MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » huebi160
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo Manuel,
Danke für die Anmerkungen. Im Moment bin ich erstmal am groben Streckenplan dran. Sicher werden die verschiedenfarbigen Strecken verbunden und die Bahnhöfe mit mehreren Gleisen und Weichen noch detailiert.
Sobald ich hierzu Einzelheiten weiß, stelle ich den Plan wieder ein.
Es ging mir vorab erstmal darum, ob die Strecke einigermaßen realisierbar ist.
Evtl. kann ich auch auf die Bergbahn verzichten und die Nebenbahn am Hauptbahnhof enden lassen.
Grüße

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Zweigleisige Hauptbahn mit Nebenbahn, Bahnhof und Haltepunkt bei der HB, NB mit eigenem Bahnhof, evtl Endbahnhof

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Fahrzeuge aus Ende Epoche III Anfang IV, Dampf, Diesel & Elektro

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Kein Muss

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge auf Paradestrecke, rangieren am im BW, Planen und Bauen

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ideenskizzen werden angehängt (als pdf)

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Fläche ca. 3,5x2,5m

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur N

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

.....

Text

  • Index
  • » Benutzer
  • » huebi160
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner