MAPUD-Forum-Header

Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo zusammen!
Ich heiße Klaus und bin neu hier im Forum.
Ich wollte fragen ob mir jemand vielleicht mit einem Gleisplan helfen kann.
Zuerst der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Wünsche:
>2-Gleisige Hauptstrecke
>1-Gleisige Nebenstrecke
>Viel Landschaft, Paradestrecken
>Kleine Stadt/Dorf
>Faller Car-System
>Eigentlich kein Industrieanschluss vorgesehen
>Bahnhof noch offen: entweder Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof, nur ein Bahnhof
>Region: Eigentlich egal

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

>Epoche 3-4; Hauptbahn mit Oberleitung, Nebenbahn nicht Elektrifiziert

1.3 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Landschaftsgestaltung, Paradestrecke(n)

1.4 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

leider nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Es steht folgender Raum zur verfügung:
http://www.abload.de/img/bi.plandesraumes1m55.png

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Baue mit einem helfer


Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen,
Gruß
Klaus

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Klaus und herzlich Willkommen im Forum!

Mein erster Eindruck von den Rahmenbedingungen: 3,60 x 3,10 2,65 m ... mit einer nach außen öffnenden Tür und einem Kellerfenster, dessen Unterkante ich nicht unter 1,50 m vermute ... das schreit förmlich nach einer Rundumanlage mit einer durchschnittlichen Gleishöhe bei ca. 140 cm über Boden. An der Türe könnte man dann eine herausnehmbare Brücke machen, die man aber bei Betriebssessions nicht einmal herausnehmen muss, wenn man mal aufs Klo oder Bier holen muss, weil man ohne Verrenkungen drunter durchtauchen kann.

Das sind gute Voraussetzungen für einen interessanten Plan!

Wenn du eine Haupt- und Nebenstrecke möchtest, aber nur einen Bahnhof, dann wäre meine Vorstellung, dass man die Hauptstrecke ohne Bahnhof von SB zu SB betreibt und die abgehende Nebenstrecke mit einem Endbahnhof ausstattet.

So viel erst einmal als erste Reaktion ...


P.S.: Uuups - bin in die Falle getappt und hatte ein falsches Maß abgelesen; für die Senkrechte ist der Nullpunkt nicht in der Ecke.

Bearbeitet von: jaffa - 11.Jan.11 17:53:13
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Jürgen!
Danke für deine schnelle Antwort. Rundumanlage wäre eigentlich ok, bis jetzt habe ich noch gar nicht an eine Rundumanlage gedacht. 1,40m über dem Boden ist mir etwas zu hoch. 1,10-1,20 wäre mir lieber. Ein Problem gibt es aber dabei. Es steht an der Wand noch ein Regal. Hier der Plan dazu:
http://www.abload.de/img/bi.plandesraumesregaldhof.png
Ich weiß noch nicht ob ich es abbauen kann.

jaffa schrieb:

Wenn du eine Haupt- und Nebenstrecke möchtest, aber nur einen Bahnhof, dann wäre meine Vorstellung, dass man die Hauptstrecke ohne Bahnhof von SB zu SB betreibt und die abgehende Nebenstrecke mit einem Endbahnhof ausstattet.

Bei einer Rundumanlage würde ich dann 2 Bahnhöfe nehmen.
Ich weis auch noch nocht ob es eine Rundumanlage wird, vielleicht wird es auch eine U oder L Anlage. Ich bin für alles offen.current/wink
Ich freue mich schon auf weitere Ideen bzw.Vorschläge,
Liebe Grüße,
Klaus

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Klaus schrieb:

1,40m über dem Boden ist mir etwas zu hoch. 1,10-1,20 wäre mir lieber.

Weshalb? Wie groß bist du? Wenn du die Chance hast, in einer Höhe zu bauen, dass die Anlage ungefähr in Brusthöhe ist, dann tu es! Du hast dann eine "normale" Perspektive auf die Landschaft und nimmst Züge und Landschaft viel realistischer wahr. Gerade bei einer Rundum-Anlage, bei der man sich ggfs. mit dem Zug mitbewegt, ist das sinnvoll.
Wenn man gemeinsam mit Kindern »spielen« will, dann stellt sich die Situation evtl. anders dar; aber auch Kinder werden größer und man kann an den Betriebsstellen z.B. Podeste aufstellen.
Eine hohe Anlage an der Wand heißt z.B. auch, dass sich darunter Regale befinden können ... führt zur nächsten Frage:

Ein Problem gibt es aber dabei. Es steht an der Wand noch ein Regal.

Wie hoch ist das Regal? Vielleicht braucht man es nicht komplett entfernen, sondern nur in der Höhe stutzen und nimmt es als Auflage für die Rundumanlage.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Jürgen!
Ich bin ca.1,70m groß. Trotzdem möchte ich es nicht so hoch. Ich möchte von einem Sessel aus zusehen und so in der höhe gefällt mir das einfach nicht. Das Regal geht bis an die Decke, man kann es also nicht "stutzen".

jaffa schrieb:


Uuups - bin in die Falle getappt und hatte ein falsches Maß abgelesen; für die Senkrechte ist der Nullpunkt nicht in der Ecke.

Achja.... das wäre mein Fehler, der Raum ist 3,60m lang und 3,10m breit, der Nullpunkt liegt auch bei der senkrechten in der Ecke.current/bash current/roll
Hier mal eine mögliche Anlagenflächen Idee: (diesmal mit (hoffentlich) richtigen Masen;))
http://www.abload.de/img/anlagenfl.ffqq.png
Die Tiefe kann man ja an ein paar Stellen noch verkleinern. Ich glaube nicht dass 1,10m Tiefe überall notwendig ist.
Freue mich schon auf Ideen und Vorschläge,
Grüße,
Benni

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Dann sortiert es sich ja langsam: wenn du im Sessel sitzend die Anlage betrachten willst, dann passen weder 140er Höhe noch Rundum-Konzept so wirklich ... und Rundum scheitert nun ja sowieso am Regal, das dort bleiben muss.

Schön, dass wir jetzt ein bestätigtes Maß von 360x310 haben; zu deiner Skizze: musst du an das Kellerfenster heran kommen (nie / ab und zu / häufig)? ... davon wäre die Grundform in diesem Bereich abhängig.

Schau dir als Ausgangsimpuls einmal diesen Entwurf an Haupt- und Nebenbahn im Gebirge (von Micha). Der lange Schenkel ist etwas länger als bei dir (400 statt 360), dafür ist das zweite Maß dort kleiner (220 statt 310). Dennoch bekommt man einen Eindruck, was in dieser Größenordnung machbar ist.
Der Entwurf hat eine zweigleisige Paradestrecke ohne Bahnhof, eine davon abzweigende Nebenbahn mit Ladestelle und Endbahnhof.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Ans Fenster muss ich noch (öfters) rankommen. Allerdings komm ich bei 1,10m Tiefe problemlos ran. Der Gleisplan von Micha ist zwar sehr schön, aber ich würde den Bahnhof gerne zur 2-Gleisigen Hauptstrecke haben.  Vom bahnhof weg sollte die 1-Gleisiege Nebenbahn dann abzweigen. Durchgangsbahnhof statt Kopfbahnhof wäre mir, glaube ich, lieber.

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hier mal ein erster Vorschlag für die Flächennutzung im Raum (das unterlegte Raster in der Zeichnung ist 10 cm groß):

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Klaus-360x310-Raumplanung.jpeg

Die Grundform ist ähnlich wie bei dir ... aber nicht überall gleich breit: breiter dort, wo die Kurvenverläufe es erfordern, schmaler dort, wo man wegen der Eingrifftiefe näher heran muss. Auch das Fenster ist so halbwegs komfortabel erreichbar. Neben der Tür würde ich keinen cm mehr verschenken und möglichst dicht herangehen, sonst wird es auf dem Schenkel eng mit einer zweiten Betriebsstelle.
Könntest du dir auch vorstellen, am Ende der Nebenstrecke gar keinen Bahnhof, sondern eher einen Gleisanschluss zu platzieren? Die Fahrstrecke vom Trennungs-Bf. ist arg kurz, um die Nebenstrecke zu rechtfertigen. Wenn dort ein größeres Werk ist, dann könnte man zusätzlich zum Güterverkehr auch einen Personenverkehr mit Triebwagen für die Malocher einrichten; in Epoche III durchaus plausibel.

Deine Raumskizze sieht so aus, als würdest du mit Mac und Railmodeller arbeiten? Dann könnte man natürlich leicht die Dateien hin- und herschieben.
Mit welchem Gleissystem willst du arbeiten? ... und sag jetzt bitte nicht Märklin C! current/bash ... wenn du mit DC planst, wäre mein Vorschlag Tillig Elite oder evtl. auch Roco. current/therethere

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Jürgen!
Danke das du so schnell geantwortet hast. Die Grundform ist ok. Beim ende der Nebenstrecke möchte ich entweder einen Gleisanschluss oder einen kleinen Endbahnhof. Wie lange wären denn die Bahnsteiggleise das Bahnhofs? Es sollten Züge von ca. 1,50-1,60m halten können. Auf der Anlagenfläche soll auch noch ein Dorf, ein Faller Car System und ein kleiner Fluss platz haben.

jaffa schrieb:

Die Fahrstrecke vom Trennungs-Bf. ist arg kurz, um die Nebenstrecke zu rechtfertigen. Wenn dort ein größeres Werk ist, dann könnte man zusätzlich zum Güterverkehr auch einen Personenverkehr mit Triebwagen für die Malocher einrichten; in Epoche III durchaus plausibel.

Wie meinst du das? Was ist Malocher und Fahrstrecke und so. Bitte erkläre mir das genauer.
JA ich arbeite mit dem mac und Railmodeller.current/therethere Ich plane mit DC und immer schon mit Roco H0 ohne Bettung current/therethere:

Gruß,
Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Bitte um Hilfe mit einem Gleisplan!

Hallo Klaus,

da will ich mich mal an der Stelle einklinken, da Jürgen im Moment nicht online ist. Zu "Maloche" schaust du mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Maloche.

Ja und die kurze Fahrstrecke vom Trennungsbahnhof bis zum Endbahnhof mit etwa 3,5 Metern Länge entspräche beim Vorbild 300 m - zu kurz für eine komplette Strecke, zumal sich dort wenig glaubhaft ein Tunnel unterbringen läßt.

Da eine Ebene unter der sichtbaren Ebene dein Schattenbahnhof ist, sehe ich auch kaum Möglichkeiten einen Fluß darzustellen. Er ließe sich bestenfalls parallel zur zweigleisigen Parade-Hauptstrecke andeuten. Auch wird´s für eine Rundstrecke mit Faller-Car, falls du die Anlage nicht überladen willst, sehr eng. current/ratlos

Jürgen hat hier aus meiner Sicht schon das Optimum vorgeschlagen und wir sollten, falls dir der Plan zusagt, an die Detailplanung der Bahnhofsanlagen gehen.

VG Micha

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner