MAPUD-Forum-Header

Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo zusammen,

heute möchte nach langer Zeit wieder einmal einen Planungsentwurf zur Diskussion stellen.
Mittlerweile bin ich betriebsbild geworden, sodass mir nichts mehr einfällt.
Außenstehende sehen dies unter einem anderen Blickwinkel.
Nun erhoffe ich mir hier einige Anregungen.
Wo mir aktuell keine bessere Lösung eingefallen ist, die Untertunnelung des Bahnhofes.
Ich denke auf Grund des relativen Höhenunterschides könnte man dies las glaubhaft vertreten.

So nun ein paar Vorgaben, welche ich mir gestellt habe:

In welcher Region (Gegend, Landschaft)?
Städtisch und ländliche Ausrichtung im Mittelgebirge

Welche Motive (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)?
Hauptbahn oder Nebenbahn?

Es soll eine (elektrifizierte) Hauptbahn (zweigleisig) mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke (eingleisig) dargestellt werden.
Betriebswerk mit Drehscheibe
angedeute Stadt mit Häuserzeile
ansonsten überwiegend wenig Bebauung bis auf ein Gehöft, eine Burg und ein Schotterwerk

Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden
vorbildgerechte Züge mit Dampfloks, Diesellos und Eloks

Welcher Zeitraum/welche Epoche
Epoche IIIb /IV (nicht so strickt)

Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof

Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die realisiert werden sollen?
Alles was gefällt, keine Einschränkung bis auf, dass es zum Konzept passen muss.

Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
korrigiert und ergänzt auf Hinweis von Jürgen current/therethere
Anlagengröße ist fest 5,60 x 3,90 - freistehend im Raum 7,60 x 5,40

So und nun ein paar Bilder zur Betrachtung:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bahn01fnk3yox52d.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bahn02hfvosc8trz.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bahn03romt30nlay.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bahn04x2oisl7n19.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bahn05enbu61g8s4.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gleisplan3m4pvdq0o1.jpg

So nun bin ich auf Eure Kommentrae und Anregungen gespannt.

LG
Wolfgang

Bearbeitet von: 01-Fan - 31.Jul.12 08:14:05

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo zusammen,

habe mal auf die schnelle ein paar Veränderungen vorgenommen.
vorher
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bahn01fnk3yox52d.jpg

jetzt
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/variantets6mp8uvl7.jpg

Nun bin ich mal auf die Meinungen gespannt.

LG
Wolfgang

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Wolfgang,

an zwei Stellen besteht für mich Klärungsbedarf, bevor sich zur vorgelegten Planung genaueres sagen lässt:
1. Es gibt einen Widerspruch in deinen möglichen Gesamtmaßen zwischen Headline und Angabe im Fragebogen. Welches Maß gilt?
2. Die Veränderung »auf die Schnelle« im letzten Schritt lässt sich in den Konsequenzen für die Planung und einen möglichen Betrieb nur anhand der 3D-Ansicht kaum nachvollziehen. Dafür wäre ein linearer Gleisplan der verschiedenen Planungsstadien nützlich.

Im Ansatz finde ich gut, dass deine Planung mit der Konzentration auf nur einen Bahnhof im sichtbaren Bereich eine realistische Gesamtanmutung hat. Am Bahnhof im Detail gibt es sicherlich noch Diskussionsbedarf. Die »Paradestrecke« vor dem Bahnhof ist durch die Höhenstaffelung so weit optisch separiert, dass mir  das für diese Raumplanung eine akzeptable Lösung scheint.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Jürgen,

schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast mal über meine Planung zu schauen.

Den Fehler mit der Anlagengröße habe ich Dank Deines Hinweises korrigiert und die Raumgröße hinzugefügt.

Was Deine Anmerkungen betrifft so werde ich mich heute Abend hinsetzen und die erforderlichen Unterlagen dafür noch einstellen, damit die Sache runder wird.

LG
Wolfgang

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Nabend Jürgen,

oder sollte ich besser Gute Nacht schreiben.
Eigentlich wollte ich keine Nachschicht einlegen, aber wenn man am "Planen" ist vergeht die Zeit wie im Fluge und schwubs ist Mitternacht.
Habe den unteren Teil des Bahnhofes noch einmal überarbeitet.
Was mir noch nich so richtig gefällt ist die OGA.
Habe keinen Bock mehr und will nur noch ins Bett.
So nun schau selber.
Freue mich auf Deinen Kommentar.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sbhfneunq9lj0h3fp.jpg

LG
Wolfgang

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Jürgen und alle Mitleser,

möchte Euch eine weitere Variante meiner Planungsideen vorstellen.
Die 2-gleisige Strecke wurde geöffnet (Tunnelung entfallen) und die Paradestrecke wurde etws mehr gekrümmt mit einer sichbaren Einbindung der 1-gleisigen Strecke.
Bitte nicht an Kleinigkeiten hochzuziehen.
Für mich trägt die Planung eher Konzeptcharakter.
Ob ich diese Idee weiter verfolgen sollte, wenn ja dann gehe ich auch in die Detailierung.
Die große graue Fäche ist für die OGA + Anschließer vorgesehen.
Da lässt sich so einiges gestalten.
Nun ist Eure Meinung gefragt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test1zxra83nidw.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test260jega1oni.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test3ztednp0wb2.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test4au5xy71kt6.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Wolfgang,

fürs Diskutieren von Konzepten stiften die 3D-Pläne mehr Verwirrung, als dass sie wirklich helfen würden. Sowohl beim Bahnhof wie auch bei der Streckenführung wäre etwas Moderation hilfreich.
Zur letzten Neuerung mit der Abzweigung der eingleisigen Strecke mitten auf freier Strecke von der doppelgleisigen Strecke kann ich nichts sagen, weil ich nicht erkennen kann, wo diese abzweigende Strecke hinführt.
Vermutlich ist es besser, bei dem Grundmotiv des Ausgangsentwurfs zu bleiben: in dem Kreuzungsbahnhof treffen eine doppelgleisige Strecke und eine eingleisige Strecke aufeinander. Die jeweils abgehenden Streckenstränge münden in Schattenbahnhöfe; etwas anderes scheint mir kaum sinnvoll für die betrieblichen Abläufe.
Wie du deine Schattenbahnhöfe geplant hast, erschließt sich mir aus den gezeigten Plänen noch nicht.

Welche Funktion haben im Bahnhof die unteren Gleise?
Ich interpretiere mal so: die Züge der beiden abgehenden Nebenstrecken werden zum Teil in Wolfshausen eingesetzt und enden/beginnen hier; einige Züge gehen über auf die Hauptstrecke. Dafür werden Abstell- und Aufstellgleise in Wolfshausen benötigt. Das sind unter dem Durchfahrt- und Kreuzungsgleis der Nebenstrecke die beiden nächsten Gleise.
Daran schließen sich an: ein Einfahrtgleis- und ein Aufstell-/Ausfahrtgleis für Güterzüge; die drei Gleisstränge darunter mit diversen Verbindungen dazwischen sind Rangiergleise, um die beiden Gleisanschlüsse rechts und den einen Gleisanschluss links zu bedienen.

P.S.: Das ist eine Menge an Gleisen! Keine Gleise in Doppelfunktion: es können Personenzüge auf der Nebenstrecke kreuzen, unabhängig davon kann ein Güterzug einfahren und es kann rangiert und ein Güterzug zusammengestellt werden; davon unabhängig kann die Hauptstrecke bedient werden. Was ich sagen will: um das betrieblich zu bewältigen, muss man sich Gedanken um die Steuerung machen. Drei Leute sind bei händischem Betrieb gut ausgelastet.

Wo ist der Güterschuppen für Stückgut? Wo hast du ein Freiladegleis vorgesehen?
Ist das Stumpfgleis bei dem EG in Insellage das Güterschuppengleis?
Auf der linken Seite sehe ich ein Auszugsgleis, das mir zu lang geraten scheint.
Ein weiterer Gleisstrang links von der Nebenstrecke, der in einem Stumpfgleis endet, erschließt sich mir nicht in seiner Bedeutung.
Das BW ist gut zugänglich sowohl von der Haupt- wie der Nebenstrecke; allerdings frage ich mich, wo die Behandlungsanlagen sind? Die Gleisstränge der Zufahrten sind zu kurz und die Abstände zu eng, um dort z.B. eine Bekohlung unterzubringen. So etwas auf die Stumpfgleise zu packen, wäre für die betrieblichen Abläufe unökonomisch.
_________________________
Edit: P.S. ergänzt

Bearbeitet von: jaffa - 07.Aug.12 09:09:15
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Jürgen,

ist ja ne Menge was Du da geschrieben hast und hinterfragst.
Ich werde auf alle Sachverhalte nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (heute beginnend) eingehen.
Bis dahin bitte ich um Geduld.
Als kleine Entschädigung zeige ich ein Bild wie ich mir die OGA vorstelle, obwohl Du ja gegen die 3D-Bildchen bist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gter4kivxjponu.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Wolfgang,

ich habe nichts gegen 3D-Darstellungen. Dein Bild der OGA ist ausgesprochen schnuckelig.
Nur: wenn es um Konzept und Planung geht, wäre es sinnvoll solche Informationen »was ist was« als kurze Legende gleich an dem 2D-Plan zu vermerken. Man kann sich dann schneller verständigen und Konzepte auf Plausibilität und Stimmigkeit überprüfen. Dazu gehört für mich z.B. auch, die Gleise durchzunummerieren und möglichst auch das Streckenschema bzw. Szenario zu benennen: welche Strecke führt wohin? ... welche Stationen der großen weiten Welt werden durch Schattenbahnhöfe dargestellt? ... machen die Züge Kopf im SB oder ist dort ein Hundeknochen?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplanvorstellung - Bahnknoten, HO Anlage 5,60 x 3,90

Hallo Jürgen,

nun bin ich schon eine Woche aus dem Urlaub zurück und habe es bis heute nicht geschafft die Fragenstellungen zu beantworten.
Asche auf mein Haupt.
Ich hoffe Du kannst damit leben.
So nun versuche ich mal die Fragen zu beantworten.

jaffa schrieb:


Wie du deine Schattenbahnhöfe geplant hast, erschließt sich mir aus den gezeigten Plänen noch nicht.

Eigentlich ganz einfach, die beiden Nordstrecken werden wie die beiden Südstrecken unterirdisch einzeln zusammen geführt und müden jede für sich in einem Schattenbahnhof. Problematisch gestaltete sich dann die Einbindung der Pradestrecke in beide Strecken. Das ganze hat eine Komplexität angenommen, dass die Umsetzung anzweifelte. So habe ich einfach ein paar Probeaufbauten vorgenmmen und mich in der Realität davon überzeugt, wie es mit der Zugänglichkeit beschaffen ist. Die Europhie war schnell verflogen, denn das Ganze war schon Grenzwertig. Sicherlich für eine zierliche Asiatin kein Problem.

jaffa schrieb:

Welche Funktion haben im Bahnhof die unteren Gleise?
Ich interpretiere mal so: die Züge der beiden abgehenden Nebenstrecken werden zum Teil in Wolfshausen eingesetzt und enden/beginnen hier; einige Züge gehen über auf die Hauptstrecke. Dafür werden Abstell- und Aufstellgleise in Wolfshausen benötigt. Das sind unter dem Durchfahrt- und Kreuzungsgleis der Nebenstrecke die beiden nächsten Gleise.
Daran schließen sich an: ein Einfahrtgleis- und ein Aufstell-/Ausfahrtgleis für Güterzüge; die drei Gleisstränge darunter mit diversen Verbindungen dazwischen sind Rangiergleise, um die beiden Gleisanschlüsse rechts und den einen Gleisanschluss links zu bedienen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich vergessen hatte mitzuteilen, dass ich mich stark an den Bahnhof Craislheim anlehnen wollte. Es sollte aber kein sklavischer Nachbau werden, da der Platz dazu viel zu gering ist. Hier nun die fehlenden Informationen, wie Gleisplan und Beschreibung dazu.
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen … im-78.html
http://bahnhöfe-und-bahnstrecken.com/b … gen-2.html

jaffa schrieb:

Was ich sagen will: um das betrieblich zu bewältigen, muss man sich Gedanken um die Steuerung machen. Drei Leute sind bei händischem Betrieb gut ausgelastet.

Ja, dass ist manuell nicht mehr zu bewältigen. Den Automatikbetrieb soll eine PC-Steuerung (TC ???)übernehmen. Ich hingegen wollte mich auf das manuelle Rangieren konzentieren.

jaffa schrieb:

Wo ist der Güterschuppen für Stückgut? Wo hast du ein Freiladegleis vorgesehen?.

Hatte ich noch kurz vor meinem Urlaub als 3D-Bild eingestellt

jaffa schrieb:

Ist das Stumpfgleis bei dem EG in Insellage das Güterschuppengleis.

Nein, dies soll ein vollwertiges Bahnsteiggleis für Triebwagen sein, bzw. als Lokwartegeleis genutzt werden.

jaffa schrieb:

Auf der linken Seite sehe ich ein Auszugsgleis, das mir zu lang geraten scheint. Ein weiterer Gleisstrang links von der Nebenstrecke, der in einem Stumpfgleis endet, erschließt sich mir nicht in seiner Bedeutung.

In der Überarbeitung wurden diese Dinge  berücksichtigt.

jaffa schrieb:

Das BW ist gut zugänglich sowohl von der Haupt- wie der Nebenstrecke; allerdings frage ich mich, wo die Behandlungsanlagen sind? Die Gleisstränge der Zufahrten sind zu kurz und die Abstände zu eng, um dort z.B. eine Bekohlung unterzubringen. So etwas auf die Stumpfgleise zu packen, wäre für die betrieblichen Abläufe unökonomisch.

Die Behandlungsanlagen liegen hinter dem Lokschuppen in der Verlängerung der Streckengleise. Diese fallen jedoch nicht so üppig aus wie in Crailsheim.

So und nun der letzte Stand des GP's.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gpjrgenfgj2wx9r8h.jpg

So nun ganz an Ende komme ich noch nicht mit einer weniger erfreulichen Nachricht, ich werde des Projekt vorerst aufs Eis legen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass sich meine räumlichen Möglichkeiten zu meinem Gunsten verbessert haben und ich ein neues Projekt starten möchte.

Sicherlich werde ich ich dafür "der hat eine an der Waffel" ernten, aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch weiterhin mit Deiner Unterstützung rechnen kann.

LG
Wolfgang

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner