbauten arbeiten... dann habe ich noch genug Platz, um den Rest unter zu bringen.
Für weite Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.

Lohnt es sich noch, eine Drehscheibe und Ringlokschuppen einzubauen, oder passt das gar nicht in die geplante Epoche?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Guten Abend Carcassimo (hast du auch einen »richtigen« Namen?),

Drehscheibe und Ringlokschuppen gibt es in Ep. V/VI in der Tat nicht mehr ... das ist die Dampflok-Ära. Wenn man nicht drauf verzichten möchte, gibt es immer den »Trick«, das Ganze als Museums-BW zu deklarieren.
Wie Lokschuppen und kleine BWs in der Jetztzeit aussehen, sieht man auch ganz gut auf dem verlinkten Beispiel. In größeren BWs gibt es auch Schiebebühnen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Na ja, so ein Ringlokschuppen mit Drehscheibe macht ja schon was her... und die modernen BW sind da doch schon etwas sprasamer. Ich wollte nicht nur einen Lokschuppen auf die Platte stellen und fertig. Eine Museumsbahn soll es schon geben, allerdings muss die nicht zwingend in einen Lokschuppen.
Ich möchte ehr ein kleines BW mit angrenzendem Güterbahnhof. Ich möchte 2 Güterschuppen von Vollmer (7540)einbauen und einen Altstadtbahnhof (7506) als alten Handelshof umfunktionieren. Einige Gebäude habe ich noch von meiner alten Anlage.

Ich habe mal erste Gedanken zusammengebastelt.
Der Bahnhof soll erhöht liegen, darunter der Schattenbahnhof.
Das Gleis am unteren Rand führt vom Schattenbahnhof zum HBF.
Ich weiß allerdings noch nicht so ganz, wie ich alles zu einer interessanten Strecke zusammenfügen kann.

Gruß, Daniel
Und besten Dank für die tollen Ratschläge!
Hier wird man wenigstens ernst genommen und bekommt die nötige Hilfe!

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/226/Brainstorming.jpeg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Nun wird es also konkret. Kleiner Tipp vorab: wenn du in deinem Gleisplaner die Darstellungsform "nur Gleis, ohne Bettung" wählst, dann kann man die Gleisführung in den kleinen Abbildungen besser erfassen ... so verschwimmt alles ein wenig ineinander.

Im Ansatz sehe ich ein Problem: Wenn die Anlage hinten an der Wand steht, dann wirst du bei der Tiefe im rechten Bereiche nicht bis in die hintersten Bereiche kommen ... weder beim Bauen, noch später bei Havarien. Am besten schreibst du an deine Planungsskizzen immer ein Maß dran, so dass man olche Dinge besser abschätzen kann.
Insgesamt täten einige Kommentare gut; gerade bei Bahnhöfen kann man sonst nichts zum stimmigen Konzept sagen, wenn nicht erkennbar ist, ob es sich um Stumpfgleise handelt und welche Funktion sie ggf. haben.
Drehscheibe und Ringlokschuppen »riecht« natürlich nach Dampfbetrieb. In der Übergangsphase 70er und frühe 80er Jahre hat es allerdings vor dem Rückbau solcher Anlagen Zeiten gegeben, wo die Ex-Dampf-BWs als »Parkplatz« für Dieselloks genutzt wurden (z.B. HH-Altona). Mit E-Loks wird es allerdings haarig: du müsstest, damit es glaubwürdig wird, die Drehsheibe mit einer Oberleitungsspinne ausstatten.

Die Höhenstaffelung der bisherigen Anlagenkomponenten finde ich einerseits ganz reizvoll ... andererseits wurden BWs aber so gebaut, dass Loks schnell von/zu ihrem Einsatzort fahren konnten ... also möglichst nah am Bahnhof dran; man kann es natürlich mit der Topographie der Gegend begründen, dass auf Bahnhofsniveau keine Platz dafür vorhanden war.

Kannst du vielleicht einmal eine Raumskizze machen, damit man sieht, wo die Anlage an Wand/Dachschräge anstößt, von wo man herankommt und wo Bewegungsflächen sind.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage - aber richtig!

Die Maße stehen oben in der Beschreibung. Die Dachschräge befindet dich an der Oberkante unt beträgt etwa 45Grad. Rechts und links ist eine Wand. Die Anlage ist also nur von vorne, bzw. unten zugänglich.
Ich bin für jede gute Idee zu haben... Wenn also jemand eine Idee für den perfekten Gleisplan hat, gerne :-)
Ich würde mich in Sachen BW auch auf ein kleines am Bahnhof beschränken...

Die Planung mache ich mit dem Fleischmann Modellbahn Planer, da kann man nichts einstellen oder ausblenden.

Daniel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner