MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » patrick_0911
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

19.Okt.10 20:46:15
SNCF Haupstrecke - Personen- u. Güterbahnhof mit langer Paradestrecke

Hallo

also zuerst mal, die Pläne stelle ich ja hier ein um sie mit euch durchzugehen, und damit sie kosntrultiv kritisiert werden. Also Kritik ist immer herzlich willkommen.

Die Anlage ist von allen seiten zugänglich. Somit habe ich nirgends mehr als 50 cm Eingriffstiefe. Womit dieses Problem mal behoben ist. Leider kann man das auf dem Plan nicht sehen.

Die beiden Bahnhöfe sind als "hintereinander" gedacht, Personenzüge sollen nicht durch den Güterbahnhof der oben zu erkennen ist, sie umfahren Ihn. Die Module sind jeweils nach hinten mit einer Kulisse gebaut so dass man als Preiserlein nicht von einen in den anderen schauen kann.

Die Strecke die unter die rechte Gabelung führt läuft unter den ausfahrenden Strecken hindurch, der Persnenbahnhof liegt etwa auf 5 cm Höhe, so lassen sich diese kreuzungen erklären, mittlerweile habe ich den Abzweig, den man auf dem Bild unten sieht Kreuzungsfrei angelegt, das braucht zwar Plat zieht aber Betrieblich sicher besser aus. Ebenerdige Kreuzungen von Hauptstrecken gibt es ja eher in den USA (sicher auch einige in Europa, ist aber nicht so oft zu sehen.)

Zu den Weichenstrassen: Bei Kato hat man den Salat, DKW gibt es keine, Bogenweichen auch nicht, Dreiwegweichen auch nicht. Jetzt kannst Du entweder etwas anderes verwenden, wie PEKO, aber dann hast Du den Salat unter der Anlage mit Kabeln und Antrieben, zudem ist die Betriebssicherheit in Sachen Sicherheit und Kontakt nicht mehr 100% gegeben, das Theater kenn ich von HO, in N habe ich getestet ohne Ende, da ich das Bettungsgleis eigentlich umgehen wollte, ebenso feste Radien und dergleichen. Die Geometrie von PECO find ich auch besser, aber was solls.

Ich bin mir aber auch im Klaren dass man das mit viel Zeit und Geduld vielleicht alles beheben kann, nur leider kenne ich mich da sehr gut, bei 80% mache ich das zu 1000% und dann gurke ich bei zwei drei herum und schon hakt die ganze Anlage, oder zwei oder drei DKW sind halt Herstellermässig Murks.

Bei HO habe ich halt einen Power1 Baustein in Loks geworfen, womit das alles dann funktioniert auch mit der letzten Lok Gurke, bei N klappt das so nicht. willst Du Spass haben, dann musst Du entweder die Gleise 1000% verbauen (PECO und ATLAS oder ME) oder eben KATO vielleicht TOMIX, aber dalles andere ist Harakiri für die Nerven.

Soweit mal zu der geschichte, werde aber nochmals einige andere Pläne einstellen damit man die auch sehen kann-

16.Okt.10 21:40:44
SNCF Haupstrecke - Personen- u. Güterbahnhof mit langer Paradestrecke

Hallo

hier mal ein Modulvorschlag für unsere Garage. Das entspricht einem Stellplatz füe ein MB Klasse E T-Modell. Die Anlage ist bei mir sowohl von innen als auch von innen zugänglich.

Gleismaterial ; KATO Unitrack - PECO Code 80 Betonschwellengleis
Vorbild; SNCF Epoche IV-V Reisezug und Güterverkehr, mindest Gleislänge 150 cm für Reisezüge für Güterzüge ist es ein bisschen länger.

Bedienung: Digital mit Drahtloswalk aroundhttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/GARAGE-II.jpg

Die Module entprechen in der Länge etwa 4,5 Kato 248 mm Gleisen die Breite ist ebenmfalls mit diesem Wert multiplisiert

Manuel,

gut werde mal daran gehen, das ist eine gute Idee, muss aber sehen ob ich da meine Züge (zumindest in jede Richtung 2 unterbringen kann. Das Anforderungsprofil sind mindestens 150 cm (8 Wagen und eine Lok), für mich sind lange Züge eine sine qua non auf einer Modellbahnanlage, darum auch der "Umzug" von HO zu N.

Ich werde mal an dem Plan herumbasteln.http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/a.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/b.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/L-in-Variationen-Schatten-2-Stock.jpg

Hallo Jaffa,

Ebene 1 (der Schattenbahnhof) wird auf 70 cm Höhe liegen, darüber auf 100 cm kommt dann ein Durchgangsbahnhor orientiert an einem am Mittelmeer gelegenen Bahnhof, mit einem Abzweig zu einem Kieswerk, und verschiedenen Stumpfgleisen (Getreidesilo, Fischhalle, Gütterhalle,...) Die Bahnhofsgleise werden von der Höhe 100 auf etwa 115 cm liegen, also 15 cm höher, so dass es eine Unterführung geben wird, der ganze Bahnhof ist dann auf einer Stützmauer gebaut.

Zu Ebene 3, diese Liegt dann auf 130-140 cm, hier nehme ich die Gegend um Sochaux zum Vorbild was man bei einem Doppelstöcker ja durchaus machen kann, mit der Usine de Peugeot die den Hintergrund bildet.  Der Bausatz wird von RIX kommen. Rechts ist wie Du sagts ein nicht gestallteter Teil vorgesehen, hier werden Autotransportwagen per Hand geleert, und man kann auch mal einen Containerzug entladen, und dann wieder leer auf die Reise schicken. Es ist hier lediglich eine Durchgangsstation vorgeshen wo nur Nahverkehrszüge halten werden, Schenllzüge laufen durch. Die Fussgängerbrücke bringt die Arbeiter ins Werk. Die Konstruktion der Abstellgleise ermöglicht es leeer und volle Züge einzusetzen.
Die Anlage wird Digital mit Lenz gesteuert werden. Die Gleise sind von Kato.

Maximale Anlagentiefe 60 cm Selnnstverständlich frue ich mich über Feedbacks. dieser Plan ist auf Grund vieler Feedbacks im NBahnforum entstanden. Und in meinen Augen recht gut umzusetzen.

Fragen habe ich noch wegen der Gleiskreisel die obwohl schoon Oval und mit R481 mm ausgestattet sind, vielleicht immer noch nicht ausreichen?

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/SNCF-Bahnhof.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/DST-Bahnhof.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/29/DST-Schatten-1.jpg


Die Anlagenbeschreibung:

Doppelstöcker mit Schattenbahnhof, Abmessungen 335 cm x 235 cm im Kellerraum mit vorgelegter Schiebetür
Vorbild: SNCF / Epoche IV-V Oberleitungsbetrieb vorgesehen
Gleismaterial / Kato Unitrack

  • Index
  • » Benutzer
  • » patrick_0911
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner