MAPUD-Forum-Header

Gleisplan U-Anlage Spur N - bitte kommentieren

Gleisplan U-Anlage Spur N - bitte kommentieren

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Zweigleisige Hauptbahn mit Nebenbahn, Bahnhof und Haltepunkt bei der HB, NB mit eigenem Bahnhof, evtl Endbahnhof

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Fahrzeuge aus Ende Epoche III Anfang IV, Dampf, Diesel & Elektro

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Kein Muss

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge auf Paradestrecke, rangieren am im BW, Planen und Bauen

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ideenskizzen werden angehängt (als pdf)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Fläche ca. 3,5x2,5m

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur N

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

.....

Text

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan U-Anlage Spur N - bitte kommentieren

Hallo huebi160!
Willkommen hier im Forum!
Ich habe erstmal ein paar Fragen an Dich um Deinen Plan besser zu verstehen.
Gibt es ein Vorbild für Deinen Plan oder ist es eine Fantasieanlage?
Sollen die Gleise der Nebenbahnen (rot und blau) noch mit der Hauptstrecke verbunden werden?
Du schreibst das Du gerne rangieren möchtest wo und wie soll das passieren ?
Dort ist nur ein graues Feld mit "BW und/oder Güterbahnhof" beschriftet hast Du da auch schon etwas vorbereitet?
Ich habe keine Industrieanschlüsse gesehen woher die Waren kommen könnten oder wohin sie gebracht werden sollen.

so weit erstmal
Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan U-Anlage Spur N - bitte kommentieren

Hallo Manuel,
Danke für die Anmerkungen. Im Moment bin ich erstmal am groben Streckenplan dran. Sicher werden die verschiedenfarbigen Strecken verbunden und die Bahnhöfe mit mehreren Gleisen und Weichen noch detailiert.
Sobald ich hierzu Einzelheiten weiß, stelle ich den Plan wieder ein.
Es ging mir vorab erstmal darum, ob die Strecke einigermaßen realisierbar ist.
Evtl. kann ich auch auf die Bergbahn verzichten und die Nebenbahn am Hauptbahnhof enden lassen.
Grüße

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Gleisplan U-Anlage Spur N - bitte kommentieren

Hallo Huebi,

dein Plan sieht zunächst einmal ansprechend und durchdacht aus. Kommt mir allerdings schon etwas voll vor, wenn ich mir alles hinzudenke, was du noch nicht dargestellt hast: einen Trennungsbahnhof oder Kreuzungsbahnhof, wo von einer 2-gleisigen Hauptstrecke zwei Nebenstrecken abgehen plus Bahnbetriebswerk (was durch die abgehenden Nebenstrecken auch bei so einem für eine Hauptstrecke relativ kleinen Bahnhof gerechtfertigt wäre). Dann soll eine Haltepunkt für die Hauptstrecke dazu kommen, der sich (nüchtern betrachtet) 150 Meter nach Ausfahrt aus dem Bahnhof befindet.

Soll das auf der Nebenstrecke auch nur ein Haltepunkt werden oder ein kleiner Nebenstreckenbahnhof (mit Kreuzungsmöglichkeit, Güterschuppen und Freiladegleis)? Von diesem Bahnhof geht ja auch noch die Bergbahn ab.

... meine Eindruck: das ist zu viel! Ich würde -- wie du teilweise ja schon selbst angedacht hast -- die Bergbahn und den Haltepunkt der Hauptstrecke weglassen und würde die Nebenstrecke nicht als Ringstrecke anlegen, sondern am Trennungs-Bf. beginnen und am Bahnhof auf dem rechten Schenkel enden lassen. Wenn die Nebenstrecke nach links den Bf. verlässt und dann, wie von dir gezeichnet, am rechten Schenkel mit Höhengewinn endet, hat man ausreichende Distanz und Fahrstrecke. Zugkreuzungen würden dann auf der Nebenstrecke nur in den beiden Bahnhöfen vorkommen; wenn das nicht reicht, bringt man auf dem (verdeckten) Strecken Abschnitt noch ein Ausweichgleis bzw. Mini-Schattenbahnhof unter. Für eine Nebenstrecke finde ich die Darstellung eines Endbahnhofs mit dem Umsetzen der Loks sowieso spannender als eine Durchgangsbahnhof.
Das BW wäre dann für die Loks der Nebenstrecke zuständig ... und könnte sich am Trennungs-Bf. oder End-Bf. befinden: keine Drehscheibe, kein Ringlokschuppen! ... nur ein 2-ständiger Lokschuppen plus die notwendigen Behandlungsanlagen.

Wie eng der Platz tatsächlich wird, wirst du schnell merken, wenn du anfängst bei der Bahnhofsplanung ins Detail zu gehen. Bei deinem Bahnhofstyp müsstest du mindestens vier Gleise für die Hauptstrecke vorsehen, dazu zwei Gleise für die Nebenstrecke(n), dazu Abstellgleise, Güterverladung, Freiladegleis ... da kommt mit den notwendigen Weichenfelder einiges an Länge zustande. Eine Nutzgleislänge an den Bahnsteigen von 150 cm sollte für einen Bahnhof an einer Hauptstrecke schon vorhanden sein.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner