MAPUD-Forum-Header

Gleisplan für N-Anlage in U Form nach SNCF Vorbild Doppelstöcker

Gleisplan für N-Anlage in U Form nach SNCF Vorbild Doppelstöcker

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/SNCF-Bahnhof.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/DST-Bahnhof.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/DST-Schatten-1.jpg


Die Anlagenbeschreibung:

Doppelstöcker mit Schattenbahnhof, Abmessungen 335 cm x 235 cm im Kellerraum mit vorgelegter Schiebetür
Vorbild: SNCF / Epoche IV-V Oberleitungsbetrieb vorgesehen
Gleismaterial / Kato Unitrack

Bearbeitet von: patrick_0911 - 24.Sep.10 18:26:45

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan für N-Anlage in U Form nach SNCF Vorbild Doppelstöcker

Hallo Patrick,

auf den ersten Blick macht deine Planung einen durchdachten und ausgereiften Eindruck. Allerdings verstehe ich den Plan noch nicht in allen Details.

Kannst du ein paar Erläuterungen dazu geben? ... Betriebskonzept, Betriebsabläufe, Kommentare zur gezeigten Vorbildsituation: was sind das für Bahnhöfe und Betriebsstellen?
Welche Abstände über Fußboden haben die einzelnen Ebenen? Mich irritiert ein bisschen, dass die oberste (= am besten einsehbare) Ebene einen nicht gestalteten Bereich enthält. Gibt es dafür eine plusible Erklärung?
Gibt es für dich offene Fragen oder ungelöste Probleme, zu denen du ein Feedback oder Anregungen bekommen möchtest?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan für N-Anlage in U Form nach SNCF Vorbild Doppelstöcker

Hallo Jaffa,

Ebene 1 (der Schattenbahnhof) wird auf 70 cm Höhe liegen, darüber auf 100 cm kommt dann ein Durchgangsbahnhor orientiert an einem am Mittelmeer gelegenen Bahnhof, mit einem Abzweig zu einem Kieswerk, und verschiedenen Stumpfgleisen (Getreidesilo, Fischhalle, Gütterhalle,...) Die Bahnhofsgleise werden von der Höhe 100 auf etwa 115 cm liegen, also 15 cm höher, so dass es eine Unterführung geben wird, der ganze Bahnhof ist dann auf einer Stützmauer gebaut.

Zu Ebene 3, diese Liegt dann auf 130-140 cm, hier nehme ich die Gegend um Sochaux zum Vorbild was man bei einem Doppelstöcker ja durchaus machen kann, mit der Usine de Peugeot die den Hintergrund bildet.  Der Bausatz wird von RIX kommen. Rechts ist wie Du sagts ein nicht gestallteter Teil vorgesehen, hier werden Autotransportwagen per Hand geleert, und man kann auch mal einen Containerzug entladen, und dann wieder leer auf die Reise schicken. Es ist hier lediglich eine Durchgangsstation vorgeshen wo nur Nahverkehrszüge halten werden, Schenllzüge laufen durch. Die Fussgängerbrücke bringt die Arbeiter ins Werk. Die Konstruktion der Abstellgleise ermöglicht es leeer und volle Züge einzusetzen.
Die Anlage wird Digital mit Lenz gesteuert werden. Die Gleise sind von Kato.

Maximale Anlagentiefe 60 cm Selnnstverständlich frue ich mich über Feedbacks. dieser Plan ist auf Grund vieler Feedbacks im NBahnforum entstanden. Und in meinen Augen recht gut umzusetzen.

Fragen habe ich noch wegen der Gleiskreisel die obwohl schoon Oval und mit R481 mm ausgestattet sind, vielleicht immer noch nicht ausreichen?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan für N-Anlage in U Form nach SNCF Vorbild Doppelstöcker

Hallo patrick!
Der plan sieht schon klasse aus aber ich hätte auch eine Frage. Du schreibst:

patrick_0911 schrieb:

Rechts ist wie Du sagts ein nicht gestallteter Teil vorgesehen, hier werden Autotransportwagen per Hand geleert, und man kann auch mal einen Containerzug entladen, und dann wieder leer auf die Reise schicken. Es ist hier lediglich eine Durchgangsstation vorgeshen wo nur Nahverkehrszüge halten werden, Schenllzüge laufen durch. Die Fussgängerbrücke bringt die Arbeiter ins Werk. Die Konstruktion der Abstellgleise ermöglicht es leeer und volle Züge einzusetzen.

Wie wäre es in diesem nicht gestalteten Bereich auch einen Schattenbahnhof einzubauen? Zum Be- und Entladen könnte ich mir vorstellen das Gleis an der Anlagenkante zu nehmen und auf den anderen Gleisen dann ein paar Schnellzüge abstellen damit nicht gleich der Zug wieder im Bahnhof einfährt der vor einer Minute schon mal da war.
Nur mal so als Gedankenanstoß.

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan für N-Anlage in U Form nach SNCF Vorbild Doppelstöcker

Manuel,

gut werde mal daran gehen, das ist eine gute Idee, muss aber sehen ob ich da meine Züge (zumindest in jede Richtung 2 unterbringen kann. Das Anforderungsprofil sind mindestens 150 cm (8 Wagen und eine Lok), für mich sind lange Züge eine sine qua non auf einer Modellbahnanlage, darum auch der "Umzug" von HO zu N.

Ich werde mal an dem Plan herumbasteln.http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/a.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/b.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/L-in-Variationen-Schatten-2-Stock.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner