MAPUD-Forum-Header

Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

Dann lass das Gleisplanprogramm sein current/big_smile
und bring uns stattdessen Fotos der ausgelegten Gleise oder meinetwegen auch Handskizzen.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

Hallo Felix,
habe jetzt einfach mal den Gleisplan von Nils verwandt und auf meine bestehende Platte angepasst. Bitte um rege Kritik oder Anregungen aller Art.

Grüße
Patrikhttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/126/Nils-Modul-Anpassung1a.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

Hallo Patrik,

auf den ersten Blick finde ich den Plan gut. Um genauer und in Details darauf eingehen zu können, wäre es gut, wenn du Erläuterungen geben könntest ... z.B. ...

    • Funktion der Gleise in den Bahnhöfen, bei den Gleisanschlüssen

    • Geplanter Betrieb: ist es bei der Ausgangsidee geblieben?

    • Ob das BW an dem End-Bf. plausibel ist, hängt von dem Betriebskonzept ab

    • Wie geht es im Untergrund weiter? Auf dem linken Schenkel vermute ich eine Wendeschleife ... aber welche Funktion hat die Ausbuchtung auf dem rechten Schenkel?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

Hallo Jürgen,
erst mal danke für die immer schnellen Antworten.

1. Ich habe jetzt alles mal beschriftet.
2. Betrieb Epoche II
(ab und zu eine schöne Garnitur auch wenn es nicht in die Epoche passt.)
3. Wie müsste das Betriebskonzept denn aussehen damit das BW passt ?
hab auch den SB mit Fiddle jetzt mal als Bild dabei.http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/126/Nils-Modul-Anpassung4.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/126/Nils-Modul-Anpassung4-SB.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

pecolino schrieb:

3. Wie müsste das Betriebskonzept denn aussehen damit das BW passt?

So weit ich das einschätzen kann, wäre das BW "normalerweise" an dem Trennungs- oder Anschlussbahnhof angesiedelt, von dem die 1-gleisige Nebenstrecke abzweigt. Es wäre aber eine Legende vorstellbar, dass die dargestellte Nebenstrecke ursprünglich nicht von der Reichsbahn betrieben wurde, sondern eine Strecke einer privaten Bahngesellschaft war, die ihren Firmensitz am Endbahnhof der Strecke hat und deshalb dort sowohl Verwaltung wie auch BW angesiedelt hat.
Zu dieser Idee müsste noch einmal einer der Bahnbetriebs-Profis etrwas sagen.

Nun -- nach Beschriftung -- noch ein paar Anmerkungen zum Plan:
1. Wo am BW sind die Behandlungsgleise untergebracht? Gehören die Gleise rechts unten auch noch zum BW?
2. Egal ob das so ist: der Industrieanschluss kann in keinem Falle vernünftig bedient werden. Man muss über viele Weichen in zu kurze Auszugsgleise ziehen, um dort Waggons hineinzuschieben.
3. Die Anschlüsse "Papierfabrik" und "Tonbachmühle", die direkt von der Strecke abzweigen, müssten mit Schutzweichen gesichert werden.
4. Der Bf. auf dem rechten Schnekel gefällt mir sehr gut!
5. Beim End-Bf. gibt es noch eine kleine Ungereimtheit: wenn das Gleis am Hausbahnsteig das Hauptgleis ist, dann wäre die Anbindung von Rampe und Ladestraße direkt davon abzweigend nicht sehr glücklich. Man könnte natürlich das mittlere Gleis zum Hauptgleis erklären ... nur dann würde ich erwarten, dass es einen Inselbahnsteig gibt. Dafür müsste der Gleisabstand etwas größer sein.

Aber für mich sind das Meckereien auf "gehobenem Niveau". Insgesamt gefällt mir dein Plan sehr gut!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

Hallo Jürgen,
zu allererst einmal mehr vielen Dank.

Schutzweichen lass ich glaub weg das ganze Projekt kostet schon 2800 Euronen Schienenmaterial. Da wird ab sofort an jeder Weiche gespart :-)

Hier nochmal ein paar Bilder. Strecke und 3D-Ansicht; Schattenbahnhof ist ja oben zu sehen (und so richtig 3D ist es nicht mir fehlen halt die Modelle) Da tue ich mir eh noch schwer - denke mal den Abzweigbahnhof vor Pola-Stadkulisse und den Endbahnhof mit Betriebswerk vor Bahnhof Neuffen mit Vollmer Dorfgebäuden. Obwohl das umgekehrt besser passen würde wegen des BW´s. Jaja, das ist alles nicht einfach.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/126/Nils-Modul-Anpassung7-sichtbare-Strecke.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/126/Nils-Modul-Anpassung6-3d.JPG

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Erbitte Hilfe bei der Gleisplanung

pecolino schrieb:

Schutzweichen lass ich glaub weg das ganze Projekt kostet schon 2800 Euronen Schienenmaterial. Da wird ab sofort an jeder Weiche gespart :-)

Hallo Pecolino,
ich weiß ja nicht in wie weit deine Anlage dem Vorbild entsprechen soll, aber die paar Euro für zwei Schutzweichen solltest Du vielleicht schon noch investieren. Bei einem Budget von 2800 EUR sind das Peanuts.
Hinterher ärgerst Du dich vielleicht...

Gruß Martin

Modellbahn ist immer ein Kompromiss - machen wir das Beste daraus.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner