MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » 01-Fan
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo Patrick,

ich hatte auch mal eine Planung zu einem großen Kopfbahnhof aufgesetzt.
Allerdings nicht in Spur N sondern in Spur TT.
Ansätze meiner Planung findest du hier im Forum unter http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=122.
Dein Problem, dass nicht alle Züge zwangläufig im Kopfbahnhof enden müssen habe ich auch eine Ringstrecke gelöst.
Ansonsten Anforderungen wie bei dir,
- BW
- Abstellanlage
- Rangierbahnhof mit OGA
- Vorstadtbahnhof
Was die Längenausdehung betrifft so war ich bei meiner Planung bei 6 Meter angekommen.
Wenn du meinen Beitrag durcharbeitet wirst du feststellen, dass ich auch mit dem Gedanken getragen habe den Bahnhof Kiel mit gewissen Abstrichen zu planen.
Dann der Wechsel zur Spur HO.
Rausgekommen ist dann die Planung Wolfsstadt, in Anlehung an Rolf Knippers Projekt Elberfeld.
Falls dich die Planung interessiert dann findest du diese in der Gleisplandatenbank von Jürgen (Jaffa) mit einem direkten Link ins Planungsforum.

27.Nov.12 18:39:52
Meine Planung einer neuen Anlage, erste Prinzipskizze des Bahnhof.

Hallo Rico,

wenn du dich an Lindau festgebissen hast, ist der Vorschlag mit den gleichlangen Bahnsteiglängen nicht vorbildgerecht.
Kennst su eigentlich dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=3lBnyG0N … plpp_video
Wie in meinem Beitrag geschreiben hatte ich mich mal für Kiel interessiert.
Aber die Umsetzung scheiterte am Platz.

LG
Wolfgang

27.Nov.12 17:55:09
Meine Planung einer neuen Anlage, erste Prinzipskizze des Bahnhof.

-RF- schrieb:

deine Planung sieht interessant aus, Du hast ja auch viel mehr Platz als ich

Hallo Rico,

richtig ich habe mehr Platz zur Verfügung.
Dies ist nicht gleichzusetzen mit voll ausgenutzt.
Der Bahnhofteil hat eine Länge von 5 Metern in 1:120.
Also so üppig hatte ich auch nicht geplant, maßhalten war die Devise.
So nun komme ich mal auf Deine Planung zurück.
Was würde ich anders machen, meine Sichtweise muss nicht identisch mit deiner sein.
- Bahnsteiglängen auf gleiches Niveau bringen
- Bahnsteiggleise leicht drehen (5°), sieht gefälliger aus
- Abstellgruppe zw. BW und Ein-/Ausfahrgleise
- eventuell Haltepunkt an der 4-gleisigen Parade (S-Bahnverkehr ???)

LG
Wolfgang

26.Nov.12 22:11:15
Meine Planung einer neuen Anlage, erste Prinzipskizze des Bahnhof.

Hallo Rico,

da ich mich vor geraumer Zeit auch mit der Planung eines Kopfbahnhofes beschäfigt habe kann ich dein Wunsch danach gut verstehen. Gerade wenn man eine Epoche wählt, wo es keine Steuerwagen eine Seltenheit waren. Der Lokwechsel in einem Kopfbahnhof hat mich immer fasziniert. So nun möchte ich auf deine Planung kommen. Im Prinzip gefällt mir der Entwurf. Die parallelen Bahnhsteiggleise wurde ich in einem leichten Winkel zur Anlagenkante verlaufen lassen. Was ich vermisse ist eine Wagenabstellgruppe. Denn in deinem Kopfbahnhof werden Züge beginnen und enden. Falls dich meine Planung interessiert hier der Link  http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=122 dazu. Werde deine Planung weiter verfolgen.

LG
Wolfgang

Nabend Jürgen,

ich komme auf Dein Angebot zurück, noch einige Details zu diskutieren.
Bei der heutigen Stellporbe ist mir aufgefallen, dass zu wenig Platz für den großen B+K Schlackenkanal vorhanden ist.
Um mehr Platz zu schaffen habe ich den Einfahrbereich neu gestaltet.
Möchte hier mal zwei Varianten zur Diskussion stellen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Lösungsansätze.

ursprüngliche Variante

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bw07b5a9idf0x.jpg

Variante A

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bw1furxq9db35.jpg

Variante B

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bw2aw8kgo41qj.jpg

Durch die Vorverlegung des Einfahrbereiches kann der Kohlenbansen länger ausgeführt werden.   

LG
Wolfgang

Hallo Jürgen und alle Mitleser,

heute habe ich diesen Teil des GP

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/testa6o9drhp3z.jpg

im Original ausgelegt, um die Optik zu beurteilen.
Dazu wurde auch einiges Rollmaterial auf die Gleise gestellt.
So hier die Bilder vom Probeaufbau.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121005sp9beyw0xt.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121006bzwx28h6q4.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121007iqvwenh0m8.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba2012100838hnsebqxa.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121009620gmlautv.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121010gze10a62u8.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba201210117l3qoueafj.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121012d7nv9w4ta0.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121013rgmdstbc72.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/moba20121014zdbv69a8nl.jpg

LG
Wolfgang

Nabend Jürgen und alle Mitleser,

eigentlich wollte ich schon früher melden, aber meistens kommt es anderes als man denkt. In meinem letzten Posting hatte ich geschrieben, dass bei einigen Dingen noch Klärungsbedarf besteht. Ungedachtet dieses Tatbesatndes habe ich letzes Wochenende begonnen die ersten Segmentkästen zu bauen. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen wurden musste ich auch gleich mal ein Gleis auslegen.
Hier mal zwei Bilder eines Übergangsbogens.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hobby006vm5fc4nxot.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hobby003cnjep10a3m.jpg

Jürgen, wenn Du möchtest kannst Du den GP in Deine Gleisplandatenbank aufnehmen.


LG
Wolfgang

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Zuspruch.
Ja, das Eine oder Andere würde ich gern noch ausdiskutieren.
Im Wesentlichen geht es hier um Details, welche nicht kriegsentscheidend sind.
Falls es für Dich in Ordnung ist melde ich mich nach meiner Geschäftsreise Anfang Oktober.
Bis dahin habe ich mir auch den Überblick über die zu klärenden Sachverhalte verschafft.

LG
Wolfgang

Nabend Jürgen und alle Mitleser,

habe die letzten Korrekturen aus meiner Sicht vorgenommen.
Ich denke mehr ist nicht herauszuholen, ohne das ganze Konzept übern Haufen zu werfen.
Gehe kurz auf die Veränderungen ein.
Der Anschließerbereich wurde in einigen Bereichen verändert.
Den starren Gleisverlauf an der vorderen Anlagenkante hatte ich ja schon bei meinem letzten Posting für nicht gut befunden.
Nun ist das Ganze ausgerundet worden.
Die Wagendrehscheibe ist entfallen.
Beim BW wurde eine zusätzliche Anbindung für den Güterbereich bzw. Anschließerbereich geschaffen.
Der Güterzugbereich, wurde um ein weiteres Gleis erweitert.
Die anderen Änderungen sind nur kosmetischer Art und nicht erwähenswert.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpneukleiny0bw71f6hi.jpg

Wünsche noch einen schönen Abend.

LG
Wolfgang

jaffa schrieb:

Hallo Wolfgang,

Was mir beim Nachverfolgen der jeweiligen Strecken noch einmal bewusst wurde: deine Züge legen viele, viele Streckenmeter im "Dunklen" zurück, bevor sie wieder das Tageslicht erblicken. Darin kann man durchaus das Positive sehen: Auch in natura ist es ja nicht so, dass ein Zug, der den Bahnhof verlassen hat, wenig später als Gegenzug wieder in den Bahnhof einfährt. Insofern verspricht dein Konzept eine durchaus realistische Anmutung für deinen Bahnhof als Betriebsmittelpunkt.
Damit es aber im sichtbaren Bereich nicht langweilig wird, ist eine erhebliche Menge an Zügen notwendig und eine ausgebuffte (Block-)Steuerungstechnik und Überwachungstechnik, um das alles zu bewältigen.

Guten Tag Jürgen und alle Mitleser,

ja, die Züge legen viele Streckenkilometer in der Unterwelt zurück.
Dies ist so beabsichtigt, um einen möglichst realistischen Zugverkehr nachzustellen.
Hat mich schon immer beeindruckt, wenn der gleiche Zug nicht gleich wieder auf der Bildfläche erscheint.
Das dies eine Menge an Rollmaterial bedeutet steht außer Frage.
Ich hatte bereits in meinem Eingangsposting geschrieben, dass ich über viele Jahre auf das große Ziel hingearbeitet habe und da hat sich schon so einiges angesammelt.
Deshalb auch der ungebrochene Wille ein kleines BW auf der Anlage zu etablieren, um meine Schätzchen (Weinert Kleinserienmodelle)dort zu präsentieren.
Was die Steuerung und Überwachung der Anlage betrifft, so gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, dies ist händisch nicht zu bewältigen.
Hier kommt mir mein Beruf als Elektroniker zur Hilfe und außerdem gibt es ja entsprechende Software, wie z.B. TrainController.

Was meine zwei Überlegungen betrifft, auf welche Du eingegangen bist, so möchte ich diese vorerst zurückstellen.

Aktuell habe ich zwei sichtbare Änderungen vorgenommen.
1. Der Industriebereich wurde gespiegelt.
Davon erhoffe ich mir eine bessere Übersichtlichkeit bezüglich der Verfolgung und Steuerung der Rangierbewegungen.
Denn diese sollen manuell ausgeführt werden.
Ich möchte ja auch was zu tun haben.
Was mir noch nicht so richtig gefällt ist der  noch zu gerade Gleisverlauf.
Den vorderen Gleise an der Anlagenkante würde sicher ein leichter Bogen besser zu Gesicht stehen.

2. Dem Güterzugbereich habe ich eine weitere Streckenanbindung spendiert.
Diese ist hilfsweise erst mal nur mit Paint (roter Streckenverlauf) eingezeichnet.
So erreiche noch mehr einsehbae Strecke für den Güterverkehr.
So und nun das Update zum GP.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gpvorstadt20ix6lt13g7.jpg

Freue mich wie immer auf Anregungen und Hinweise.

  • Index
  • » Benutzer
  • » 01-Fan
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner