MAPUD-Forum-Header

Anlagen Planung

Anlagen Planung

Hallo Modellbahner,

Habe letztes Jahr meine alte HO Bahn aus Kindertagen wieder gefunden.
Seit den geht mir das nicht mehr aus dem Kopf " Eine neue Anlage" zu bauen.
Mittlerweile habe ich auch ein passenden Raum gefunden.
Seit dem sitze ich über Bücher und studiere Gleispläne.
Entwerfe und verwerfe sie wieder.
Leider komme ich da nicht so weiter.
Könnt Ihr mir da helfen ?
Ein paar Eckdaten:
Anlage hätte die Größe von 3,00 m mal 1,80m
Zwei gleisige Hauptstrecke und eine ein gleisige Nebenstrecke.
Zwei Bahnhöfe
und Rangiergleise für eine Industrie

Kann man das auf dieser größe überhaupt verwirklichen ?
Wäre für Tipps und Ideen sehr dankbar.
Bis Bald

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo "Roter Blitz" (wenn du mit deinem richtigen Namen angesprochen werden möchtest, musst du es sagen bzw. so unterschreiben),

erst einmal herzlich Willkommen im Forum! Da du die meisten Fragen, die im Forum "Planen von Anfang an" abgefragt werden, bereits  mit deinen Eckdaten beantwortet hast, können wir auch in diesem Teilforum weitermachen.
Du nennst als "Anlagenmaße" 300x180 cm. Das sagt leider noch nicht alles aus, was wir wissen müssen. Ist das eine Raumecke? ... eine Nische? Von welchen Seiten wäre die Anlage, die man dort baut, zugänglich? Besser wäre es, wenn du eine Raumskizze mit Maßen zeichnest, und darin markierst, welcher Bereich permanent (oder ggfs. auch zusätzlich temporär bei Betrieb) nutzbar ist.
Wenn du an ein Rechteck mit den Maßen 300 x 180 denkst, dann ginge das sowieso nur, wenn die Anlage nicht an der Wand, sondern mitten im Raum steht ...

Bei den genannten Maßen sind, wenn dir etwas an Vorbildnähe liegt, nicht alle deine Wünsche vernünftig realisierbar (auch wenn gerade Weihnachten war!).
Es fehlen uns fürs weitere Nachdenken z.B. Angaben zu deiner Wunschepoche evtl. auch zur Bahngesellschaft, zu den Fahrzeugen, die dort verkehren sollen und zur Region, in der du deine Anlage ansiedeln willst.

Kennst du den Bereich Anlagen planen auf dieser Website? ... und den Beitrag Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis von Felix Geering? Als Hintergrundwissen wäre das für weitere Planungsüberlegungen auf jeden Fall sinnvoll.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort.
Jetzt werde ich erstmal Deine Fragen beantworten.
Es soll eine Rechteck Anlage werden die mitten im Raum stehen würde.
Somit ist sie von allen Seiten gut erreichbar.
Bei der Epochen Wahl  nehme ich es nicht so genau.
Es kann alles laufen was ein DB mit sich herum trägt- fährt.
Ein paar Züge habe ich mir schon gekauft:
BR 81 die einen Güterzug der Epoche 3 zieht( Länge des Zuges 76cm,
BR 86 mit einen Personenzug der Epoche 3 (67 cm).
BR 01 mit vier Schnellzug Wagen der Epoche 3 (142 cm),
BR 218 mit fünf Schnellzugwagen der Epoche 5 (162 cm),
BR 151 mit einen langen Güterzug der Epoche 4 (160 cm),
BR 185 mit  drei Doppelstockwagen der Epoche 5 (103cm).
Auf meiner Wunschliste steht noch ein Triebwagen LINT 41 der Nord West Bahn die bei uns fährt und eine Diesellok BR 212.
Die längen Angabe brauchen man ja für einen Schattenbahnhof und für die Bahnsteige.
Aber bei den Zug längen da kann ich noch etwas Ändern.
Jetzt noch ein paar Worte zur Region.
Ich selber Wohne im Münsterland das sehr Flach ist.
Aber bei der Anlage können schon der eine oder andere Hügel auftreten.
Irgend wie muss man ja den Schatten für den Schattenbahnhof herstellen.
In Mitteldeutschland soll die Anlage sein.
Als Industrie wollte ich eine Bier Brauerei ansiedeln.
Meine Züge sollen auf das Märklin C-Gleis Rollen.
Ich hoffe das ich hiermit alle Deine Frage beantwortet habe.
Einer fehlt noch mein Name.

Bis Bald
Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo Andreas,

Danke für deine Antworten. Bevor es ans Planen geht, doch noch enmal eine dringender Hinweis, eine Planungsvorgabe zu überdenken: Du sagst

»Es soll eine Rechteck Anlage werden die mitten im Raum stehen würde«

Lies dazu noch einmal aus dem oben bereits erwähnten Bericht von Felix Geering das Kapitel 8: Raumnutzung!

Du verschenkst Mengen an Gleismetern und Fläche, wenn du die Anlage mitten in den Raum stellst.
Willst du das wirklich? Wenn du an der Wand entlang planst, dann vermute ich, dass alle deine Wünsche locker erfüllt werden könnten.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo Jürgen,
Ich habe eine Skizze angefertigt von meinen Modelbahn Reich.
Jetzt hoffe ich das die versendung auch klappt.
Jetzt wollte ich nur noch sagen, das wir eins berücksichten müssen, das ich ab und zu noch an das fenster muss.
Ich habe mir den Bericht " der sehr gut ist " durch gelesen.
Es ist eine überlegung werd, von der klassischen Rechteck form zu einer An-der-Wand-Anlage. 
Also Bis Bald
Andreas

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Raumskizze-Andreas.jpeg

_____
Edit/Admin: Raumskizze aufgehellt und als Bild direkt eingefügt

Bearbeitet von: jaffa - 31.Dez.10 09:43:20

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo Andreas,

ich habe mal deine Raumsituation in einem ersten Planungsversuch bearbeitet. Ich komme aber mir dem Märklin C-Gleis nicht klar.

Meine nicht aufgehenden Planungsentwürfe gehen allerdings von Verwendung von 12 Grad-Weichen und kleinstem Radius 437 mm aus. Im sichtbaren Bereich sollte vielleicht sogar ein noch größerer Radius verwendet werden.

Trotzdem hier erstmal eine erste Skizze, wie der Raum gestaltet werden könnte. Eingezeichnet sind zweimal die 437 mm-Radien, die die Ausgangslage für eine Planung bilden müssten.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/138/MärklinC-V1.jpg

VG Micha

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo Andreas,

nachdem unser erster Impuls »Immer-an-der Wand-lang« auf positive Resonanz gestoßen ist, wage ich mal einen zweiten Vorstoß: Muss es unbedingt das Märklin C-Gleis sein?
Ich gehe einmal davon aus, dass du durch das bereits vorhandene Material bei Wechselstrom bleiben möchtest ... und auch noch einen entsprechenden Fundus an C-Gleisen hast (?). Das C-Gleis hat den großen Nachteil, dass durch die fehlenden Flexgleise die Gleisgeometrie sehr starr ist. Ich stelle mir vor, dass man bei einer U-Form (die von Micha gezeichnete Grundform finde ich perfekt) deiner Anlage den Bahnhof (oder die Bahnhöfe) in einen sanften Bogen legt, damit die Übergänge in den Ecken nicht ganz so abrupt und in engen Kurven erfolgen. Das geht mit dem C-Gleis beim besten Willen nicht.

Was hältst du von diesem Vorschlag: das bei dir vorhandene Material reicht für die neue Anlage sowieso nicht aus; beim Material, das du hinzukaufst, nimmst du K-Gleis, das C-Gleis wird dann ausschließlich in verdeckten Bereichen (längere Tunnelstrecken und Schattenbahnhof) verwendet. Dann stünden dir/uns alle Planungsoptionen offen.

Das fehlende Schotterbett beim K-Gleis kann man als Nachteil sehen ... ich sehe darin einen Riesenvorteil, weil du eine sehr viel realisterische Anmutung mit dem selbst geschotterten Gleisbett hinbekommst. Wie man das Schottern und auch die Verbinndungen zwischen K- und C-Gleis macht, dafür geben wir dir im Bedarfsfall die entsprechenden Tipps oder Links.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Hallo Jürgen
und auch ein Hallo nach Berlin  an Micha,
wünsche Euch erstmal ein guten Start ins neue Jahr 2011.

Ich habe schon einiges zusammen was das Gleismaterial angeht.
Aber ich bin von Michas Plan total begeistert, da kann ich schon einiges  Realisieren was ich mir so
an Zug verkehr vorgestellt habe.
Die Beschattenden Gleis abschnitte brauche ich ja auch gleise.
Ok, Leute ich lass Euch die Freiheit.
Auf dem sichtbaren Abschnitte kann ich das K-Gleis System von Märklin nehmen.
Jetzt bin ich auf Euren Vorschläge gespannt.
Lass mich überraschen.

Gruß Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Aber ich bin von Michas Plan total begeistert, da kann ich schon einiges  Realisieren was ich mir so
an Zug verkehr vorgestellt habe.

Aber ich habe doch noch gar nichts gezeichnet, außer zwei Bögen...current/smiley-laughing025

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagen Planung

Stimmt schon,
Ich habe die ganze zeit für eine einer Rechteck Anlage geplant. Die Ergebnise waren sehr bescheiden.
Und jetzt öfftnest Du mir die Augen für eine an der wand Anlage.
Doch du hast mir ein neuen Grundriss aufgezeichnet.
Der sehr viel versprechend ist.
Gruss Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner