MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Martin
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

13.Mai.10 14:39:20
Plane seit 2 Jahren - nun will ich endlich mal anfangen zu bauen

pecolino schrieb:

Schutzweichen lass ich glaub weg das ganze Projekt kostet schon 2800 Euronen Schienenmaterial. Da wird ab sofort an jeder Weiche gespart :-)

Hallo Pecolino,
ich weiß ja nicht in wie weit deine Anlage dem Vorbild entsprechen soll, aber die paar Euro für zwei Schutzweichen solltest Du vielleicht schon noch investieren. Bei einem Budget von 2800 EUR sind das Peanuts.
Hinterher ärgerst Du dich vielleicht...

Gruß Martin

26.Dez.09 22:32:42
Technische Realisierung Schritt für Schritt
Forum: Anlagenbau

Zitat von jaffa:
Durch den beidseitigen Gleisstutzen kann die Schiebebühne links oder rechts an Module angesetzt werden.
------

Gute Idee ! Lassen wir uns überraschen.current/smile

Gruß Martin

Hallo Rüdiger,
wegen den R1 - Radien würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist meistens ein optisches Problem. Solange Du keine langen Lokomotiven und Wagen einsetzt, sollte das vertretbar sein. Das Anlagenthema ist ja auch Nebenbahn. Da hat ein ICE oder Fernschnellzug nichts verloren.
Das Stumpfgleis kannst Du z.B. für einen Triebwagen einer imaginären Stichbahn verwenden, welche im Bahnhof endet.
Automatischer Betrieb geht auch. Zugkreuzungen sind im Bahnhof möglich. Wenn Du manuell rangieren möchtest, kannst Du den Industrieanschluss und den Güterschuppen bedienen. Außerdem ist die mittige Lage des Bahnhofs für deine Couchtisch - Zwecke ideal. Da haben alle etwas davon.
Den Steckenverlauf mit den beiden Tunnels finde ich allerdings Geschmacksache. Zumindest den rechten könnte man auch weglassen. Ebenso könnte man das äußere Gleis der Doppelspur am unteren Anlagenrand in den Berg verlegen bzw. gleich im linken Tunnel absenken. Dann wäre die einspurige Strecke deutlicher wahrnehmbar.

Zur Haltbarkeit und Betriebssicherheit der Fleischmann Weichen müssen andere etwas sagen - da habe ich keine Erfahrungswerte.

Gruß Martin

23.Dez.09 21:10:00
Anlagenklassiker neu definiert

Hallo Jürgen,
den Kaktus hatte ich die Tage zwar gelesen, aber zwischenzeitlich schon wieder verdrängt.
Das passt dann schon ...

Gruß Martin

23.Dez.09 20:20:59
Anlagenklassiker neu definiert

Hallo Jürgen,
mein Fall sind diese Kreisanlagen nicht - aber zumindest ist diesmal ein Güterschuppen mit dabei.current/smile

Was mir bei allen Entwürfen dieser Serie aufgefallen ist:
Die Weichen liegen sehr nah an den Tunnelportalen. Wenn man den Tunnel geringfügig verlängern bzw. die Weichen weiter nach innen setzen würde, wäre es optisch schöner, da diese dann nicht mehr zu sehen sind.

Gruß Martin

22.Dez.09 16:18:52
Bahnhof nach realem Vorbild

Hallo jaffa,
den Bahnhof finde ich soweit in Ordnung. Lediglich ein Güterschuppen sollte noch vorhanden sein. Ob man dann die "üblichen Anwohner" wie Kohlehandlung, Lagerhaus, Baustoffhändler etc. mit einbaut, bleibt jedem selbst überlassen.

Der Industrieanschluss sieht, gemessen an der Größe des Industriebetriebs, ein wenig überdimensioniert aus. Auch die Entlademöglichkeiten sind eher dünn. Man könnte z.B. auch noch ein Gleis auf die Straßenseite des Gebäudes verlegen um dort bei Bedarf die für den Straßentransport vorhandenen Rampen für die Bahn mitzuverwenden.

Zu 1
In Epoche vier gab es auch noch kräftig Gütertransport. Ich habe bis 1989 selbst Stückgut für die Bahn gefahren. Da gab es noch Güterabfertigungen und Expressgut. Auch Wagenladungsverkehr war da noch keine Seltenheit.

Zu 2
Schließe ich mich Benjamin an. Ein Bahnhof ist genug.

Zu 3
Da ich ein Fan von Fiddle Yards bin, käme für mich weder ein Schattenbahnhof, noch eine Wendeschleife in Frage. Man hat mit einem FY viel mehr Möglichkeiten in der Zugbildung. Ist aber Geschmackssache. In wie weit ein Fiddle Yard bei Spur Z Sinn machen würde, kann ich mangels Erfahrung mit 1:220 nicht beurteilen.

Was mich persönlich an dem Entwurf noch etwas stört, sind die "Tunnel - Mauselöcher" sowie die abzweigenden Weichen auf freier Strecke.

Dafür sieht der Bahnhof gut aus. Über ein Gleis mehr oder weniger sollten wir uns hier nicht aufhalten. Das soll jeder machen wie er es für richtig findet.

Gruß Martin

  • Index
  • » Benutzer
  • » Martin
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner