MAPUD-Forum-Header

2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Ich habe den Plan von Micha in einen eigenen Thread verschoben, weil es sonst in der Diskussion etwas verwirrend wird ... und weil ich finde, dass Michas Ansatz einen eigenen Thread verdient. Ausgangsimpuls war der Planungsthread von Guido
So weit meine Vorbemerkung; ab hier O-Ton Micha:

========================================================================


Nun haben Jürgen und Guido den Titel des Threads geändert und ich wage mich kaum noch meine Idee hier vorzustellen, denn mein Plan hat nun nicht mehr viel mit „ptp“ zu tun.

Mein Plan orientiert sich an den Ausgangsmaßen der zur Verfügung stehenden Fläche und den ursprünglichen Wünschen, die da lauteten:

•    Haupt- und Nebenbahn
•    Dampf- und Altbau-Elloks
•    Epoche 1 bis 3 (wobei Epoche 1 und 3 zwei Riesen-Unterschiede sind und nicht zusammen passen)
•    Rangieren, Konstruieren, Bauen, Landschaftsgestaltung und ein kleiner automatisierter Fahrbetrieb auf der Hauptbahn der Bewegung wegen.
•    H0 Piko A-Gleis.

Meine Idee ist eine zweigleisige Hauptbahn im Mittelgebirge (Schlesien oder Bayern) von der eine eingleisige Nebenbahn abzweigt. Diese Nebenbahn zweigt nicht an einem Bahnhof, sondern einer Abzweigstelle der freien Strecke ab. Trotz der großen vorhandenen Fläche (ich habe nicht einmal ein Drittel der Fläche für meine Anlage zur Verfügung) kann die elektrifizierte (man sagte damals auch „elektrisierte“) Hauptbahn nur angedeutet werden, will man die Anlage nicht überladen. Dafür ist die Nebenbahn umfangreicher ausgefallen und bietet interessanten Fahr- und Rangierbetrieb.

An der Längsseite hat mein Plan eine Maximaltiefe von 80 cm, an den beiden Schmalseiten 100cm. Es könnten somit schon Probleme auftreten, wenn genau an der unzugänglichsten Stelle der Anlage eine Havarie auftritt. Natürlich muss die Anlage in offener Rahmenbauweise entstehen, so dass man im Notfall auch von unten an schwer zugängliche Anlagenteile heran kommt. Geplant ist mit Piko-A-Gleis (ein sehr schwer zu planendes Gleissystem –Tillig-Elite oder -Standart ist flexibeler). Der kleinste Radius ist R2. Die Steigungen sind max. 3 cm auf 1 Meter Länge, außer die letzten Meter zum Endbahnhof auf der Nebenbahn – dort 4 cm auf 1 Meter Länge. Dies dürfte aber für die kurzen Nebenbahnzüge auch unproblematisch sein. Beibehalten habe ich auch die von Jürgen vorgesehene für einige Regionen oft vorhandene Drehscheibe im Endbahnhof (eine 16-m-Drehscheibe).

Zuerst die Prinzipskizze der Anlage:

http://www.abload.de/img/prinzipskizze5nyt.png

Die Hauptbahn stellt vom Prinzip einen großen Kreis mit dreigleisigem Abstellbahnhof dar, der in eine Vielzahl von Blockstellen (Zug-Abstellabschnitte) eingeteilt ist und wo der Betrieb automatisch ablaufen könnte. Damit können auf der Hauptbahn ca. 6 Zuggarnituren (maximal ca. 2 Meter lang) eingesetzt werden.

Die Nebenbahn wird von dampfbetrieben Zügen bedient, die aber auch auf der Hauptbahn verkehren. Die Maximalzuglänge ohne Lok beträgt etwa 75 cm. In der kleinen Wendeschleife der Hauptbahn können auch Triebwagen (z.B. Wittfeld-Akku) oder Übergabefahrten zur Nebenbahn in den beiden Ausweichgleisen wenden.

Auf der Nebenbahn befindet sich auf halber Strecke zum Endbahnhof eine Haltestelle (damals übliche Bezeichnung der Bahnanlage) mit Haltpunkt und Ladegleisen. Die Haltestelle mit kurzer Bahnsteiglänge, gelegen im landschaftlich reizvollen Felsengebirge, wird nur bei Bedarf bedient. Die Lade- und Anschlussgleise werden mit so genannten „Sperrfahrten“ entweder vom Endbahnhof oder von der Abstellanlage der kleinen Wendeschleife aus bedient. Dabei muss in eine Richtung der Anschlussbedienung die Fahrt als geschobene Fahrt durch geführt werden, d.h. die Lok befindet sich am Ende des Zuges.

Nun zu den Plänen:

http://www.abload.de/img/allegleisehup9.png
alle Gleise der Anlage

http://www.abload.de/img/verdeckterschattenbahn7ud5.png
große Schleife mit verdedckten Abstellbanhof

http://www.abload.de/img/abzweigundschleife1m5u7.png
sichtbarer Bereich der Hauptbahn und kleine Schleife mit Wechselgleisen für Nebenbahntriebwagen und Übergabfahrten (Kurzgüterzüge)

http://www.abload.de/img/planfertigd62u.png
Gesamtansicht mit möglicher Landschaftgestaltung

Das Rastermass in den Plänen beträgt 50 cm.

Vielleicht gefällt ja der Plan, auch wenn es nicht "ptp" ist.

Viele Grüße
Micha

========================
Edit/admin: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 05.Dez.10 12:32:52
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Das Problem bei Michas Plänen ist in der Regel: sie sind schon so durchdacht und ausgereift, dass es kaum noch etwas dran zu "meckern" oder zu optimieren gibt. Du bist also selbst Schuld, wenn bei deinen Planungsvorschlägen anschließend keine lebendige Diskussion erfolgt! current/lachlach

Klasse, dass du nicht nur einen guten Gleisplan lieferst, sondern neben plausiblen Vorschlägen zur Landschaftsgestaltung auch schon Ideen mitlieferst, wie man die Kapazität des "nur" 3-gleisigen Schattenbahnhofs durch Blockstellen-Bildung erhöhen kann.

Ich will trotzdem versuchen, kritisch auf den Plan zu schauen:
1. Gibt es solche Situationen beim Vorbild, dass eine Nebenstrecke "mitten auf der Strecke" von einer 2-gleisigen Haupstrecke abzweigt? Normalerweise würde man so einen Abzweig doch immer in einen entsprechenden Trennungsbahnhof legen!? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mich über vergleichbare Vorbildsituationen freuen.

2. Die elektrifizierte 2-gleisige Hauptstrecke ist auf 2 Metern Länge sichtbar; die Züge sind dann also für ein paar Sekunden sichtbar und verschwinden sofort wieder gen SB. Mir ist schon klar, dass das bei den Wünschen und Maßvorgaben ein realistischer Kompromiss ist und ich weiß im Rahmen dieser Vorgaben keine bessere Alternative. Deshalb wäre für mich die schmerzhafte, aber konsequente Alternative: Verzicht auf Hauptstrecke, Konzentration auf Nebenstreckenmotiv.

3. Eine Prämisse von Guidos 2. Anlauf war: mit geringer Anlagentiefe an der Wand lang. Durch die Wenden/Wendel links und rechts kommt man dort nun aber notwendigerweise doch auf Tiefen von 1 Meter und im Mittelschenkel von 80 cm. Ich finde den Plan – auch mit diesen (notwendigen) Tiefen – gut und stimmig; aber er ist von dem Flächenbedarf her nicht mehr sehr weit von Guidos erstem Planungsanlauf entfernt.

So weit erst einmal. Mich interessiert natürlich brennend, was Guido von diesem Für und Wider hält.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Hallo Jürgen und Guido (und all die anderen Mitlesenden und hoffentlich auch -schreibenden),

Ich freue mich, dass unserem Moderator der Gleisplan schon einmal gefällt. Nun bin ich in der Pflicht zu den Kritikpunkten Stellung zu beziehen.

1.
Ja die Abzweigung der Nebenbahn von der zweigleisigen Hauptstrecke außerhalb eines Bahnhofes ist nicht gerade der Regelfall beim großen Vorbild. In meiner Heimat Sachsen musste ich schon ganz schön suchen, um solche Fälle zu finden, aber es gibt Beispiele:
Abzweig Zeithain: Hauptstrecke Dresden – Leipzig mit Nebenbahn Riesa – Elsterwerda (heute inzwischen zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn)
Abzweig Freital Ost: Hauptstrecke Dresden – Werdau (– Hof) mit Abzweig zur Strecke nach Possendorf (Windbergbahn)
Abzweig Stiebitz: Hauptstrecke Görlitz – Dresden mit Nebenbahn Bautzen – Hoyerswerda

Aber ein besonders geeignetes Beispiel habe ich hier bei Tom Toffte auf seiner Seite http://lokalbahn-reminiszenzen.de/ gefunden http://lokalbahn-reminiszenzen.de/bahnh … n_main.htm

2.
Natürlich ist der sichtbare Bereich der Hauptbahnstrecke mit ca. zwei Metern Länge nicht sehr ausgiebig ausgefallen. Mehr ist, wenn man die Anlage nicht überladen möchte kaum möglich. Eigentlich schade, dass man die schönen Altbau-Elloks nur so kurz zu Gesicht bekommt. Aber deswegen ganz darauf verzichten? Ich weiß nicht? Wie würde der Plan ohne die Hauptstrecke aussehen? Dann vielleicht doch lieber zurück zum ptp-Verkehr…

3.
Hier muss Guido ganz allein entscheiden, was geht. Auch wegen der Dachschräge muss er sehen wie er das mit dem Felsengebirge passend bekommt.

Nun bin ich auch auf Guidos Meinung gespannt.

VG Micha

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Hallo

Erst einmal muss ich mich wieder Entschuldigen, leider habe ich auch dieses Wochenende keine Zeit gehabt und nächstes WE weiß ich jetzt schon geht auch nichts bei mir. Also erst einmal zu Micha, deinen Anlagenvorschlag finde ich sehr gut current/therethere. Wirklich gefällt mir. Nachteil an deinem Vorschlag ist wie auch Jürgen schon sagte, was soll man da noch zu sagen wenn bereits alles fertig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das auch schon mit Piko A gezeichnet. Oder? Jürgen eins habe ich auch schon mit bekommen, das das immer an der Wand entlang wegen der geringeren Tiefe bei mir nicht klappt. Mit diesen PzP finde ich ja auch sehr gut nur müsste wenigstens eine Eingleisige HB wegen der Altbau E-Loks sein wenn man an der Tiefe sowieso nichts richtig ändern kann, dann ist das eben so. Ich werde nochmal nachmessen, vielleicht bekomme ich es ja hin denn rechten Anlagenschenkel noch zu vergrößern.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Nebenbahner aus Sachsen schrieb:

... die Abzweigung der Nebenbahn von der zweigleisigen Hauptstrecke außerhalb eines Bahnhofes ist nicht gerade der Regelfall beim großen Vorbild (...) aber es gibt Beispiele ...

Mit den aufgelisteten Beispielen hast du mich überzeugt! Dieses Wissen erweitert natürlich den Planungsspielraum in vergleichbaren Situationen.
Wichtig scheint mir noch der Hinweis, dass man in solchen Fällen nicht auf die Schutzweiche und ein Stellwerk am Abzweig verzichtet, um die Sache glaubwürdig zu gestalten.

Unter den gegebenen Prämissen gibt es dann an dem Plan für mein Empfinden nichts mehr zu verbessern ... und er ist reif für die Gleisplan-Datenbank!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Hallo Jürgen

Ich komme nicht mehr an die Pläne von Micha seine Anlage und sehen im Thema 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0) kann ich sie auch nicht mehr. Danach habe ich es über die Gleisplan-Datenbank versucht aber auch dort habe ich leider nichts gefunden current/sad. Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Ich kann alles sehen, melde dich falls es immer noch nicht geht. Schicke dir den Plan auch gern per email. VG Micha

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Hallo Micha

Ich sehe alles wieder current/smile, lag wohl an T-Online die hatten sich heute entschuldigt.
Mit was für einen Gleisplaner hast Du gezeichnet? Ich frage da ich den Plan ja noch für mich benötige, falls es Win Rail sein sollte wäre ich dir dankbar wenn du mir per Mail die Datei schicken würdest ansonsten muss ich eben nochmal selber rann, was aber nicht schlimm ist.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: 2-gl. Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0)

Nee, ich glaube das passt nicht. Ich zeichne mit raily4.

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner