MAPUD-Forum-Header

N-Anlage nach Vorbild Glacier-Bernina Express

N-Anlage nach Vorbild Glacier-Bernina Express

Einen schönen guten Tag an das Forum. Ich möchte gerne mit der Planung einer Anlage in Spur N nach dem Vorbild Glacier-Bernina Express anfangen und habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Mein Dachboden hat etwa folgende
Abmesseungen: 3,50 * 2,70 m die Höhe ist bei ca 1,50 m . Nun wer kann mir denn einige Tipps verraten. Diese Anlage soll nicht von Heute auf Morgen realisiert werden, sonder sie soll wie man so schön sagt "wachsen" . Ich baue diese mit einigen Freunden. Nur leider habe ich keinerlei Kenntnisse was das Unterbaumaterial angeht. Ich habe gehört man sollte "weiches" Holz verwenden. Auch dazu würde ich mich über Tipps sehr freuen. Gerne werde ich die Fortschritte dann hier im Forum Dokumentieren. Aber so weit ist es noch nicht. Ich bräuchte jetzt erstmal einige Ideen. So mehr weiss ich im Moment noch nicht zu sagen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir rege Zuschriften sendet.

Euer "neuer" Thomas

_________________
Edit/Admin: Headline aussagekräftiger verkürzt

Bearbeitet von: jaffa - 09.Mär.12 10:51:29

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage nach Vorbild Glacier-Bernina Express

Hallo Thomas ... und herzlich willkommen im Forum!

Bevor es zu den technischen Fragen geht, einige grundsätzliche Anmerkungen:
die Bernina-Bahn gehört zum Schmalspurnetz der Räthischen Bahn. Was bedeutet das, wenn du dich an diesem Vorbild orientieren möchtest? ... möchtest du im Maßstab 1:160 mit Meterspur (= 6,5 mm) planen? ... oder möchtest du dich nur an Hochgebirgs-Landschaft und -streckenführung orientieren? ... wo käme im Bedarfsfall das vorbildgerechte Rollmaterial her?

Mit OOK gibt es im Umfeld des Gleisplan-Forums einen profunden Kenner der Schweizer Schmalspurbahnen, der im Bedarfsfall zu den Planungsüberlegungen mit Sicherheit gute Tipps geben kann.

Bei der Materialwahl spielt u.a. eine Rolle, ob du ggf. mit einem Umzug rechnen musst und mit leichten, tranportablen Segmenten planen willst ... oder wird die Anlage für immer an diesem Ort bleiben? Im ersteren Fall wird gerne auf Pappelsperrholz zurückgegriffen, weil es leicht zu bearbeiten ist und im Vergleich mit anderen Sperrholzarten und vor allem Multiplex bei gleichen Stärken nur einen Bruchteil wiegt.
Ein konstruktiver Unterbau lässt sich aus Dachlatten zimmern ... oder man verwendet Regalleitern von einfachen Regalsystemen.
Gerade bei so einem Hochgebirgsmotiv, bei dem man viele verdeckte Tunnelstrecken hat, muss man zwingend in Spantenbauweise arbeiten, damit man später von unten an die entsprechenden Strecken herankommt.

Aber all diese technischen Aspekte sind nachgeordnet. Zunächst einmal muss das Anlagenkonzept Konturen annehmen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage nach Vorbild Glacier-Bernina Express

Computerguru schrieb:

... und habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht.

Ja, dann erzähl uns doch erst einmal was von diesen Gedanken, damit wir uns so in etwa vorstellen können, in welche Richtung diese gehen. Da es einen Glacier-Bernina-Express nicht gibt, müsstest du auch etwas genauer sagen, was dir da vorschwebt.
Gruß

Otto

"Fast jede Modelleisenbahn ist interessant zu bauen. Das Geheimnis des Erfolges ist, eine zu bauen, die Bestand hat, weil sie gut geplant war." (Tony Koester, Editorial zu Model Railroad Planning 1995)

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner